Ich habe mir nun das neue Trackpad 2 geholt - und zwar in erster Linie, weil ich den Force Touch bei meinem neuen MBPr so gut finde, plus die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, inklusive Reduzierung des Klickgeräuschs.
Klar, der Preis ist total wahnsinnig hoch, aber im Moment hatte ich das Budget und dachte, probieren kann man es mal (notfalls zurück; hatte es via Amazon bestellt).
Aber das neue Trackpad 2 ist einfach klasse: viel größer/ "rechteckiger", ist deutlich flacher und hat weniger Schräglage. Dadurch liegt meine Hand viel besser/ ergonomischer. Und auch das Glas fühlt sich glatter und für mich besser an. Irgendwie scheint das Glas auch etwas dicker zu sein, zumindest wirkt es so. Auf jeden Fall wirkt das ganze edler, auch durch den neuen Weißton. Aber das ist ja Geschmackssache, logo
Verbinden/ Koppeln/ Aufladen ist absolut easy und schmerzfrei - bei diesem Produkt ergibt eingebauter Akku und Ladekabel (Lightning) wirklich Sinn! D.h. kann auch während des Arbeitens aufladen. Zudem ist nun Bluetooth 4.0 verbaut, was weitaus stromsparender ist. Außerdem sitzt der Ein-/ Ausschalter nun an der Rückseite und ist ein Schiebeschalter mit Farbcode - absolut idiotensicher, man weiß nun, ob es an oder aus ist...
Alles in allem: bin absolut zufrieden mit dem Ding, schon die schiere Größe, das für mich viel bessere Handling mit der Hand - bequemer, haptisch einfach besser & schöner. Werde es behalten, ganz klar. Selbst wenn man Force Touch nicht braucht oder will, könnte sich das Update für "Trackpad-Fans" bzw. "Dauerarbeiter" am iMac-Desktop durchaus lohnen. Ist am Ende eine Geschmacksfrage und ob man das Budget hat bzw. mitgehen will.
Heißt im Endeffekt: mein Anschaffungsgrund wegen Force Touch ist jetzt nicht ausschlaggebend, dass ich es behalte, sondern gerade die anderen Eigenschaften bzw. Verbesserungen/ Neuerungen.
Force Touch: Ja, ich brauche da Eingewöhnung und bin noch mittendrin - aber ich finde die generelle Trackpad-Technologie bei Apple schon jetzt unerreicht von der Konkurrenz und die verbesserte Technologie, inklusive Force Touch führt das nur noch weiter fort. Ich nutze den "kräftigen Klick" schon, insbesondere "Nachschlagen" in Safari ist ein netter Bonus. Ansonsten lerne ich gerade noch die anderen Features kennen ...