• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lüfter/Hitzeproblem mac mini i5

Bert77

Golden Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
6
Hallo, ich habe Probleme mit meinem mac mini mid 2011, i5. Er läuft auch idle total heiß, CPU meistens um die 65-73 Grad, und dreht deshalb auch den Läufter immer hoch. ich wollte ihn eigentlich weil ich mit einem Vormodell (eine Core2 Duo im nicht-Alu-Gehäuse) super erfahrungen gemacht hatte. Der war quasi lautlos... Am Aufstellungsort liegt es auch nicht... Irgendwelche Ideen?

Grüße
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin,

hab auch einen i5 2011er. Ich muss auch sagen, dass ich mich manchmal wundere, dass die Lüfter schon anspringen. Sobald ein wenig Flash oder sonstiges kommt fängt er sofort das Pusten an. So im normalen Betrieb ist er flüsterleise:)

Ein Tipp um ungewünschte Flash-Inhalte nicht abzuspielen wäre Click2Flash, beim Chrome findest du das Einstellungen->Inhalte. Dann werden die Flash-Inhalte mit grauem Hintergrund befüllt und erst wenn du darauf klickst, startet Flash. Gerade bei Flashwerbungen, die von selbst abspielen sehr hilfreich. :)

Wann fängt er denn bei dir das Rödeln an? Oder wird er auch schon laut, wenn du nichts machst?
 

Bert77

Golden Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
6
Also, bei mir pustet er auch schon manchmal im idle-mode, bzw nur mit Chrome an, ohne Flash bzw mit Adblocker. Sobald man ein beliebiges Programm ausführt fängt er eigentlich direkt an zu lüften. Ich hab Temperaturmonitor (light) laufen und die Temperatur der Kerne liegt ohne Last eigentlich immer so zwischen 55 und 65 Grad. Sobald ich arbeite geht die Temperatur eigentlich immer sofort auf 75 Grad hoch und das Gerät wird wirklich laut.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Der Lüfter läuft immer mit, aber eigentlich so leise das man ihn gar nicht oder kaum hört. Zwischen 35 und bei Belastung 45 Grad hat meiner. Den Lüfter auszubauen ist mit 3 Schrauben erledigt. Vielleicht mal sauber machen,kann ja sein das er dicht ist. Beim Wechsel auf SSD habe ich meinen gereinigt, seither wieder lautlos wie immer. Ist auch der. I5 aus 2011 . Beim Einbau darauf achten das die Anschlüsse sauber sitzen und nicht verkanten, da er sonst gar nicht läuft. Den ersten Start vielleicht eben ohne Gehäuseabdeckung durchführen um zu gucken ob er läuft.
 

Bert77

Golden Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
6
Super, danke für den Tip... Vielleicht ist es einfach der Lüfter, der nicht vernünftig kühlt und deshalb so hochdreht... Werd das mal in Angriff nehmen!