- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.030
Jan Gruber
Jony Ive, Apples ehemaliger Chefdesigner, hat nach vierjähriger Arbeit eine eigene Schriftart für sein neues Unternehmen vorgestellt. LoveFrom Serif, eine Weiterentwicklung der Baskerville Font, zeigt die Leidenschaft für Typografie, die Ive mit dem verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs teilte.
Nachdem die Zusammenarbeit zwischen Ive's neuem Unternehmen LoveFrom und Apple 2022 endete, hatte Ive mehr Zeit, sich eigenen Projekten zu widmen. Eine dieser Leidenschaften ist die Typografie. LoveFrom Serif soll an die Hingabe an das Handwerk erinnern, ein langwieriger, aber lohnender Prozess. Ive und Mitbegründer Marc Newson stellten zuerst einen Schriftsteller ein, um ihre Ideen in Worte zu fassen, bevor sie sie durch Zeichnungen konkretisierten. Oft entsteht im Zusammenhang mit einem Auftrag sogar ein ganzes Buch.
LoveFrom Serif: Einblick in die Designarbeit
In den letzten vier Jahren arbeiteten rund 40 Designer unter Ive's Leitung an Projekten für Marken wie Ferrari, Moncler und Airbnb. Während dieser Zeit perfektionierte das Label seine eigene Schriftart, die Ive's sorgfältige Wortwahl widerspiegelt. Ein Großteil des Teams, das an der Schriftart arbeitete, war zuvor an der Entwicklung von Apples Systemschrift San Francisco beteiligt.
Der lange Weg zur eigenen Schrift
Die neue Schriftart tauchte erstmals im Logo der Wortmarke LoveFrom auf und wurde danach immer häufiger verwendet, unter anderem bei der Krönung von König Charles III. und zuletzt im neuen Buch "Make Something Wonderful", einer Sammlung von Zitaten von Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Die Entwicklung der eigenen Schriftart war ein langer Prozess, der in einer starken Orientierung an der zeitlosen Baskerville-Font mündete. Ive erläuterte in einem Interview mit Fast Company, dass John Baskerville, ein Handwerker und Namensgeber der Font, eine ähnliche Besessenheit für das Handwerk hatte, was ihn zu einer idealen Inspiration für die Entwicklung der eigenen Schriftart machte.
Via FastCompany
Cover von LoveFrom
Den Artikel im Magazin lesen.