• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich Lion für das Macbook 13 Zoll (2008)? Wie sieht es mit der Leistung aus?

xliquid

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
28
Hi zusammen!
Habe in letzten Tagen nicht sehr viel von der Lion mitbekommen. Die Features die Apple nennt sind alle schön und gut. Habe aber auf ein deutlicheres Facelift gehofft. Nunja was ich gut finde, das ist das neue Mail. Das gefällt mir sehr.

Wird es nun insgesamt Sinn machen, mein Macbook 13 (2008) mit Lion aufzurüsten? Ich will nicht das die Leistung darunter leidet. Laut Apple reicht der Core 2 Duo aus. Was mein ihr lohnen sich die Features und gibt es Performancegewinne?

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch. Es steht allgemein an mein Macbook mal neu aufzusetzen. Lassen sich registrierte Programme iwie kopieren, ohne das der Serien-Schlüssel verfällt? Habe für den Key zu einem Programm verloren und kann es mir nicht neu kaufen und auch nicht drauf verzichten. Was kann ich tun?

Schöne Grüße :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Es steht allgemein an mein Macbook mal neu aufzusetzen.
nö ...

das ist keine Dose (und selbst die brauchen das nicht wirklich)

Was Lion und Leistungsdaten angeht: Bislang haben einige Leute eine Betaversion zum Testen bekommen. Was erwartest du nun? Alles, was Entwickler sagen könnten bezöge sich nicht auf das, was nächsten Monat zum Download bereitstehen wird, sondern auf eine Betaversion. Nutzt genauso wenig wie "neu aufsetzen"
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Hatte die Lion beta auf einem mbp 17 Late 2006 drauf und dort Lief es besser als sl. Ja habe beide neu installiert :) habe im mom auf meinem Air 13 Zoll Late 2009 auch beides laufen. Kann nur sagen Lion läuft perfekt.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
ich glaube mit deinem gerät von 2008 gehörste bei apple lange noch net zum alten eisen!^^
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Abwarten! Wenn Lion erscheint, heult hier garantiert jemand rum, dass es auf seiner alten Kiste nicht vernünftig läuft. Daraus lässt sich entnehmen, ab welcher Leistung sich der Lion lohnt ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
zu raten wäre für das 2008er Modell das Upgrade auf 4gb RAM – ansonsten wäre nicht bekannt was leistungstechnisch negativ wäre.
Ich kann nur von meiner Mutter sprechen, die über ein hochgerüstetes MB 3,1 hat, also early/mid 2008 eben mit 2,4ghz und 4gb ram. Snowleopard macht keine Mucken und wenn Lion auch treiberseitig noch besser sein sollte…
wird laufen.

Macs füheln sich soweiso fast alle gleich an, die Leistung spielt nur bei speziellen Anwendungen eine Rolle oder bei übermäßigen Gebrauch von irgendwelchen Effekten. Ein Air bedient sich genauso flott wie ein MBP usw. Sogar der 1999er G3 Lobard der bei mir rumliegt läuft mit OSx 10.3 unheimlich schnell und latenzfrei.
 

nenebale

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
48
Wieso sprechen alle davon das man Macs nie neu aufsetzten muss? Auch hier werden sich doch unnötige Einträge und Dateien im gesamten System verstreuen oder liege ich da falsch :) ?

Lg nenebale
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.593
Das sollte kein Problem darstellen. Habe damals Snow Leopard auf einem 2006 MacBook installiert und hatte Leistungsmässig keine Nachteile...

Ich frage mich eher, wie das mit den gross angepriesenen Fingergesten auf Geräten ohne Multitouchtrackpad gehen soll...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Ich frage mich eher, wie das mit den gross angepriesenen Fingergesten auf Geräten ohne Multitouchtrackpad gehen soll...

Ja, das Frage ich mich auch...?! Hab auch ein MB von 2008 und bin echt stark am Überlegen, ob sich da eine Upgrade auf Lion lohnt... Die Gesten kann ich zum Beispiel gar nicht nutzen, weder auf dem MB noch auf dem iMac, da ich kein Magic TrackPad habe... Gehen diese Gesten bei der MagicMouse?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.593
Bleibt wohl abzuwarten... Ich würd eh warten, bis 10.7.1 draussen ist. Bis dahin sollte es auch genügend Erfahrungsberichte geben...
 

xliquid

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
28
Danke schön für eure Antworten, das hat mir weitergeholfen.

