• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich Lion für das Macbook 13 Zoll (2008)? Wie sieht es mit der Leistung aus?

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Danke für den Link.

Allerdings werden mir persönlich dort noch zu viele Unwägbarkeiten (..sollte möglich sein..) erwähnt.
Warten wir die offizielle Veröffentlichung sowie die Berichte technisch versierter Nutzer ab. Vielleicht ist der beschriebene Weg derzeit auch nur bei der Entwickler-Version möglich.

Bald ist Juli (T-14+x)

Ich hoffe Du hast Unrecht. ;) Auch ich ziehe den komplett sauberen Weg vor, da Meine Benutzerdaten und Programme ohnehin getrennt sind – und letzteres ist auch kein Aufwand neu zu installieren, beim Mac gibt es ja kaum lange Installationsroutinen.

xliquid

Idared
@iThink ich meine mit neu aufsetzten, wirklich von vorne zu beginnen und nur einige applikationen und die wichtigsten nutzdaten mitzunehmen. habe noch einge backups aber die sind auch nicht mehr die aufgeräumtesten.

wird Lion dann ohne die gesten nervig werden? meine das auf die vollbildapps bezogen.

lui.

Gloster
Mal ne Frage, ich hoffe, dass sie nicht zu weit am Thema vorbei geht, aber ich habe auf meinem MacBook 13" Unibody (fragt mich nicht, wann genau ich es gekauft habe, ich glaube im April 2009) noch Leopard drauf, kann ich irgendwie SL überspringen und gleich Lion draufmachen?

Für mich ist es sowieso eine Zumutung, Lion runterzuladen, da ich echt langsames Internet hier am Land habe.. :/

iThink

Pomme Miel
Wird voerst nicht möglich sein, da Lion ausschliesslich über den MacAppStore vertrieben wird und letztgenannten gibt es erst seit 10.6.6
Du müsstest dann entweder erst auf SL updaten um Lion zu laden ( bei langsamer Verbindung lässt man den Mac eben mal über Nacht laufen, mit 768 DSL sollte der Download etwa 15 Stunden dauern ).

Oder du bedienst dich eines "anderweitigen" Download und kannst dadurch direkt auf Lion.

Keef

Lord Grosvenor
Diesen Punkt wollen und werden wir hier sicher nicht ausdiskutieren.

iThink

Pomme Miel
Das mit Sicherheit nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben... Leider wird der illegale Weg durch Apples Strategie schon ein wenig gefördert... Wäre ja noch die Möglichkeit einen iTunes Download zu realisieren, so dass man auch mit Leopard an Lion heran kommt.

lui.

Gloster
Achso, verstehe.

Nene, illegale Software ist nicht.

Ich find's nur n bisschen blöd, dass man SL nicht überspringen kann (bisher) :/

JvW

Kaiser Alexander
Tja ...

Ich wollte Sl auch überspringen. Andererseits habe ich mit 130 - 150 Euro für die Vollversion von Lion gerechnet ... so kostet mich das Ganze keine 60 Euro: Upgrade von Leopard auf SL, dann Lion - zusammen ein Drittel von dem, was ich dachte.
(Und das ist (=)&$%§/***Bockmist, weil dadurch das Argument für "gleich nen neuen Mini, bevor so viel Geld ins Update geht" nicht mehr zieht)

YamaR1

Elstar
Alles, was Entwickler sagen könnten bezöge sich nicht auf das, was nächsten Monat zum Download bereitstehen wird, sondern auf eine Betaversion. Nutzt genauso wenig wie "neu aufsetzen"

Völliger Schwachsinn.

Ich betreibe selbst seid der letzten Preview Lion und musste erstaunlicherweise feststellen dass die Version schon recht gut läuft. Alles was von SJ vorgestellt wurde hat schon Einzug gehalten und das meiste funktioniert bestens. Da wird bis auf ein paar Kleinigkeiten auch in der finalen Version nichts ändern.

Ist ja auch klar wenn man bedenkt das die erste Preview im Februar rauskam und es nur noch 1 Monat bis zum erscheinen von 10.7 sind.

Bevor hier wieder irgendwelche Mutmaßungen rausgehauen werden.... Ich hab einen Developer Account und hab brav die 69 € hingelöhnt.

