• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich eine Airport Express wenn man eine FritzBox besitzt?

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi ihr,
mich biezln (reizen) die kleinen weissen Kisten schon lange. Allerdings habe ich bisher noch keinen Anwendungszweck gefunden. Von meinem ISP habe ich eine Fritz welches 2.4 und 5Ghz spricht und auch Features wie Gästenetzwerk und so schon integriert hat.

Kennt ihr ein Feature was so der Kaufgrund für eine Airport Express wäre?

Danke und Gruß,
- Tobi

Farafan

deaktivierter Benutzer
Es gibt keinen.

Wenn du so ein Ding haben willst dann kauf es dir. Hier wird dir sicherlich niemand das schlechte Gewissen deines Geldbeutels abnehmen können.

smoe

Roter Winterkalvill
Die APE macht 300MBit/s WLAN, wenn deine Fritzbox genauso schnell oder schneller ist hast du erstmal keinen Vorteil, bzw vielleicht sogar einen Nachteil falls es schon eine von neuen Fritzboxen ist die schnelleres Netz machen. Einen Drucker kannst du genauso an die Fritzbox anschließen wie an die APE. Das einzige was die APE dir bringen würde wäre AirPlay, also Lautsprecher anschließen und Musik übers Netzwerk streamen. Daneben kann so eine zusätzliche APE natürlich die Reichweite des Netzwerks erweitern. Falls an daran Bedarf besteht, dann hol dir so ein Ding, falls nicht bringt dir das Teil nichts. Ersetzen kann die APE die Fritzbox nicht.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
danke für eure Meinungen! Ja ich habe gehofft die FB dadurch zu ersetzen, aber da die vom ISP kommt und ich keinen Zugangsdaten habe echt ungut.

Meine Wohnung ist nicht so groß das ich n Extender brauch.

Danke an euch!

smoe

Roter Winterkalvill
Selbst wenn du die Zugangsdaten hättest, die AirPort Express hat kein eingebautes Modem (die Extreme übrigens auch nicht), daher kannst du sowieso nicht auf eine Fritzbox oder ähnliches davor verzichten.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Ich hätte da ein paar Features für dich: Zum aus dem Fenster werfen würde sie sich gut eignen. Oder zum in die Luft sprengen. Oder um mit einem Monstertruck drüber zu fahren. In meinen Mixer würde ich sie nicht werfen, der ist mir zu schade. Wofür sie sich definitiv nicht eignet, kann ich dir auch sagen (leider habe ich sie genau deshalb angeschafft): Um über das wunderprächtige AirPlay Musik darauf zu streamen. Zumindest fällt sie alle paar Wochen aus und ist nur durch einen Reboot wieder zur Kooperation zu überreden. Macht sich gut, wenn sie hinten im Bücherregal liegt und man erst alles raus räumen muss. Ich hasse das Ding.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Muss Apple nicht langsam ein (DSL/VDSL) Modem in ihre Airport Stations integrieren um konkurrenzfähig zu bleiben?

Einen reinen Router bietet doch sonst heute kaum einer mehr an.

Und das Argument mit den unterschiedlichen Standards...
Das schaffen andere doch auch.

Frankman0811

James Grieve
Ersetzt das WLAN von meinem Speedport. Endlich stabiles Airplay, kein Verlust mehr des WLAN- Signals von meinem MBP. Idiotensicher zu installieren und wenn nötig zu erweitern. Kauf nicht bereut.

MACaerer

Charlamowsky
Falls du eines der mittlerweile vielen Multimedia-Geräte mit LAN-Anschluss besitzt macht eine AirportExpress durchaus Sinn. Du kannst die AE dann als WLAN-AccessPoint für diese Geräte verwenden, indem die AE als Bridge in das bestehen WLAN-Netzwerk eingebunden wird. Ich verwende z. B. eine AE in einem Fritzbox-WLAN um ein EyeTV Netstream Sat einzubinden. Das Netstream hat keine WLAN-Karte eingebaut, die AE übernimmt hierfür die WLAN-Funktion.

MACaerer