• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lüfer des iMac läuft ununterbrochen

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Hi ihr Lieben,

nach dem Wechsel der HDD in meinem iMac late 2009 läuft der Lüfter sofort nach dem Einschalten auf Hochtouren. Zurücksetzen des SMC bringt nichts, jedenfalls hab ich es so gemacht wie hier beschrieben:

http://support.apple.com/de-de/HT3964

Hat da einer eine Idee was ich tun könnte? Hab ich vielleicht beim Wechsel der HDD etwas falsch gemacht?

lg

fabbes
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hab ich vielleicht beim Wechsel der HDD etwas falsch gemacht?
Ja.
Du hast dich vorher nicht informiert.

Der SSD fehlt der Temperatursensor der alten Festplatte. Dies wird als Ausfall/Übertemperatur interpretiert und daher gibt der Lüfter Vollgas.

mögliche Abhilfe:

- alte Platte einbauen
- externen Temperatursensor besorgen und einbauen
- Sensorleitung kappen, kurzschließen, sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren

- nicht zu empfehlen: mit obskurer Software im Betriebssystem herumpfuschen und den Sensorwert simulieren
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Nein da liegt nicht das Problem.

Ich habe nämlich keine SSD verbaut sondern eine normale HDD da die alter defekt war. Den Temperatursensor der alten Platte habe ich übernommen und wieder mit eingebaut. Ich habe den Mac gerade aufgemacht und festgestellt dass die neue Platte enorm heiss ist, dabei wurde sie bisher nich stark beansprucht, lediglich neu formatiert und Yosemite darauf installiert.

lg

Fabbes
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Okay das Problem ist gelöst! :rolleyes:

Ich hatte vergessen eines der Kabl wieder anzuschließen -.- Alszheimer lässt grüßen.

Sry für den Alarm x)

lg

Fabbes
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
edit: Hat sich dann wohl erledigt.
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Ich würde dieses Thema gerne ma wieder aufgreifen.

Es geht um einen iMac 27" 2011.

Da soll eine SSD rein anstelle der HDD, wie wir wissen erhallten die neueren iMac-Modelle ihre Temperaturinfos über den SATA-Anschluss, dies sollte von der gewünschten SSD also unterstützt werden damit der Lüfter nach dem Wechsel nicht auf Vollgas läuft.

Woran erkennt man aber eine geeignete Platte? Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich habe bisher auf diese Frage noch keine Antwort gefunden >.<

lg

Fabbes