• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lohnt sich eine NPU in Prozessoren für PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones wirklich?

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
51
Hab einige Zeit überlegt ob ich das Thema im CPU Forum oder Offtopic Forum stellen soll aber mich dann doch fürs CPU Forum entschieden:

Aktuell geht ja der Trend dazu das jede Art von Prozessoren auch eine NPU bekommen. Ganz früh ging es bei Apple mit dem A11 SoC fürs Smartphones und Tablet los, dann zog auch Qualcomm nach, und inzwischen haben auch viele Prozessoren für Notebooks wie die Intel Core Ultra V2xx SoC oder auch für PCs wie der AMD Ryzen 7 8700G eine NPU on Board?

Nur was bringt sie da wirklich? Sie soll vorallem KI beschleunigen und Microsft setzt ja beim Windows 11 Copilot eine NPU mit mindestens 40 TOPS Leistung voraus. Aber baucht und will man den wirklich? Klar hat KI seine Berechtigung, aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit die KI Aufgaben in die Dienste der Rechenzentren auszulagern.

Und gerade im Notebook und PC-Bereich wird man noch sehr lange Geräte ohne NPU haben, bei denen dan nur die drei Optionen bleiben: auf den x86 Kernen ausführen, auf der GPU ausführen oder in einem Rechenzentrum berechnen lassen.

Klar hatten wir im schon immer Zeiten wo man mehrgleisig fahren musste, egal ob es der Intel Pentium III mit SSE oder die Intel Core 2 Serie sowie diverse AMD Prozessoren mit x86-64 waren. Und auch aktuell haben wir sowas mit AVX512. Und speziell in der Mac-Welt dann auch erst die G5 Prozessoren, dann der Umstieg auf Intel und dann der Umstieg auf die eigenen Apple M Prozessoren. Aber das war und ist bei weitem nicht so unterschiedlich und so kompliziert wie eine NPU sinnvoll zu programmieren (wenn man nicht viel Ahnung davon hat). Man müsste sich damit befassen, aber ob das überhaupt Sinn macht?

Ich frage mich deshalb schon ob es nicht sinnvoller wäre einfach die NPU wegzulassen und stattdessen mehr x86 bzw. ARM Cores und mehr GPU Cores auf den CPUs bzw. SoCs zu verbauen.
 

fLuP

Freiherr von Berlepsch
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.100
Was willst du denn mit den mehr x86 / Arm Cores machen?
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Nur was bringt sie da wirklich? Sie soll vorallem KI beschleunigen und Microsft setzt ja beim Windows 11 Copilot eine NPU mit mindestens 40 TOPS Leistung voraus. Aber baucht und will man den wirklich? Klar hat KI seine Berechtigung, aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit die KI Aufgaben in die Dienste der Rechenzentren auszulagern.
Gerade mit mobilen Geräten ist das Rechenzentrum nicht immer eine Option. Aber auch zu Hause will ich vielleicht nicht, dass alle Daten im Rechenzentrum verarbeitet werden. Und zu guter letzt: Auch im Rechenzentrum braucht man dann Chips, die im Idealfall auf KI optimierte Schaltkreise haben.
Und gerade im Notebook und PC-Bereich wird man noch sehr lange Geräte ohne NPU haben, bei denen dan nur die drei Optionen bleiben: auf den x86 Kernen ausführen, auf der GPU ausführen oder in einem Rechenzentrum berechnen lassen.
Ändert man das aber nicht und integriert weiterhin keine NPU-Kerne wird es auch auf ewig bei diesen drei Optionen bleiben. Und grundsätzlich ist das kein neues Problem: Auch bei MMX, SSE, SSE2, AltiVec und vielen anderen in den CPUs integrierten Technologien war es auch so, dass man noch lange Geräte ohne diese Technologie hatte. Gewisse Dinge konnten diese "alten" Kisten dann halt auch einfach nicht.
Aber das war und ist bei weitem nicht so unterschiedlich und so kompliziert wie eine NPU sinnvoll zu programmieren (wenn man nicht viel Ahnung davon hat). Man müsste sich damit befassen, aber ob das überhaupt Sinn macht?
Auch alle anderen neuen Technologien mussten von Entwicklern erstmal gelernt werden. Vieles können aber auch Compiler optimieren und den passenden Recheneinheiten zuordnen. Und unterm Strich müssen nur wenige für die NPU programmieren, aber viele können als Anwender davon profitieren. Es wird mit der Zeit genug Software geben, die NPU unterstützt.
Ich frage mich deshalb schon ob es nicht sinnvoller wäre einfach die NPU wegzulassen und stattdessen mehr x86 bzw. ARM Cores und mehr GPU Cores auf den CPUs bzw. SoCs zu verbauen.
Da kann man lange drüber spekulieren, aber die gesamte Chipindustrie scheint sich relativ einig zu sein, das NPU Cores Sinn machen. Sonst würde sie ja nicht jeder integrieren. Gerade Apple wird da vermutlich wissen, was sie tun, denn sie entwickeln selbst die Software für ihre Hardware. Und gerade Apple möchte bei KI viel on device machen. Ich befürchte eher, dass man künftig mehr NPU Kerne benötigen wird.