• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lüfter abstellen

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem MacBook Pro 15" von 2008 mit os 10.6.8.
Und zwar rattert der linke lüfter wie eine Kettensäge.
Ich bräuchte gar nicht beide Lüfter da ich sowieso nicht so intensive Programme laufen lasse.
Gibt es nun eine Möglichkeit den Lüfter per Software ein und auszuschalten?
Ich habe mir Mal Mac Fan Controller runtetgeladen, aber da kann man nur die Geschwindigkeit einstellen .
Vielen Dank und einen guten Rutsch
Super Forum immer freundlich und man bekommt schnell Hilfe [emoji3]
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Hallo,
Ich würde an Deiner Stelle eher über einen Austausch des defekten Lüfters nachdenken! Ist einfach erledigt und kostet nicht die Welt! (<50€)
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.911
ch bräuchte gar nicht beide Lüfter
Du brauchst keinen einzigen. Dein Notebook schon. ;)

...im Ernst: Ob ein Lüfter angeht wird durch Temperaturkennkurven und diverse Sensoren und Firmware bestimmt. Da solltest Du die Finger weglassen und allenfalls die Lüfter austauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Apple hat zwei Lüfter eingebaut, weil das MacBook sie benötigt. Wie schon erwähnt, wirst Du kaum in der Lage sein zu entscheiden, wieviel Lüftergeschwindigkeit beider Lüfter zur optimalen Kühlung benötigt wird. Einfach mal ein paar Euros in die Hand nehmen & den defekten tauschen lassen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein oder zwei neue Lüfter sind nicht teuer,wenn man weiss wo man kauft.
Ich habe vor kurzem bei meinem 2009 MBP den Lüfter tauschen lassen,da beim Selbstversuch der Anschlußstecker der Hauptplatine abgegangen ist.
Ohne Lüfter wurde das MBP am Gehäuse stellenweise extrem heiss und ich hatte immer ein ungutes Gefühl,wie lange das noch gutgeht.
 

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
Ist ja egal ob es gut oder schlecht ist
Ich wollte nur wissen ob das geht