• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfter am MBP 5.1 verdammt laut

BIP Deflator

Fießers Erstling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Lüftern in meinem MBP 5.1 mit 4GB Ram. Die sind viel zu laut, sowohl in OSX 10.6 bei YouTube Videos als auch bei Windows 7. Im Windows laufen die Lüfter ab Systemstart bis zum Ende hin durch, egal ob ich nur Outlook, Word und nen Browser aufhabe oder mit InDesign arbeite bzw. ein Spiel zocke.

Das ist mir schon länger aufgefallen, aber ich hielt es nicht für notwendig, hier aktiv zu werden. Nur langsam gehts mir tierisch auf den Keks, besonders weil mein früheres MBP 1.1. nahezu geräuschlos lief und dazu noch weniger Leistung hatte. Mitunter war der Geräuchpegel vor vielen Monden auch mal der Grund, sich ein Apple Gerät zu kaufen, im Moment hört sich die Mühle an, wie der Lüfter in meinem Badezimmer. Ausschließen kann ich, dass der Lüfter defekt ist, das hatte ich schonmal und das klang deutlich fieser.

Kann es sein, das etwas nicht stimmt oder was hab ich für Möglichkeiten, die Lüfter zu zähmen? Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Schonmal vielen Dank an alle!

macaneon

deaktivierter Benutzer
Du solltest in der Aktivitätsanzeige nach solchen Prozessen suchen, die eine sehr hohe Auslastung des Gerätes verursachen. Oftmals ergibt sich eine hohe Grundlast allein schon durch Programme, die gleich mit dem Start des Gerätes mitanlaufen sollen (siehe Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte).
Vor wenigen Tagen hatten wir hier übrigens den Fall, dass die Lüfterkanäle verstopft waren, obwohl dies angeblich vorher geprüft worden war. Insofern schau doch bitte auch hier nochmals genau nach, ob du das als Ursache ausschließen kannst.

Bei 4GB RAM und Windows (vermutlich über eine Virtualisierung) kann der Speicher schnell voll laufen und der Prozessor muss allerhand umschichten. Hier könntest du ggf. über eine RAM-Aufstockung nachdenken.
Immerhin läuft Windows, InDesign, Word und vermutlich auch youtube noch über Flash. Das ist einiges.

Insgesamt würde ich von einer Drosselungsapplikation für die Lüfter abraten, denn gerade bei Notebooks sollte die Kühlung gewährleistet sein.

Zuletzt bearbeitet: