• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac mini] Lüfter drehen zu langsam egal wioe heiß der mac wird.

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo habe folgendes Problem.

Die Lüfter meines Mac mini late 2012 drehen sich nur mit 1800 rpm egal wie heiss der mac wird. Problem wird der Mac zu heiss also ab 60 - 65 Grad (ausgelesene Temperatur) taktet sich die CPU so stark runter das Mac OS unbenutzbar wird. Ich habe das Problem jetzt mit Mac Fan Control gelöst. Allerdings wäre es mir lieber wenn der Mac das wieder alleine regeln würde. Ich weis nicht was das Problem verursacht hat. Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich würde mir ja nen neuen Mac mini kaufen aber der verbaute Prozessor im aktuellen mini ist ja sogar eine Generation schlechter als im aktuellen MacBook Air. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
wird der Mac zu heiss also ab 60 - 65 Grad (ausgelesene Temperatur)
Das würde ich jetzt noch nicht als "zu heiß" nennen.
Mein Mini wurde mindestens so heiß im Sommer, selbst wenn man nicht viel gemacht hat,
ein wenig gefordert und er ging gegen 80° und aufwärts.
Runter regeln sollte er normal bei der Temperatur noch lange nicht, zumindest nicht so weit dass er "unbenutzbar" wird.

Wie weit geht er denn ohne externe Lüfterregelung hoch bei normaler Nutzung?
Den Boden mal abgedreht und geschaut ob er nicht zu sehr verstaubt ist?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Wahlweise: Mac Fan Control nochmal gemä Herstelleranleitung deinstallieren, SMC Reset durchführen und noch mal testen.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Also SMC reset ist schön und gut. Aber das funktioniert schon seit El Captain nicht mehr. Und ich habe da sicher viele SMC Restes gemacht. Also daran kann nicht liegen. Vielleicht ein defekter Temperatur Sensor ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Den defekten Sensor solltest du mittels Hardwaretest finden.
Und ein smc reset läuft auch unter neueren Systemen, das was zurückzusetzen ist wird dabei auf default gesetzt.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.877
Problem wird der Mac zu heiss also ab 60 - 65 Grad (ausgelesene Temperatur) taktet sich die CPU so stark runter das Mac OS unbenutzbar wird.

Welches Programm behauptet das denn und für welchen Messpunkt? Eine Betriebstemperatur von 65°C ist ziemlich niedrig, da wird keine Intel-CPU heruntertakten.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Das sage ich weil das System mit lüfterdrehzahl 3500 rpm sauber läuft mit 1800 aber ständig hängt und man ewig warten muss. Laut Intel Power Gadget läuft aber alles wie es soll. Nun haben wir aber auch keine 30 Grad mehr draussen. Da hat der Rechner geglüht und es war noch schlimmer. Immer Sommer konnte man schon nach dem Hochfahren ein Ei auf ihm braten. Speedfan behauptet die CPU hat 65 Grad und das Intel Power Gadget behauptet die CPU hat 61 grad. Was ich merke ist das alles langsamer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hast du schon mal überprüft, ob nicht vielleicht ein Prozess Amok läuft und den Rechner lahmlegt, unabhängig von der Temperatur, die wie oben erwähnt, eigentlich nicht besonders dramatisch ist oder zu heiss ist.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Also im Moment läuft es komischerweise ohne Probleme. Vielleicht ist das der Vorführeffekt aber glaubt mir seit el capitain war es bei mir so nach jeder neu Installation also komplett die Festplatte gelöscht, etwa nach 2 Wochen fing es an das nichts mehr lief. im Moment wird der Rechner nicht mehr zu heiss und ich weis nicht warum denn ich mache nix anders.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.877
Wenn man eine Neuinstallation macht, ist das normal. Danach müssen alle Caches, der komplette Spotlight-Index und, je nach dem, welche Dienste und Programme Du nutzt, die Fotos-Medienanalyse, die Time Machine-Sicherung und die Cloud-Synchronisationdienste neu aufgebaut werden. Das kann mehrere Tage dauern.

Wenn Intel Power Gadget benutzt wird, wird die DTS-Sensorik, also die Temperaturen in den Prozessorkernen direkt auf dem Chip verwendet. Dann ist 61°C erst recht niedrig. Ein Mac mini 2012 ist üblicherweise so eingestellt, dass die Kühlung bei Volllast die Kerne auf etwa 95°C Betriebstemperatur hält. Ob die CPU dabei heruntergetaktet wird, kann man an der Frequenzkurve sehen.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Ja verstehe ich. Nur wurde es ja nicht besser. Nur jetzt mit 10.14 läuft es wieder normal. Zumindest glaube ich das. Ausserdem müsste der Mac dann sofort langsamer werde nach der Neuinstallation und nicht erst nach 2 Wochen.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Also weis niemand was der Auslöser gewesen sein könnte?
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
So jetzt ist es wieder so weit. Der mac ist extreme langsam die Animationen Ruckeln und die Festplatte hört nicht mehr auf mit arbeiten. Der Mac fühlt sich sehr heiss an aber das Intel power Gadget zeit nur 70 Grad an. Trotzdem ist der Mac nicht benutzbar. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Der mac ist extreme langsam die Animationen Ruckeln und die Festplatte hört nicht mehr auf mit arbeiten.
Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, was für Prozesse die Festplatte so arbeiten lasen?