• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lokaler Ordner mit Dropbox-Verhalten

The.Prophecy

Golden Delicious
Registriert
07.12.10
Beiträge
7
Heyho,

ich nutze derzeit die Dropbox, um meinem iMac daheim und mein MacBook bei der Arbeit synchron zu halten. Leider wird mir wohl bald der Speicherplatz ausgehen und ich bin ein wenig zu geizig, um die zehn Euro pro Monat für mehr auszugeben. Außerdem finde ich die Dropbox relativ langsam, in so fern gruselt mich der Gedanke, dass dort dann mal zehn oder mehr Gigabyte drin sein könnten.

Ich würde daher gerne einen lokalen Ordner auf beiden Rechnern haben, der auch automatisch synchronisiert wird, ohne dass ich einen FTP-Client oder dergleichen bemühen müsste.
Gibt es dafür eventuell eine Lösung? Beziehungsweise wüsste eventuell jemand einen Weg, wie man das relativ komfortabel irgendwie umsetzen könnte?

Danke im Voraus,

The.Prophecy
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du willst das Peer-To-Peer-mäßig machen, oder hast du einen Server zur Verfügung?

Stichworte von mir sind: unison, rsync, syncany (noch sehr früh in der Entwicklung, hat aber Potential) und sparkleshare (mit Git.)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
inwiefern ist da Dropbox zu langsam? Dropbox dürfte in etwa so schnell sein, wie es deine Internetverbindung zulässt. Da wird es nicht besser werden, wenn du deine Daten daheim auf irgendeine Art und Weise freigibst um sie auf der Arbeit mit dem Laptop zu nutzen. Am Ende müssen die Daten so oder so irgendwie durch deine Internetverbindung raus.
 

The.Prophecy

Golden Delicious
Registriert
07.12.10
Beiträge
7
So, tut mir leid für die späte Antwort, hatte viel zu tun.

Die Dropbox-Server arbeiten bei mir oft weit unter der möglichen Geschwindigkeit, gerade im Upload-Bereich. Es kann schon vorkommen, dass nur mit einer Geschwindigkeit von 10-20kb hochgeladen wird, ohne dass nebenher ein anderes Programm die Leitung nutzt und mein Anschluss auf der Arbeit und daheim jeweils rund 100kb unterstützen. Daheim stört mich das nicht, dort läuft mein Rechner ja mehr oder minder konstant. Auf der Arbeit wäre es mir aber lieb, wenn es ein wenig schneller ginge.

Derzeit mache ich es jetzt so, dass ich mit Aptana die geänderten Dateien automatisch per FTP hochladen lasse und daheim halt das gleiche Spiel in die andere Richtung, aber wirklich optimal ist nicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie gesagt, rsync + ssh z.B.

Oder da Dropbox eine LAN-Verbindungen bevorzugt, könntest du dir auch ein VPN mit zum Server (oder zuhause) einrichten, dann sollte Dropbox ausgetrickst werden und diese Leitung nehmen, statt den Amazon S3.