• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfter läuft bei jeder Kleinigkeit

TheTrooper

Ribston Pepping
Hallo,

ich habe seit 3/11 die neue MacBookPro Serie in 15" Größe, seit ein paar Wochen springt der Lüfter bei jeder Kleinigkeit an, wenn ich z.B. nur ein Quicktime Video schaue, oder chatte. Die Lüftung steigt so auf 4000-5000 rpm, jetzt gerade ist sie so bei 2700 rpm.Ich habe das Gerät zu meinem Applehändler der Vertrauens gebracht und der hat einen ausgiebigen Hardwaretest gemacht, alles in Ordnung.
Ich habe das Gefühl das sich bei dem Softwareversion des Mac OS X 10.6.8 in dieser Richtung was verändert hat, als das Gerät neu war ist der Lüfter nie so schnell angesprungen, im Gegenteil.
Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Kann man den Lüfter drosseln?
Gruß

Scheich

Osnabrücker Reinette
Mich beschleicht ein ähnliches Gefühl. Seit wann genau kann ich nicht festmachen, aber ich habe das Gefühl dass a) die Lüfter schneller hörbar werden (sprich alles über 2000 rpm), und b) die Akkulaufzeit etwas nachgelassen hat. Dabei ist das Gerät nun ja noch nicht soo alt.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Was sagt denn die Aktivitaetsanzeige ... laufen da noch andere Programme im Hintergrund die CPU (oder vielleicht GPU) Last erzeugen?
Vielleicht ist ja nicht das gerade genutzte Programm an dem "Luefterschub" schuld, sondern das andere Dinge im Hintergrund bereits viel Last erzeugen ;)

TheTrooper

Ribston Pepping
Hallo,

in der Aktivitätsanzeige sind keine Prozesse die in der CPU Spalte über 1,0 % sind vielleicht max. 10 Prozesse mit 0,2-0,6%. Das Dock allerdings hat 100% in der Spalte. Also wenige Prozesse die es erlauben das der Lüfter so extrem läuft. Mein Applehändler sagte mir das es bei dieser Generation so ist. Jetzt gerade läuft der Lüfter auf ca. 4200 rpm und ich habe nur Safari, Mail und meine externe Festplatte am laufen die gerade in den Ruhezustand gewechselt hat.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich hab zwar kein MacBook Pro, sondern ein MacBook Air, aber bei mir sieht es seit 10.6.8 ähnlich aus. Ich habe zwar keine Probleme mit dem Lüfter, er bleibt immer unhörbar leise, aber mir ist aufgefallen, dass der Lüfter nun immer an ist, wenn auch extrem langsam drehend. Dies merk ich nur wenn ich mein Ohr an die Rückseite des MacBooks drücke.^^
Es ist auch sehr warm hier in der Wohnung, daher kann ich nicht 100%ig sagen ob es an 10.6.8 liegt.

Bernt

Fießers Erstling
Also bei mir kann ich mit dem MBP 17" 2011 ähnliches feststellen. Laut Aktivitätsanzeige ist WebProcess dafür verantwortlich mit sage und schreibe 97% CPU.
Das ganze ist aber nur wenn Safari geöffnet ist…

breze28

Altgelds Küchenapfel
@Korindenkacker: Der Lüfter ist immer an. Bei rund 2000 U/min. Kannst du mit iStat prüfen.

@Bernt: Flashseiten angesurft? ClickToFlash sollte in dem Fall helfen.

Korindenkacker

@Korindenkacker: Der Lüfter ist immer an. Bei rund 2000 U/min. Kannst du mit iStat

Das überrascht mich jetzt, dabei war ich ganz sicher, dass der Lüfter sonst völlig abgeschaltet ist. iStat ist installiert, jetzt warte ich bis das MacBook schön kalt ist und dann teste ich es ^^

TheTrooper

Ribston Pepping
Das Dock hat 100% Auslastung? Loesungsvorschlag: klick-mich

habe das Dock neu Starten lassen, gefühlt hat es Lüftertechnisch was gebracht muss es aber noch weiter beobachten. Der Lüfter läuft jetzt die ganze Zeit unter 2000 rpm,das Dock ist jetzt nicht mehr auf 100% CPU, danke für den Link!

Habe Safari, Mail, iTunes und ein Quicktime Video laufen 2500 rpm max. Juhu!

Unter Bootcamp und Win 7Prof. habe ich eben eine CAD Zeichnung erstellt der Lüfter ist nicht einmal so hochgefahren wie unter OS X, schon komisch.

Korindenkacker

Unter Bootcamp und Win 7Prof. habe ich eben eine CAD Zeichnung erstellt der Lüfter ist nicht einmal so hochgefahren wie unter OS X, schon komisch.

Schon komisch, bei mir ist der Lüfter unter OSX nur ganz selten hörbar, bei Windows7 hingegen ist er viel häufiger hochtourig. Wenn ich was im CAD mäßiges mache geht der Lüfter eigl immer sofort an. Jetzt mal abgesehen von reinen technischen Zeichnungen.

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Ich mit dem Update auf 10.6.8 keine Probleme mit dem Lüfter.

Das einzige was mir aufgefallen das bei meinem 15" der Akku etwa 10min weniger läuft.
Weiß aber nicht ob das am Update hängt oder am Akku.