• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lüfter beim iMac

h0lud

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Servus Leute,

ich bin jetzt erst seit neustem auf einen Desktop-Mac umgestiegen. Hierzu eine Frage: von meinem MacBook bin ich es gewöhnt, dass die Lüfter quasi nicht hörbar sind. Ist es beim iMac normal, dass man den Lüfter leise hört? Es ist nicht störend, aber habe das Gefühl meiner läuft die ganze Zeit...

Bitte entschuldigt die etwas lächerliche Frage, habe nur ein Ram-Upgrade durchgeführt und gerade ein wenig Sorgen, dass ich da jetzt irgendetwas verbockt habe.

Mir fällt ein, dass es leider tatsächlich eine komische Situation gab, als ich das Ram-Upgrade durchgeführt habe. Als ich meinen iMac wieder anschalten wollte, sind plötzlich die Lüfter stark angegangen und ich bekam eine Fehlermeldung angezeigt, dass der iMac neugestartet wird. Dann hat aber alles wieder geklappt.

Also derzeit läuft er mit 1200 rpm - ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Geh mal oben links auf den Apfel und "über diesen Mac". Wenn der Reiter -Speicher- Dir die verbauten RAM korrekt anzeigt, wird wohl alles OK sein. 1200 Umdrehungen sind normal bei wenig Last.
 
  • Like
Reaktionen: h0lud

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Meiner läuft durchschnittlich mit 1700 rpm.
 
  • Like
Reaktionen: h0lud

h0lud

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Danke für die Antworten! Also bei mir werden die Ram korrekt angezeigt. Okay, das beruhigt mich. Heißt, ihr hört den Lüfter auch leise?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, denn der Lüfter dreht sich immer, komplett auf 0rpm sind die nur wenn der Mac (egal ob MacBook oder iMac) aus ist. Der Grund warum du den Lüfter beim iMac nun immer bisschen hörst, dürfte der komplett Unterschiedliche Aufbau (zwischen iMac und MacBook) sein.

Beim MacBook hast du das LogicBoard und die Lüfter unter der Tastatur, die Tastatur selbst erzeugt nicht wirklich Wärme. Nur die ganzen Komponenten auf den Logicboard erzeugen Wärme. Hier kann die RPM wohl so weit runtergefahren werden, dass du das MacBook nicht mehr hörst.

Beim iMac hingegen hast du alles direkt hinter den Monitor Panel und das Panel selbst erzeugt euch eine nicht unerhebliche Abwärme. In Kombination mit der Abwärme vom Logicboard, dürfte die RPM bei einen iMac wohl bisschen höher sein als bei einen MacBook und daher hörst du ihn nun auch im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Zusätzlich wird es auch noch auf die Position und die Umgebung ankommen. Eine Wand im Rücken eines iMac erzeugt sicher eine andere Gesamtgeräuschkulisse als eine Tischplatte unter einem MacBook. Beim iMac ändert sich die Wahrnehmung ggf. schon, wenn man ihn ein bisschen näher an die Wand stellt oder etwas weiter weg rückt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

h0lud

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Danke für die ganzen Antworten! Mir kam es nur irgendwie so vor, dass der Lüfter erst nach dem RAM Upgrade hörbar geworden ist, sowas kann aber eigentlich nicht sein, oder?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe hier noch den "Dicken" von 2011, da drehen die Lüfter im normalen Gebrauch, (Fotos, Safari, Mail, Nachrichten, iTunes sind immer offen) mit 1000 - 1200 rpm und die Lüfter hört man nicht. Ich sitze am Schreibtisch ca 1 Meter vom Gerät entfernt. (Abstand Ohr - iMac)

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 14.39.18.png
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Mitglied 105235

Gast
1) Lese ich nicht bei welchen Abstand Apple gemessen hat. Da steht nur Benutzer Position und das kann von 30cm bis 1,5m mal alles sein.

2) Wird dein Messgerät nicht kalibriert sein und du kannst es selber nicht kalibrieren, entsprechend ist der Wert nicht wirklich verlässlich.


Wenn du meinst es liegt am RAM dann baue halt mal den alten wieder ein und teste wie es dann ist. Ich persönlich glaube aber nicht dass es daran liegt, wenn was mit RAM wäre würde er nicht hochfahren oder eben in der Über meinen Mac Ansicht, nicht angezeigt werden.

Dann könntest du auch noch einen neuen Nutzer am Mac erstellen und mal schauen bzw. hören wie es dann so ist.

Wegen diesen "Problem" würde ich persönlich nun keinen Apple Store aufsuchen wollen.

Du könntest auch mal die Aktivitätenanzeige uns zeigen (sortiert nach CPU Last) oder auch einen EtreCheck posten, damit wir sehen was so den Mac negativ beeinflussen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Der zusätzliche RAM wurde ja wahrscheinlich nicht aus Jux und Dollerei eingebaut. Vielleicht hat sich auch dein Workload (unbewusst?) dahingehend geändert, dass jetzt einfach mehr gemacht wird. Mehr Leistung pro Zeit => mehr Wärme.

