• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Lüfter läuft ständig und sehr laut

Marvin96

Erdapfel
Moin an alle :)

Will gar nicht lange rumlabern, sondern gleich zu meinem Problem kommen.
Und zwar habe ich mir heute meinen ersten Mac gekauft. MacBook air dual core Prozessor x1.3ghz, 4gb Arbeitspeicher und 128 gb Festplatte.
Schon gleich als ich ihn das erste Mal anmachte, fiel mir der laute Lüfter auf. Dachte mir da nichts bei, da der Laptop beim ersten Mal starten auch einiges zu tun hat. Leider nach häufigem Herunterfahren und Neustarten ist es immer noch da. Es geht gleich am Anfang beim Starten an, also völlig unabhängig davon, ob irgendwas Anspruchvolles läuft oder nicht. Desweiteren finde ich auch, dass der Mac sehr langsam ist. Ich weiß, dass ich nicht den schnellsten Prozessor habe, trotzdem kann das (hoffentlich) nicht Standart sein.
Wäre nett wenn jemand Ideen hat. Ich habe mich natürlich auch schon informiert, aber zu den 2013nern nichts gefunden. Dieses SMC-Reset habe ich auch probiert, kann aber nicht garantieren, dass das richtig war.
Kenne mich mit Mac bisher leider auch eher weniger aus.

PS.: Sorry wenn das Thema schon existiert, habe es nicht gefunden in der Form.

Wuchtbrumme

Golden Noble
SMC-Reset richtig durchführen, mehrfach probieren (und die interne Tastatur benutzen).

Danach gucken, ob irgendwas viel CPU braucht, wenn der Rechner läuft.

Jeko97

Stechapfel
- PRAM-Reset
- SMC-Reset
- Combo-Update installieren
- Zugriffsrechte reparieren

Wenn das nicht hilft, ggf. Mac aufschrauben und Lüfter entstauben und Kabel überprüfen.

Marvin96

Erdapfel
Danke erstmal!
Also das SMC-Reset habe ich mehrmals probiert, wobei nur beim ersten Mal sich die Lampe beim Aufladekabel verändert hat. Gebracht hat das nichts. Unter Combo-Update und PRAM-Restet verstehe ich noch nichts. Google dann erstmal das PRAM-Reset.
Nachtrag: Glaube nicht, dass schon Staub im Lüfter ist, wenn ich den heute gekauft habe oder?

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Aussage ist sowieso fast immer nicht belastbar. Es gibt viele 10 Jahre alte Rechner, die noch nicht so zugestaubt sind, dass das irgendeine Auswirkung hätte. Ähnlich die Aussage, dass die Wärmeleitpaste ausgetauscht gehöre. Gut, es mag Einzelfälle geben, aber fast immer hat es andere Ursachen und gerade der durchschnittliche Mac-User sollte nicht an Computerinnereien herumbasteln...

Schau was die Wahrscheinlichkeit betrifft eher nach den anderen Dingen, die schon genannt wurden. Übrigens werden Airs "lauter", wenn man einen externen Monitor anschließt - nur für den Fall...

Jeko97

Stechapfel
Der ist ja nicht nagelneu, sondern lagert schon eine Weile... ;)

Combo-Update gibt es für jedes OS X (wenn deiner neu ist wahrscheinlich 10.8.xyz). Das sind erweiterte Updates, die man installieren soll, wenn irgendwas hakt. Das hier wäre das aktuellste.

PRAM-Reset dürfte Google auf jeden Fall helfen ;)

Marvin96

Erdapfel
Ne dann fahre ich morgen lieber zu MediaMarkt bevor ich daran rumschraube.
Ja habe PRAM-Reset jetzt auch ausgeführt, irgendwas wurde da auch gemacht, aber geholfen hat es leider nicht. Das komische ist auch bevor ich überhaupt auf dem Destop bin, fängt das ja schon an. Komisch.
Dann werde ich es nochmal mit dem Kombo- Update probieren.
Danke!

Marvin96

Erdapfel
Jetzt auf einmal ist er das erste Mal überhaupt aus. Kann das sein, dass das PRAM-reset ein bisschen Zeit braucht oder so? :D

schlagi

Weisser Rosenapfel
Ist denn der Rechner jemals fertig geworden mit indizieren (in der Lupe rechts oben ist während des Indizierens ein Punkt zu sehen)? Ferner, wie schonmal angesprochen, schau doch mal, was den Computer so auslastet. Dazu die Aktivitätsanzeige starten (findest Du im Ordner "Programme -> Dienstprogramme). Dort kannst Du die aktiven Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren.

Edit: Wahrscheinlich ist der Rechner jetzt zum ersten mal mit der Aufgabe fertig, die im Hintergrund lief... Mein Tip wäre Spotlight-Indizierung gewesen. Drücke die Daumen, dass es jetzt friedlich bleibt.

Marvin96

Erdapfel
Also jetzt gerade ist da kein Punkt drinnen. Vorher weiß ich nicht. Die Auslastung des CPUs zeigt an, dass er im Moment bei ca. 90% Inaktivität ist. Habe vorher ,als er noch laut war, natürlich nicht geguckt, wo er da stand.
Nachtrag: Er läuft auch schneller jetzt, wahrscheinlich lief da die ganze Zeit etwas im Hintergrund und ich konnte das nur nicht sehen, weil ich zu dumm war, das zu finden.

Jeko97

Stechapfel
Also jetzt gerade ist da kein Punkt drinnen. Vorher weiß ich nicht. Die Auslastung des CPUs zeigt an, dass er im Moment bei ca. 90% Inaktivität ist. Habe vorher ,als er noch laut war, natürlich nicht geguckt, wo er da stand.
Nachtrag: Er läuft auch schneller jetzt, wahrscheinlich lief da die ganze Zeit etwas im Hintergrund und ich konnte das nur nicht sehen, weil ich zu dumm war, das zu finden.

Und was macht der Lüfter, bzw. die Lautstärke?

Schomo

Zehendlieber
Das war die Indizierung deiner Festplatte durch Spotlight. Spotlight muss erst deine Daten erfassen damit die Suche auch flott funktioniert. Sei beruhigt der Rechner ist schnell genug. Wenn du nicht professionell arbeiten willst, sprich Videobearbeitung oder mit Audio, 3D...

schlagi

Weisser Rosenapfel
Und wenn Du der Versuchung widerstehst, unnötige Systemverschlimmbesserungen à la Onyx etc. auf Dein System loszulassen...