• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lokaler Sync zwischen Mac und Android

gesic

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Hallo,

- vorab: bin grad neu in diesem Forum; falls etwas falsch läuft oder schon an anderer Stelle ausführlich erörtert wurde, so bitte ich um Nachsicht und nehme entsprechende Hinweise gerne auf.

Mein Anliegen nebst Erfahrung: wegen bestimmter Software bin ich von iOS auf Android umgestiegen und hatte das Problem, Kalender und Adressen nun nicht mehr über iTunes syncen zu können, aber meine Daten ungerne über ferne Server von Google oder Apple laufen lassen wollte. Nun habe ich endlich über die aktuelle Version von SyncMate den Austausch vornehmen können, die ältere Version (Okt/Nov 2014 getestet) funktionierte nicht. Beschränkt man sich auf Kalender, Adressbuch und SMS, so ist diese Version sogar kostenlos. Erst bei größerem Umfang (+ Musik + Fotos etc.) wird es kostenpflichtig. Soweit so gut und erfreulich.

Derzeitiges Manko: manchmal scheitert die Synchronisation aus mir unverständlichen Gründen. Allerdings ging es mit Deinstallation und Neuinstallation auf dem Mac wieder. Damit kann ich zur Zeit gut leben.

Fernziel (es soll möglich sein!): Einrichtung von OwnCloud in der FRITZ!Box von AVM und den Austausch darüber laufen lassen. Vorteil: die Daten bleiben in meinem Hause, OwnCloud ist anwenderfreundlich und weit verbreitet. Nachteil: Serverfragen und stärkerer Eingriff in die FritzBox sind Neuland für mich und somit Bastelarbeit. Der (mögliche) Lohn: meine Daten in relativer Sicherheit und selbstbestimmter Umgang damit.

Da ich mit SyncMate gerade eine arbeitsfähige Lösung habe, werde ich mir mit der Umsetzung etwas Zeit lassen, aber wenn ich weiterkomme, werde ich es hier posten. Falls jemand in dieser Angelegenheit schon Erfahrungen gemacht hat, bin ich für Anregungen recht dankbar.

Derzeit für mich interessant:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=205448 - Freetz, um auf das Linux-System der FritzBox zugreifen zu können.
http://wiki.ubuntuusers.de/lighttpd - Lighttpd, um einen Webserver einzurichten.
https://owncloud.org/ - die besagte OwnCloud

Na denn,

Ciao Georg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vorteil: die Daten bleiben in meinem Hause, OwnCloud ist anwenderfreundlich und weit verbreitet.
Vorteil? Eher Nachteil! Du wirst OwnCloud nie auch nur halbwegs so sicher bekommen, wie es z.B. Daten auf einem Hosted-Exchange sind.
Gründe:
1.) OwnCloud hat genug Bugs und Sicherheitslücken, die es leicht angreifbar machen. Und jeglicher Fehler bei der Einrichtung sorgt dafür, dass Angreifer ein leichtes Spiel haben.
2.) Du bist kein Experte hinsichtlich des Betriebes einer entsprechenden Infrastruktur.

Kurzum: Es ist nie ratsam einem Kind mit Streichhölzern Dynamit zum Spielen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Bananenbieger: lass ihm doch die Illusion, dass er als sich IT Sicherheitsexperte eine Cloud aufbauen kann, die höchsten Sicherheitsstandards genügt. Quasi ein Fort Knox für Arme. Ist wie mit Placebos. Man nimmt eine Tablette aus Zuckerguss und schon ist man geheilt. Man muss nur daran glauben. Und während man daran glaubt, sind die Daten schon ausgespäht. ;)