• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lokales Backup - PW vergessen, was tun?

matze_de

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.05.09
Beiträge
322
Moin zusammen!

Da ich als MS365-Kunde genug Cloudspeicher habe, will ich nach Wechsel zu iOS nur ein lokales Backup meiner 12er iPhones aus meinem MacBook Air machen. Für mich alles noch Neuland, das mal am Rande ;)

Unglücklicherweise habe ich mir nicht in meinem PW-Manager notiert, dass ich offenbar ein Passwort für das verschlüsselte Backup hinterlegt habe. Nun konnte ich problemlos das Backup löschen, aber kein neues mit einem neuen PW anlegen - man muss offenbar zwingend das alte PW eingeben, auch wenn gar kein Backup vorhanden ist.

Apple selber empfiehlt unter Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE), die Einstellungen auf dem iPhone zurücktzusetzen. Das hieße aber auch, dass z. B. in der Wallet hinterlegte Karten etc. gelöscht werden. Für mich unverhältnismäßig...

Gibt es einen Trick dafür?

Ach, und bei der Gelegenheit - kann man das erzeugte Backup wegsichern (zu OneDrive in meinem Fall)? Wo liegt das Archiv?

Beten Dank im Voraus!
 

Mitglied 167358

Gast
Nun konnte ich problemlos das Backup löschen, aber kein neues mit einem neuen PW anlegen - man muss offenbar zwingend das alte PW eingeben, auch wenn gar kein Backup vorhanden ist.
Das vergebene Passwort wird auf das Gerät übertragen. Deshalb musst du das Gerät zurücksetzen, wenn dir das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Wäre es ein lokal verschlüsseltes Backup auf dem Computer, wäre die Verschlüsselung eines Backups ja sinnlos. Man bräuchte nur ein neues Backup ohne Verschlüsselung anlegen und käme an die entsprechenden Daten.

Die kurze Antwort auf deine Frage daher: Nein.

Ach, und bei der Gelegenheit - kann man das erzeugte Backup wegsichern (zu OneDrive in meinem Fall)? Wo liegt das Archiv?
Code:
/Users/"Deine Benutzername"/Library/Application Support/MobileSync/Backup/_eine 40-stellige Zahlen-Buchstabenkombination_

Wobei _eine 40-stellige Zahlen-Buchstabenkombination_ der UDID des Gerätes entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: matze_de