• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich das warten auf das MBP 2012?

booky

Gast
Ich habe mich nun entschieden mir eine MBP 13" zu kaufen. Gedacht hatte ich an die kleinste Konfig (i5 2,3GHz, 4GB RAM, 320GB HDD).
Da ich über Bootcamp ein Win7 mit einer Speicherhungrigen Oracle Datenbank, sowie der dazugehörigen Entwicklungsumgebung benötige, werde ich das Book in Eigenregie mit einer SSD und 8GB RAM aufrüsten. Momentan besitze ich jedoch noch eine Win7 Maschine (Dell Latitude E5500, C2D 2,6GHz, 4GB RAM), auf dem meine Entwicklungsumgebung und die DB performant arbeitet. Jetzt steht für mich die Frage im Raum, ob ich auf das neue 2012er Model warte, oder bei dem 2011er Model zuschlagen sollte?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wenn du jetzt keins brauchst, dann warte doch auf die Produktaktualisierung. Wenn du Pech hast wartest du dann aber auch noch 9 Monate.

booky

Gast
Wenn du jetzt keins brauchst, dann warte doch auf die Produktaktualisierung. Wenn du Pech hast wartest du dann aber auch noch 9 Monate.

Der Zyklus ist aber nicht so einfach abzusehen und 9 Monate sind mir persönlich schon zu lange, um mein Objekt der Begierde in den Hände halten zu können.

JvW

Kaiser Alexander
Dann kauf es. Jetzt.

paul.mbp

Ralls Genet
wenn Dir jetzt schon das Kleinste reicht, warum willst Du dann auf ein Neueres, Schnelleres und (evtl.) teureres MBP warten?
Kauf wenn Du es brauchst, wenn nicht, dann warte...

booky

Gast
wenn Dir jetzt schon das Kleinste reicht, warum willst Du dann auf ein Neueres, Schnelleres und (evtl.) teureres MBP warten?
Kauf wenn Du es brauchst, wenn nicht, dann warte...

Vom brauchen kann auch keine Rede sein. Ich möchte einfach ein Book haben. Kann man den kommenden Zyklus und die Zeit bis dahin nicht genauer präzisieren? Apple gibt einem da ja nichts Genaues vor.

paul.mbp

Ralls Genet
Wenn Du es haben willst, das Geld hast und die Leistung des avisierten MBP ausreicht, dann kauf es jetzt!

Scheich

Osnabrücker Reinette
Meine Güte.. Was versprichst du dir denn für einen Mehrwert vom 2012er Modell, wenn dir, wie schon erwähnt, jetzt schon die kleinste Konfiguration reicht? Ich nehme an nicht mehr als das nicht unübliche "Ich hab' das neueste Modell, mein Penis ist größer als deiner"..

booky

Gast
Meine Güte.. Was versprichst du dir denn für einen Mehrwert vom 2012er Modell, wenn dir, wie schon erwähnt, jetzt schon die kleinste Konfiguration reicht? Ich nehme an nicht mehr als das nicht unübliche "Ich hab' das neueste Modell, mein Penis ist größer als deiner"..

Es kommen neue Prozessoren und stärkerer Grafikkarten, soviel ich weiß. Ob das Mehr an Leistung dann auch den höheren Preis rechtfertigt, ist ja meine Frage. Was hat das bitte mit "...mein Penis ist größer als deiner" zu tun? Wenn du dich nicht explizit zum Thema äußern kannst, solltest du es lassen. Ich hab mir mehr Resonanz erhofft, als meines Erachtens Pöbelei.

purzel

Melrose
Ob das mehr an Leistung den Preis rechtfertigt kannst nur du dir beantworten.
Zu den Produktzyklen äußert sich Apple nicht. Bleiben also nur Spekulationen. Ob dir das hilft?

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Es kommen neue Prozessoren und stärkerer Grafikkarten, soviel ich weiß. Ob das Mehr an Leistung dann auch den höheren Preis rechtfertigt, ist ja meine Frage. Was hat das bitte mit "...mein Penis ist größer als deiner" zu tun? Wenn du dich nicht explizit zum Thema äußern kannst, solltest du es lassen. Ich hab mir mehr Resonanz erhofft, als meines Erachtens Pöbelei.

Nun ja, aber damit sollte man bei solch einer Frage leider rechnen!! ;)
Es gibt/gab schon viele Threads zu diesem Thema und es wurde immer gleich geantwortet: Wenn du es brauchst, kauf es, wenn du warten kannst dann warte!!

Niemand weiss - zum Glück, sonst würde jetzt niemand mehr kaufen :) - was Apple in der neuen "Generation" der MBP verbauen wird (CPU, GPU, RAM, HDD/SSD, anderes Design usw.) ausser Apple selbst!
und was Bierhefe meinte mit 9 Monaten, der Zyklus den du im Netz findest kann zutreffen muss aber nicht! Vorallem nachdem Apple die Books wenn ich mich richtig erinnere heuer bereits zum 2en mal aktualisiert hat (1mal offiziell und 1mal silent glaube ich). Apple hat es m.M.n. in diesem Jahr gezeigt (war glaub ich heuer als sich das MBP plötzlich um ca. 1 Monat verspätete), das diese - man beachte - selbsterstellten Zyklen reine Spekulationen sind, man sich aber annähernd daran halten kann!! Aber ob vor März 2012 neue Books kommen, schliesse ich eher aus!!
Somit bist du dabei ca. ein halbes Jahr zu warten!! Wenn du warten kannst dann warte um dann das aktuellste "schnellste ;P" MBP zu bekommen, ansonsten kaufe jetzt! :)

lg

-blue-

Boskop
Das MBP wurde dieses Jahr doch nicht zweimal aktualisiert?!

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Kauf es Dir einfach!

Wenn Du immer auf das neueste Modell warten möchtest darfst Du Dir nie ein neues MacBook kaufen weil das Nachfolgemodell ja wieder besser sein könnte..... ;)

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Das MBP wurde dieses Jahr doch nicht zweimal aktualisiert?!

Deswegen hab ich ja auch geschrieben das ich mir nicht mehr sicher bin!! :) hatte in Erinnerung das es Anfang des Jahres und vor kurzem mal aktualisiert wurde, aber ich glaube ich habe es mit dem Air verwechselt ;)

lg

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Die nächste CPU Generation (Ivy Bridge) wird nur ein Die-Shrink, also ist keine bedeutende Mehrleistung zu erwarten.

booky

Gast
Okay vielen Dank für eure Meinungen und die Hilfe. Ich denke, es wird das Book von diesem Jahr. Auf was soll man eigentlich auch warten.