• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lohnt sich iMac 2008 aufzurüsten?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Guten Morgen Apfeltalker,

ich habe von einer Freundin einen iMac 2008 in der damaligen Top Config. Das heißt die größere Festplatte, die unglaublich große 256MB GraKa, den superschnellen 2,66Ghz Core2Duo Prozessor und 2GB 800Mhz schnellen RAM.

Meine Frage an euch: Lohnt es sich in das Gerät zu investieren? Ich denke da an 4 oder 8GB Ram und eine SSD. Der Prozessor ist ja echt nicht so schlecht.
Das Mädel wollte damit eigentlich InDesign machen weil ihr MBP zu klein und langsam ist ( langsam aber auch nur weil ihr ein "guter Freunde" empfohlen hat Antiviren Programme zu installieren. Nachdem sie Ihre Daten gesichert hat werde ich den Rechner platt machen ).

Ich weiß nicht ob sich das überhaupt lohnt. Andere und wahrscheinlich bessere Option wäre in Ihrem Late 2011 MBP 8GB Ram und SSD zu verbauen, den iMac verkaufen udn dafür einen 21" 1080p Bildschirm kaufen.

Ich habe leider auch keine Ahnung was InDesign und PhotoShop braucht. RAM kann da nie schaden. Wenn man eine 8GB Einheit wählt hat man ja 10 physische und quasi 15GB durch die Komprimierung.
Für riesige Aufgaben geht sie an die Rechner der Uni, deswegen ist die CPU fast zweitrangig(?) und die SSD ist einfach toll für sonstiges und die zugriffszeiten sollten auch schneller sein ( würde ich als FusionDrive konfigurieren).

Was ist eure Meinung dazu?


@admin: Falls das besser in Kaufberatung passt bitte verschieben
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Das mbp dürfte 2-3x höhere Benchmarks haben, ich würde nichts in den iMac stecken und eher das mbp aufrüsten.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Gerade mal geschaut:
iMac Singel: 1517 Multi: 2736 32Bit
MacBook: 2210 Multi: 4364 32Bit
Also knapp doppelt so schnell. Lohnt sich das bei den beiden Programmen? Internet etc. schafft wohl jeder Mac ab 2006 spielend.


Es wäre toll wenn sich auch jemand äußern kann der vll. auf so einem alten Gerät arbeitet und/oder zumindestens beschreiben kann ob es für ID und PS reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Dem iMac würde ich außer der max. RAM-Ausstattung nix spendieren. Das lohnt sich einfach nicht. Grundsätzlich reicht der für semiprofessionelle PS- bzw. ID-Arbeiten völlig aus. Und der Bildschirm (?") ist auch schon dabei.
Für den Laptop sprechen die erheblich höheren Performancereserven. Der Ausbau ist dagegen um einiges teurer. Als Bildschirm würde ich einen 24" IPS mit 1920 x 1200 Pixeln empfehlen.
Zum Beispiel diesen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Gut ich denke dann werde ich das mal so weiterleiten. der 21,5" iMac bekommt 4 oder 8GB RAM und das MBP 2+8GB RAM, 128GB SSD und einen vll einen Bildschirm ( wsl erstmal gebraucht, arme Studenten ).

Umbau vom MBP kostet ungefährt 150€ das ist noch zu verkraften =)