• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich der Aufpreis des Macbook Air 2011 gegenüber dem 2010er? Was meint ihr?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Ich interessiere mich für den Kauf eines Apple Macbook Air.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis des 2011er Modells gegenüber dem 2010er Modell? Ist der Intel Core i5 Prozessor viel schneller als der Core 2 Duo? Wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit?

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Also mit würde die beleuchtete Tastatur beim 2010er fehlen. Die Leistung des Prozessors ist schon deutlich größer aber ob man das merkt hängt vom Anwendungsbereich ab. Wichtiger sind aber die 4 GB an RAM da man diesen nicht nachrüsten kann.

KarlKoch

Uelzener Rambour
Die vier GB Ram hat ja jede Version...man muss sie nur bezahlen...

Die Tastaturbeleuchtung war schon was nettes... ich hatte das rev a. und bin jetzt vor vier Monaten auf das 2010er Nodell gewechselt das diese Beleuchtung nicht mehr hatte. Am Anfang fehlte sie mir, aber jetzt nach einiger Zeit ist es egal.
Mit einem C2D 2,13GHz rennt das Ding wie blöd und bin von der Geschwindigkeit und auch von der Akkulaufzeit her sehr zufrieden.
Ich denke aber, dass die "i" Prozessoren noch ein Quantchen mehr rausdrücken könnten.

Je nach dem wie man es sehen mag ist am 2011er der ThunderBolt Anschluss, was er bringt oder nicht bringt steht noch offen. Er hat zwar einen risiegen Datendurchsatz, aber wenn man diesen Port nur als Displayport benutzt ist er zur Zeit den Preis nicht wert.

Angesichts der Tatsache, dass man das 2010er Flagschiff (2,13GHz, 4GB Ram und 256GB SSD) für um die 1100€ Neu bekommt und das kleine 13" 2011er Modell mit i5 Prozessor und auch 4GB und 128GB SSD für 1249€ bekommt würde ich zu dem 2011er Modell gehen.
Klar 128GB SSD weniger und 149€ mehr bezahlen, dafür aber das aktuellste Nodell haben und mal ganz erlich, wer schleppt (muss) 256GB auf nem Laptop rum?

Mitglied 39040

Gast
Ja, lohnt sich (für mich).
Beleuchtung, Thunderbolt, SD-Slot: ich griff im Sommer 2011 zum 13er i7 mit 256GB-SSD – alles flutscht, auch am 27erCinema.
Der Speicher ist nicht zu groß und nicht zu klein.

Das Teilchen soll ein paar Jahre halten und ich möchte währenddessen nicht mit dem Gefühl dastehen, daß ich (aus welchen Gründen auch immer) doch etwas mehr hätte ausgeben sollen… / bloß keine falsche Sparsamkeit…
Auf (bspw.) 2 Jahre verteilt stört der Preisunterschied ja nicht wirklich.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Sagen wir es mal so ... das neue MBA ist von den Benchmarks her vergleichbar mit den MBP Modellen von 2010 ( um die 5500 Punkte ) ! Das MBA von 2010 hat glaub ich nur einen Wert von 1800 Punkten ! Also lohnen wird sich der Performance Schub auf jedenfall vor allem würde ich den Thunderbolt Port bevorzugen bezüglich Zukunftssicherheit

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Allein wegen der beleuchteten Tastatur würde ich zum 2011er greifen!

Reservist

Stahls Winterprinz
Wieso guckt man beim Tippen überhaupt auf die Tastatur?

Mitglied 39040

Gast
Ich guck' dahin, damit ich die Tasten sehe – das ist m. E. nachvollziehbar und nicht ehrenrührig!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich rate dir zum aktuellen Modell.

Warum?

Der Prozessor ist deutlich besser. Allein das reicht. Die Grafikkarte ist etwa auf dem gleichen Niveau und völlig okay. Wobei Apple sicher bald wieder zu nVidia wechseln wird im Air ;) Ansonsten hast du noch den Thunderbolt Anschluss (der viele Vorteile mit sich bringt), eine beleuchtete Tastatur (ich kann drauf verzichten, trotzdem nett) und was viel wichtiger ist und aus meiner Sicht wirklich zu beachten ist:

Das aktuelle AIR wird länger von Apple supportet. Soll heissen, der alte C2D Prozessor wird irgendwann nicht mehr die neusten Funktionen unterstützen von neuen OSX Versionen. Das merke ich jetzt an meinem MacPro von 2006. Der kann Airdrop nicht mehr (nur als Beispiel).

Allein deswegen würde ich die 150 Euro mehr investieren, da du (was das Betriebssystem betrifft) länger mithalten kannst.

PS: Ich hatte vor Monaten die gleiche Entscheidung, und hab mich fürs neue entschieden und es bis heute nich bereut.

galio

Erdapfel
Ich würde immer das aktuelle Modell kaufen, schließlich soll es ja ein paar Jahre genutzt werden. Die Beleuchtung ist spitze und wenn man den alten auf 4 GB aufrüstet liegt man preisgleich. Ich ärger mich, dass nur ein halbes Jahr nachdem ich meinen gekauft habe, der neue rauskam und ich nicht gewartet habe.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich interessiere mich für den Kauf eines Apple Macbook Air.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis des 2011er Modells gegenüber dem 2010er Modell? Ist der Intel Core i5 Prozessor viel schneller als der Core 2 Duo? Wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit?

