• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich das Magic Trackpad 2?

Beagle01

Morgenduft
Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür, und ich habe mir im Zuge dessen überlegt, mir das Magic Trackpad 2 zu besorgen. Damit lassen sich ja Funktionen wie das Menü der virtuellen Desktops oder der für mich mit der Maus höchst nervige aktivieren/deaktiveren des Vollbildmodus' einzelner Programme. Allerdings schreckt mich der Preis deutlich ab, für den Gegenwert von 150€ bekomme z.B. 32GB RAM für den Mac Pro. Hat einer von euch das MT2 selbst in Benutzung? Würdet ihr es zu dem Preis weiterempfehlen?
Vielen Dank schonmal:)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Also ich hab's mal ausgeliehen... mir hat's nicht gefallen... die total weiße Oberfläche naja sieht nicht so toll aus und passt nicht so wirklich zum Rest.... der "klick" Via ForceTouch ist mir doch zu schwach... im Vergleich zum Realen "Klick" vom normalen Trackpad.... (gut Multitouch funktioniert super aber ich möchte halt meinen Rechtsklick) Allerdings hab ich in 1 Woche nur 20% Akku verbraucht... Auch die größere Breite ist positiv...

Aber wegen des Klicks und des Preises hab ich mich dagegen entscheiden... (Klick fühlt sich nur leicht stärker an wie beim 6s+)

Ansonsten... MediaMark hat welche ausgestellt....

• Like
Reaktionen: OldCaligula

deckerweb

Alkmene
Ich habe mir nun das neue Trackpad 2 geholt - und zwar in erster Linie, weil ich den Force Touch bei meinem neuen MBPr so gut finde, plus die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, inklusive Reduzierung des Klickgeräuschs.

Klar, der Preis ist total wahnsinnig hoch, aber im Moment hatte ich das Budget und dachte, probieren kann man es mal (notfalls zurück; hatte es via Amazon bestellt).

Aber das neue Trackpad 2 ist einfach klasse: viel größer/ "rechteckiger", ist deutlich flacher und hat weniger Schräglage. Dadurch liegt meine Hand viel besser/ ergonomischer. Und auch das Glas fühlt sich glatter und für mich besser an. Irgendwie scheint das Glas auch etwas dicker zu sein, zumindest wirkt es so. Auf jeden Fall wirkt das ganze edler, auch durch den neuen Weißton. Aber das ist ja Geschmackssache, logo :)

Verbinden/ Koppeln/ Aufladen ist absolut easy und schmerzfrei - bei diesem Produkt ergibt eingebauter Akku und Ladekabel (Lightning) wirklich Sinn! D.h. kann auch während des Arbeitens aufladen. Zudem ist nun Bluetooth 4.0 verbaut, was weitaus stromsparender ist. Außerdem sitzt der Ein-/ Ausschalter nun an der Rückseite und ist ein Schiebeschalter mit Farbcode - absolut idiotensicher, man weiß nun, ob es an oder aus ist... :)

Alles in allem: bin absolut zufrieden mit dem Ding, schon die schiere Größe, das für mich viel bessere Handling mit der Hand - bequemer, haptisch einfach besser & schöner. Werde es behalten, ganz klar. Selbst wenn man Force Touch nicht braucht oder will, könnte sich das Update für "Trackpad-Fans" bzw. "Dauerarbeiter" am iMac-Desktop durchaus lohnen. Ist am Ende eine Geschmacksfrage und ob man das Budget hat bzw. mitgehen will.

Heißt im Endeffekt: mein Anschaffungsgrund wegen Force Touch ist jetzt nicht ausschlaggebend, dass ich es behalte, sondern gerade die anderen Eigenschaften bzw. Verbesserungen/ Neuerungen.

Force Touch: Ja, ich brauche da Eingewöhnung und bin noch mittendrin - aber ich finde die generelle Trackpad-Technologie bei Apple schon jetzt unerreicht von der Konkurrenz und die verbesserte Technologie, inklusive Force Touch führt das nur noch weiter fort. Ich nutze den "kräftigen Klick" schon, insbesondere "Nachschlagen" in Safari ist ein netter Bonus. Ansonsten lerne ich gerade noch die anderen Features kennen ... :)

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Also ich hab's mal ausgeliehen... mir hat's nicht gefallen... die total weiße Oberfläche naja sieht nicht so toll aus und passt nicht so wirklich zum Rest.
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich würde sogar sagen, das neue TrackPad mit der weißen Oberfläche passt besser zum Keyboard, das ja durch die großen weißen Tasten ebenfalls weiß erscheint. Ein paar technische Verbesserungen hat es ebenfalls: Es ist nach dem Einschalten sofort parat und man muss nicht warten bis sich verbindet. Bei einem Neustart des Mac muss man es nicht erneut starten. Die Gleitfläche ist um ungefähr 30% größer, was das Arbeiten meiner Meinung nach erleichtert und der eingebaute Akku mit Lightning-Stecker spart einem das häufige Wechseln der Batterien. Einziger Wermutstropfen: Mit 70€ Kaufpreis ist das Teil schon reichlich teuer.

MACaerer

svaeni

Reinette Coulon
Ich habe gedacht, nach 6 Jahren kann ich mir mal neue Eingabegeräte gönnen und habe Tastatur, Maus und Trackpad in der jeweils aktuellen Version bestellt.

Die Tastatur finde ich wie schon beim MB super, bei der Maus bemerke ich keinen Unterschied und das Trackpad gefällt mir optisch wie haitisch sehr gut. Und es ist wirklich riesig.

Ich habe vorher allerdings das Trackpad nur am Laptop verwenden und kann deshalb keinen konkreten Vergleich anbieten. Auch über die Zeit muss es sich noch bewähren, der erste Eindruck ist aber gut (sicherlich auch, weil man die Investition von sich selbst rechtfertigen muss O:) ).