• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCloud] Lohnt sich der Wechsel von GoogleDrive?

MangoMaracuja

Golden Delicious
Registriert
20.04.21
Beiträge
10
Moin,

Obwohl ich im Apple Ökosystem lebe, nutze ich schon immer und ewig GoogleDrive. Macht der Gewohnheit.

Da mir mit der Einrichtung unseres Smarthomes bewusst wurde, wie sehr ich vom Handy abhängig bin, hätte ich gerne ein komplettes Backup meines IPhones
Da habe ich jetzt 2 Möglichkeiten.

1)
Ich wechsele komplett auf ICloud. 2TB für 10€ im Monat und kopiere die 1,5 Terrabyte von meiner Cloud einfach rüber. Alles fein säuberlich in Ordnerstrukturen sortiert.
Ich kündige mein 2TB Google Drive für 99,99€/Jahr und zahle somit 20€ mehr.

2)
Ich lasse einfach Google Drive wie es ist, und kaufe mir 200GB Zusätzlich nur das das IPhone, ohne Fotos&Videos. Das reicht, weil ich Fotos noch händisch in Ordnern in Google Drive sortiere.

Was würdet ihr machen?
Lohnt sich der Umstieg oder kann man sich das sparen?
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.459
Persönlich bevorzuge ich die externen Clouds (Google-, OneDrive oder Dropbox).
Weshalb? - Die Synchronisation über verschiedene Betriebssysteme und Geräte läuft wesentlich schneller.
 

Lago

Bismarckapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
146
Ich brauche den iCloud-Speicher (200GB) hauptsächlich wegen den Fotos und es ist toll, diese so einfach auf jedem meiner Apple Geräte anzusehen und auch mit der Familie zu teilen.
Auf ein Auslagern und manuelles Sortieren in Ordnern an einem anderen Speicherort hätte ich bspw. so gar keine Lust.
 

MangoMaracuja

Golden Delicious
Registriert
20.04.21
Beiträge
10
Ich brauche den iCloud-Speicher (200GB) hauptsächlich wegen den Fotos und es ist toll, diese so einfach auf jedem meiner Apple Geräte anzusehen und auch mit der Familie zu teilen.
Auf ein Auslagern und manuelles Sortieren in Ordnern an einem anderen Speicherort hätte ich bspw. so gar keine Lust.
Ich auch nicht wirklich; aber da sind auch Videos von der GoPro, von der Drohne, oder von anderen Handys wenn man nach dem Urlaub/Hochzeit/etc. Bilder mit anderen Teilnehmenden austauscht.
Oder kann Apple diese auch verarbeiten?
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
Wäre vielleicht Google Fotos App ne Alternative? Der kann auch andere teilen und speichern aber entscheidender Vorteil ist du kannst Fotos oder Videos auf Gerät löschen siehe Bild unten und auf Cloud von Google bleibt bestehen sozusagen Backup. Bei ICloud sind es nur Sync also wenn man löscht im Gerät löscht dann ist auf ICloud auch weg.
IMG_6728.jpeg
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.688
Was würdet ihr machen?
Lohnt sich der Umstieg oder kann man sich das sparen?
Ich würde bei Google Drive bleiben wenn du zufrieden damit bist und nur die iPhones Backup in die Cloud legen.

Mache ich auch so. iCloud für Backup.
Fotos und auch alle andern Daten liegen bei mir bei pCloud.

Vorteil pCloud läuft auf allen Plattformen. Auch auf Windows. Ich sichere dort auch meinen gesamten Windows Laptop hin.

Server stehen in der Schweiz. Und die Kosten:

Lifetime 2TB für 399€

Da kommt wohl weder Google noch Apple mit.

IMG_2762.jpeg
 

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.321
Würde ich nicht machen, vor allem dann nicht wenn du einen Windows PC hast, da ist die Software nämlich schrecklich. Zudem ist die iCloud behäbiger als die Google Cloud.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.125
Da mir mit der Einrichtung unseres Smarthomes bewusst wurde, wie sehr ich vom Handy abhängig bin, hätte ich gerne ein komplettes Backup meines IPhones

Du müsstest jetzt nur mal erkären, wieso iCloud oder Google Drive, wenn du es irgendwie zum Synchronisieren deiner Daten nutzt, die Anforderungen an ein Backup erfüllen soll. Keiner der Systeme stellt tatsächlich ein Backup dar, schon gar nicht ernsthaft, z.B. als Mehr-Generationen-Backup.

All diese Dienste können eine zusätzliche, bequeme Ergänzung zu einem richtigen Backup sein und "grundsätzlich" auch häufig zum gewünschten Ziel führen - aber deswegen handelt es sich NICHT um Backups im eigentlichen Sinne.

Du solltest dir also ggf. eher erstmal Gedanken über eine sichere Backup-Strategie machen. Und dann kannst dir überlegen, welche der Dienste da zusätzlich hilfreich und/oder bequem ergänzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55

MangoMaracuja

Golden Delicious
Registriert
20.04.21
Beiträge
10
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe. Wirklich ein tolles Forum!

Ich habe mich entschieden, bei Google Drive zu bleiben. Wie ihr schon angemerkt habt, bietet iCloud keine signifikanten Vorteile, die den Aufwand rechtfertigen würden. Da trifft der Spruch „Never change a running system“ zu.

Auch bei Google Fotos bleibe ich lieber beim Bewährten, obwohl ich den Hinweis sehr zu schätzen weiß. Ich habe testweise 200 Bilder hochgeladen und die automatische Sortierung hat weitesgehend funktioniert. Trotzdem bin ich bei zigtausenden Fotos, die ich über die Jahre mühsam in Ordnern sortiert habe, lieber vorsichtig. Die Gefahr, am Ende mehr Chaos als Ordnung zu haben, ist mir da einfach zu groß. Da habe ich mich entschieden, nichts zu „verschlimmbessern“. Auch wenn die iPhone-Foto KI von Apple beeindruckend ist, wie ich es bei Freunden gesehen habe.

Ordnerstrukturen mögen zwar etwas altmodisch sein, aber wie mein Schrauber immer sagt: Wo keine Technik ist, kann auch keine Technik versagen.

Das Backup meiner Fotos bleibt dafür angenehm unkompliziert: Strg+C, Strg+V auf die externe Festplatte und „bereits vorhandene Dateien überspringen“.

Zum Schluss nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Backup! Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Handy komplett 1:1 geklont wird. Da sicherheitsrelevante Apps neu initialisiert werden müssen und meine Fotos und Videos bereits manuell gesichert sind, hat sich das Thema Backup für mich auch erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123