Lubuntu soll auf Mojave Schreibtisch zugreifen per Netzwerk

Hypnose

Golden Delicious
Registriert
07.09.17
Beiträge
8
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich kann ganz simple von meinen MAC auf meinen Lubuntu Ordner zugreifen und Dateien austauschen.

Aber anderes rum...von meinen Lubuntu Laptop auf meinen Mac Schreibtisch zugreifen schaffe ich nicht....

Ich habe die Ordner freigeben...Aber ich kann beim Lubuntu keine verbindung herstellen...weder über meine ip noch über die nr. die mir "freigabe" anzeigt...

Lubuntu will den host wissen ... ich nehme an iMac.locoal
Lubuntu will den Port wissen ...ich nehme an 22
Lubutun will den Path wissen : smb:// ip oder die andere nr.
Lubuntu will den Typ wissen ...nehme ich an ssh ( andere wahl wäre ftp und webDAV)
lubuntu will den anmeldenamen wissen

was mache ich nur falsch

danke für eure hilfe
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Port 22 verträgt sich nicht mit smb://

Versuch stattdessen, ssh:// oder sftp://

Am Mac wäre dann vorher "entfernte Anmeldung" zu aktivieren (korrigiert mich bitte, hab gerade meinen Mac nicht zur Hand).
Anmeldename und Passwort entsprechen denen auf dem Mac.
Damit hast du auf das gesamte Dateisystem Zugriff, nicht nur auf einzelne, freigegebene Ordner.

Freigegebene Ordner sind in anderen Protokollen (u.a. smb) verfügbar. Aber ich selber verlasse mich immer auf ssh.
 
  • Like
Reaktionen: trexx