JvW

Kaiser Alexander
du behauptest also, dass es "Schwachsinn" ist, bei einer Beta-Version (wie gut auch immer sie sein mag) zu vermuten, dass sie sich ändern wird?

Schwach. Aber nicht Sinn ...

(wenn du den Satz gelesen und verstanden hättest, würde deine Antwort vielleicht weniger dumm ausschauen)

YamaR1

Elstar
Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage dass die Funktionen in der Beta nicht mit denen in der finalen Version übereinstimmen. So ist es aus dem von mir zitierten Abschnitt herauszulesen.

Und das ist Schwachsinn denn Punkt 1. ist SJ stellt sicher nichts vor was es nachher nicht geben wird und Punkt 2. ist so kurz vor Veröffentlichung kann Apple es sich nicht mehr erlauben größere Änderungen vorzunehmen. Das einzige was noch gemacht wird sind Schönheitsoperationen und Bug's beheben, wie das heutige Update bewies.

JvW

Kaiser Alexander
und du hast dazu etwas zitiert (und für dumm erklärt), was sich kein bisschen auf Funktionen der Beta, sondern auf den Installationsprozess sowie die Backup-Funktionen bezog. Kurz, du hat etwas aus dem Zusammenhang gerissen und "Schwachsinn" gesagt. was schlichtweg Blödsinn ist und nicht von Durchblick zeugt.

Dass du dich jetzt rausreden willst, macht die Sache nicht besser

iThink

Pomme Miel
Mal angenommen, ich hätte jetzt noch 10.5

Wäre es denn legal, wenn ich mir auf dem Mac eines bekannten ( auf diesem bereits SL läuft ) einen neuen Benutzeracoount anlege, meine Apple ID verwende und dort dann Lion im AppStore downloade und mir davon eine DVD brenne... In diesem Fall hätte ich Lion ja rechtmäßig erworben. Oder stehtbdann explizit in den Nutzungsbedingungen, dass man sich zuerst SL kaufen muss?

JvW

Kaiser Alexander
wie ich bereits erwähnte (was aber irgendwelche Besserwisser als Schwachsinn abzutun belieben)
Kann man das noch gar nicht sagen: Möglich ist immerhin, dass Lion (bzw dar Installer) irgendwelche Dinge von SL auf der Platte benötigt bzw abfragt.

Dann ginge das eben schon mal nicht - legal hin oder her. (und die Nutzungsbedingungen etc habe ich noch gar nicht gelesen ... )

iThink

Pomme Miel
Wenn deine Möglichkeit zutreffen sollte, dann dürfte sich Lion garnicht als vollwertiges OS schimpfen.
In 5 Jahren braucht man dann immernoch SL um OS 10.9 zu installieren? :D

JvW

Kaiser Alexander
ich sagte nicht, dass dem so sei - nur, dass es nach derzeitigem Kenntnisstand eben nicht auszuschließen ist. Also ist es müßig über irgendwelche Abkürzungen und Sonderwege zu spekulieren. Weil Niemand (auch die Devs nicht!) exakt wissen, wie die Einführung letztlich sein wird. Oder wie die Lizenzbestimmungen genau aussehen

produzor

Zuccalmaglios Renette
Hat schon jemand Lion auf einem "alten" Macbook white aufgespielt? Funktionieren da alle Multitouch-Gesten?

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Ich hab das MacBook 5,1 mit 2GB Ran und 2,4 GHZ und bei mir hängt das System deutlich öfters als unter Snow Leopard allerdings sollte man mit so etwas vorsichtig sein denn für die Apps sind meistens noch keine Lion Updates verfügbar die das System wieder stabiler machen!
Greez Life

PS: 4GB Ran sind trotzdem bestellt:D

AluBook

Meraner
Ich bin sehr zufrieden mit dem System, hatte die GM nun nen Monat auf ner Testpartition und Heute meine Produktivumgebung auf Lion umgestellt. Die Programme laufen bei mir merkbar schneller vor allem Office 2011.

Einige Programme laufen noch nicht ganz Perfekt unter anderem läuft Parralels 6 erst mit einem aktuellen Patch wieder, ältere Versionen funktionieren gar nicht mehr, aber da kann Apple nix für...

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinem Löwen :D