Was man in der Situation auch mal probieren kann ist ein SMC Reset.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Vielleicht sollte ich doch mal in den AppleStore gehen...
Ich denke auch Du solltest Dich deswegen nicht kirre machen. Es ist wie mit dem tropfenden Wasserhahn, wenn man sich darauf konzentriert ist er um so nervender.
Ausserdem sind die Messangaben div. App's auch nicht das Nonplusultra.
Mein Mac mini hat im Idle Betrieb ca. 1300 RPM und der iMac Late 2015 ca. 1200 RPM.


Ich hab jetzt mal Macs Fan C. installiert, ansonsten habe ich noch iStats.
MFC: 1700 RPM
iStats : 1390 RPM

Die Temp Angaben decken sich etwa.

Was soll man davon halten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

h0lud

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Vielen Dank euch für die ganzen Antworten und bitte entschuldigt meine vielleicht übertriebene Reaktion :D habe meinen Mac halt gerade erst eine Woche und keine Lust, jetzt schon die Weichen zu stellen, dass er bald (im besten Fall natürlich nach Ablauf der Garantie) kaputt geht...

Der zusätzliche RAM wurde ja wahrscheinlich nicht aus Jux und Dollerei eingebaut. Vielleicht hat sich auch dein Workload (unbewusst?) dahingehend geändert, dass jetzt einfach mehr gemacht wird. Mehr Leistung pro Zeit => mehr Wärme.

Was man in der Situation auch mal probieren kann ist ein SMC Reset.

Tatsächlich habe ich den zusätzlichen RAM deswegen eingebaut, da mein ursprünglicher Speicher (8 GB) fast die ganze Zeit voll belegt war. Unter meinen jetzigen 16 GB brauche ich schon ohne irgendwelche starken Nutzungen fast 8 GB... Vielleicht liegt es auch wirklich daran.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
fast die ganze Zeit voll belegt

Das entspricht ja dem gewünschten Verhalten. Leerer RAM ist böser RAM, weil der nur nutzlos "rumliegt". Schlecht wird's erst, wenn der Rechner anfängt Daten auf den Massenspeicher auszulagern, weil er nicht mehr alles im RAM vorhalten kann.

Unabhängig davon unterschätzt man gerne den Browser bzgl. RAM-Ansprüche.

Wie angedeutet, der System Management Controller (SMC) ist auch für die Energieverwaltung und damit auch für die Lüfter zuständig. Bei Problemen mit Lüftern, kann es entsprechend helfen diesen zurückzusetzen.
 

h0lud

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Wie angedeutet, der System Management Controller (SMC) ist auch für die Energieverwaltung und damit auch für die Lüfter zuständig. Bei Problemen mit Lüftern, kann es entsprechend helfen diesen zurückzusetzen.

Das habe ich bereits durchgeführt. Geändert hat es leider nichts... Habe darüber hinaus auch die Diagnosefunktion des Macs benutzt. Dort wurden keine Probleme festgestellt.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Beim iMac hingegen hast du alles direkt hinter den Monitor Panel und das Panel selbst erzeugt euch eine nicht unerhebliche Abwärme. In Kombination mit der Abwärme vom Logicboard, dürfte die RPM bei einen iMac wohl bisschen höher sein als bei einen MacBook und daher hörst du ihn nun auch im Idle.
Kann ich nur bestätigen. Wenn man einen iMac unmittelbar nach Benutzung aufmacht, kann man das Panel - abhängig von der Nutzungsdauer - zum Teil noch gar nicht anfassen. So ist das zumindest bei meinem 2010er 27". Dazu kommt aber auch noch, dass die Rechner mit konstanter Stromversorgung (iMac, Mac Mini, Mac Pro) mit normalen - bis auf die beim Mac Mini - gesockelten Desktop-CPUs ausgestattet sind, während die MacBooks auf Notebook-CPUs laufen. Der Unterschied liegt hierbei vor allem in der TDP (also vereinfacht gesagt dem Stromverbrauch), die bei den Laptop-CPUs geringer ausfällt, wodurch der Akku länger hält, aber eben auch die Temperaturen beeinflusst werden. Schaut man sich beispielsweise mal die 2019er Generationen an, hat der 27 Zöller iMac zum Beispiel einen I9-9900K mit einer TDP von 95 Watt und das MBP 16" einen I9-9980HK mit gerade mal 45 Watt, also nicht mal der Hälfte.
D.h. wir reden hier von anderen Größenordnungen, die sich eben auch in den Temperaturen widerspiegeln
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 235800

Gast
Ist es beim iMac normal, dass man den Lüfter leise hört? Es ist nicht störend, aber habe das Gefühl meiner läuft die ganze Zeit...
Normalerweise ist der iMac sehr viel lauter und es stört auch.
Mir konnte übrigens niemand helfen.