Nun muss ich mich halt noch etwas gedulden bis die ersten berichte eintrudeln =)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Was ist hier denn unter "Neu Aufsetzen" gemeint? Komplett alle Programme neu installieren, oder zählt eine Frische Installation + Backup einspielen auch als "Neu Aufsetzen" ?

Wenn ich auf Lion upgrade, werde ich meine SSD erstmal ordentlich Platt machen ( OCZ, werd sie mit dem Tool vonm Hersteller plätten ) Dann wird Lion installiert und ein Backup zurückgespielt. So hat das bei der DP3 auch wunderbar funktioniert. Ich vertraue nicht wirklich darauf, dass der Lion Installer Snow Leopard komplett bzw. rückstandslos verschwinden lässt.

@ xliquid: Snow Leo und Lion nehmen sich nach meiner persönlichen Erfahrung nicht viel, was Performance angeht. Ich bilde mir sogar ein, dass auf meinem 13" 5.5 die Preview einen Ticken flotter war, als Snow Leo.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
...

Ich frage mich eher, wie das mit den gross angepriesenen Fingergesten auf Geräten ohne Multitouchtrackpad gehen soll...

Na bestimmt gar nicht.
Auf dem Macbook black mit SL meiner Freundin funktionieren die 3 und 4 Fingergesten auf dem alten Trackpad ja auch nicht.
Wird wohl bestimmt einfach gestrichen oder man braucht das MTP.
Vielleicht funktioniert's ja später auch mit BTT auf der MM :p
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.478
Wenn ich auf Lion upgrade, werde ich meine SSD erstmal ordentlich Platt machen ( OCZ, werd sie mit dem Tool vonm Hersteller plätten ) Dann wird Lion installiert und ein Backup zurückgespielt. So hat das bei der DP3 auch wunderbar funktioniert. Ich vertraue nicht wirklich darauf, dass der Lion Installer Snow Leopard komplett bzw. rückstandslos verschwinden lässt.

Frage: Wie soll das funktionieren, wenn SL mit App-Store Voraussetzung für ein Upgrade ist?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
noch ne Frage: Was soll das bringen, wenn du dann ein Backup einspielst?
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.478
Danke für den Link.

Allerdings werden mir persönlich dort noch zu viele Unwägbarkeiten (..sollte möglich sein..) erwähnt.
Warten wir die offizielle Veröffentlichung sowie die Berichte technisch versierter Nutzer ab. Vielleicht ist der beschriebene Weg derzeit auch nur bei der Entwickler-Version möglich.

Bald ist Juli (T-14+x)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
noch ne Frage: Was soll das bringen, wenn du dann ein Backup einspielst?

Hab ich doch schon. Ich vertraue nicht darauf, dass der Lion Installer die SL Installation vollständig entfernt. Beim Backup kann ich ja auch selbst wählen, was ich alles wieder einspielen möchte. Und im Grunde genommen sind es nur wenige Mausklicks mehr, die ich machen muss. DIe Zeit die es dauert, das Backup zurück zu spielen zähle ich nicht, da ich ja dafür nicht vor dem Book sitzen muss.

Aber, ich werde es, wenn es soweit ist testen. Ich werde als erstes Lion über Leopard drüber bügeln. Dann gucken wieviel Speicherplatz frei ist und dann nochmal eine Blanko Installation und alles aus dem Backup einspielen. Ich wette ja fast darauf, dass ich nach der Neu Installation mehr Speicherplatz frei habe.

Ein weiterer Grund ist der, dass ich die Speicherzellen meiner SSD mal komplett leeren kann.

Man kann nach dem Download von Lion ein bootbares Image auf DVD, SDkarte oder USBstick erstellen.
SL braucht man ja nur für den MAP zum downloaden als Vorrausetzung.

So handhabe ich das seit 10.5. auf SDHC
 

Konsti2011

Golden Delicious
Registriert
15.06.11
Beiträge
7
@fatalx Also man kann sehr wohl die Gesten benutzen die jetzigen von SL auch....