• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Lüfter Macbook Air 13" mid 2012

mf.tr

Erdapfel
Hallo zusammen,

es geht um meinen Macbook Air. In einer ruhigen Umgebung ist permanent ein deutliches Grundrauschen des Lüfters zu hören. Das Lüfterrauschen ist zwar relativ leise, aber auch aus gut einem Meter deutlich zu vernehmen. Meine Frage ist nun, ob ein Lüfter bei 2000rpm überhaupt "lautlos" sein kann?

Ich bin der festen Überzeugung, dass mein Macbook zu beginn auch bei völlig ruhiger Umgebung lautlos war! (zumindest in normaler "Arbeitsentfernung") Von heute auf morgen wurde der Lüfter hörbar und daran hat sich auch nach mehreren SMC-Resets nichts getan.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. von euren Erfahrungen berichten. Vielen Dank!

MacBook Air (13-inch Mid 2012), OS X Mountain Lion (10.8.4)

hellfire616

Morgenduft
Ich hab zwar kein Air, sondern ein MBPr, dieses dreht aber auch permanent mit 2000 U/min. Die Lüfter hört man aber nur wenn man den Kopf quasi auf die Tastatur legt. Ein Meter ist da aber schon ne andere Hausnummer. ( nichts im Vergleich zu meinem alten Pc, den hört man noch im Unteren Stock in der Küche...)

Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Rhode Island Greening
also ich hab auch ein mba 2012...die lüfter bei 2000rpm höre ich nur wenn ich ganz nah mim ohr ans air gehe sonst nicht

Macman1309

Martini
Dito. Das Air ist ohne große Last eigentlich lautlos. Ebenfalls MBA 13" 2012

HashDot

Erdapfel
Sitze mit meinem MBA mid12 bei mir im Wohnzimmer wo alles aus ist. Da hört man es gar nicht. Lad dir halt mal ein Tool (z.b. iStats) um zu sehen wie deine Temperaturen und deine Drehzahl aussieht. So ab 3.5k Upm hört man ihn nämlich schon vllt auch schon etwas darunter. Hast du iwas laufen was viel Last verursacht?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mein MBA aus 2011 mit den "alten" Lüftern ohne asymmetrisch angeordnete Flügel, ist bei 2000 rpm absolut unhörbar.