Es ist nicht nur der neue Prozessor. Ich schrieb einem Benutzer, der eine solche Frage hatte, folgendes:
XSkater schrieb:
Was deine Frage mit dem Unterschied zwischen dem 2010/11er MBA betrifft:

Nein, es sind nicht die gleichen. Das 2011er Modell hat statt der 'NVIDIA GeForce 320M' eine 'Intel HD Graphics 3000' und ggf mehr Grafikspeicher (384 statt 256 MB). Außerdem gab es da noch ein Firmware-Update von 2.0 auf 2.2 sowie den neuen Thunderbolt-Port. Es gibt also keinen Mini DisplayPort mehr. S-ATA hat nun außerdem 6.0 statt 3.0 GBps. Der Cache ist übrigens nicht on-chip shared, sondern L3 shared. Außerdem sind nun nicht mehr Intel Core 2 Duo, sondern Core i5 (1.6 GHz) bzw i7 (1.8 GHz) eingebaut. Bis auf ein weiteres, kleines Bluetooth-Update hat sich da aber nicht viel geändert ;)

Lad dir mal das Programm Mactracker, da kannst du alles vergleichen.

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe keinen Aufpreis, mein jetzige 13" MBA mit voller Ausstattung (4GB, 256GB, große CPU inklusive 2 Adapter USB Ethernet und MiniDisplayport auf VGA) haben mich damals (Ende letzten Jahres) knappe 1900,- € gekostet. Das jetzige kommt auf "nur" 1700,- €

Zugeben, mich reizt es auch seit das 2011 Modell draußen ist mein MBA zu verkaufen und mir das neue zukaufen. Alleine wegen der Beleuchteten Tastatur, jedoch habe ich für mich beschlossen das ich mein jetziges MBA noch behalte und wenn das nächste Air etwas für mich sehr wichtiges hat (UMTS) Antenne, so werde ich sofort auf das neue wechseln.

KoalaTNR

James Grieve
Ich empfehle ganz klar das aktuelle AIR. Apple hat sehr lange gebraucht um von Core 2 auf Core umzustellen. Zwischen den CPU's liegen Welten! Habe vor einiger Zeit ein Air erster Generation gegen ein MBP von 2008 gebenchmarkt. Gewinner das MBP. Vor ein paar Tagen habe ich das aktuelle Air gegen das gleiche MBP gebenchmarkt. Gewinner das Air. Das aktuelle Air war fast überall doppelt so schnell, wie das MBP von 2008.

Das aktuelle AIR wird länger von Apple supportet. Soll heissen, der alte C2D Prozessor wird irgendwann nicht mehr die neusten Funktionen unterstützen von neuen OSX Versionen. Das merke ich jetzt an meinem MacPro von 2006. Der kann Airdrop nicht mehr (nur als Beispiel).

Airdrop hat absolut nichts mit der CPU zu tun, sondern nur damit, dass der WLAN Adapter in den alten Modellen keine 2. parallele Verbindung aufbauen kann, was bei Airdrop benötigt wird.

KoalaTNR

James Grieve
Ich ärger mich, dass nur ein halbes Jahr nachdem ich meinen gekauft habe, der neue rauskam und ich nicht gewartet habe.

Dann solltest du dir nie wieder einen neuen Rechner kaufen, denn irgendwann kommt immer was neues raus.

razor187

Ontario
Tja was hir oft vrgessen wird, i5 ist nicht gleich i5, ist schon gewaltiger unterschied ob es ein sandy bridge ist oder nicht. Nicht der name oder die mhz sind wichtig, sondern die architektur der cpu

KoalaTNR

James Grieve
Tja was hir oft vrgessen wird, i5 ist nicht gleich i5, ist schon gewaltiger unterschied ob es ein sandy bridge ist oder nicht. Nicht der name oder die mhz sind wichtig, sondern die architektur der cpu

Ziemlich haarspalterisch, denn: Apple hat die erste Core i Generation nie verbaut. Alle je verbauten Core i Prozessoren sind Sandy Bridge.

MountainKing

Fießers Erstling
Hallo, ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich einfach mal hier einklinke. Meine Frage zielt auf den Thunderbolt-Anschluss des neuen MBA ab und hat damit ja durchaus etwas mit dem Vergleich altes vs. neues MBA zu tun.

Ich frage mich ob der TB-Anschluss auch schlicht als MiniDisplayPort genutzt werden kann, an den man dann ein MiniDisplayPort-auf-DVI-Adapter anschließen kann? Ich möchte ganz simpel einen vorhanden DVI-Monitor nutzen (fast 1000EUR für das TB-Display sind mir der Spaß dann doch nicht wert).

Gruß Jens

Mitglied 39040

Gast
Mountain-King: ich habe an meinem thunderbolt-MBA ein ganz normales Minidisplayport-ACD laufen: es geht ohne irgendwelche Probleme.

MountainKing

Fießers Erstling
Ich danke dir. Das hört sich ja schon mal gut an.

ACD heißt was genau?