• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lohnt sich das LG Ultrafine Display für das 2015er Macbook Pro?

Burakku

Erdapfel
Registriert
26.09.16
Beiträge
5
Guten Tag,
Ich besitze ein Macbook Pro das ich dieses Jahr im Januar erst gekauft habe. Ich wollte mir das neue Thunderbolt Display kaufen, Apple bietet aber ja kein neues an und weist stattdessen auf dieses Ultrafine Display von LG hin...
1.Kann ich dieses auch so wie ein Thunderbolt Display an meinem Macbook Nutzen?
2.Ich schätze mal dass ich dafür dann einen Thunderbolt 3 auf 2 Adapter benötige?
3.Der Thunderbolt 2 anschluss ist nicht imstande (so wie der 3er zb) das Macbook währenddessen noch zu laden oder?

Insofern stellt sich die Frage ob ein einfaches 4k display besser ist als eben so ein Ultrafine Display. Oder was meint ihr?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.523
Beim LG wird (wenn überhaupt) ein Adapter im USB-C-Format benötigt. Es existieren doch in allen erdenklichen Grössen etliche 4k-Displays mit DP-Anschlüssen, welche wesentlich günstiger kommen (z.B. von PHILIPS / DELL / AOC).
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Der LG hätte halt den Vorteil, dass Du gleich die richtigen Anschlüsse hast, wenn Du in ein paar Jahren auf ein aktuelleres MacBook umsteigst.

Wo die große Ersparnis gegenüber Dell sein soll kann ich nicht erkennen.
Die Monitore kosten dort auch zw 640-940€ und sind im Fall von 27" "nur" 4K statt wie bei LG 5k für 1050€. Und damit sind Farbraum und andere Werte noch gar nicht angeschaut.

Aber klar: Bei Apple ist natürlich alles so unverschämt teuer und sowieso viel teurer als überall sonst... *sarkasmus
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und tomklp

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
wie stellt sich denn das dar? Das Macbook kann doch extern gar keine 4k - oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.912
Ich habe beim Lesen so ein Déja-Vù - das hatte ich doch schon beantwortet, wo ist der Faden hin?

Anyway:
Das Macbook kann doch extern gar keine 4k
das 2015er MBP (13"/15") kann 3840x2160px @ 60Hz über DisplayPort 1.2 per einem DP-Kabel. Das 15"-Spitzenmodell mit m370X kann darüber hinaus auch 5k mittels zweiter DP 1.2-Kabel (hat ja 2 TB-Anschlüsse).
ieses Ultrafine Display von LG hin...
1.Kann ich dieses auch so wie ein Thunderbolt Display an meinem Macbook Nutzen?
2.Ich schätze mal dass ich dafür dann einen Thunderbolt 3 auf 2 Adapter benötige?
3.Der Thunderbolt 2 anschluss ist nicht imstande (so wie der 3er zb) das Macbook währenddessen noch zu laden oder?

1. Im Augenblick ist noch einiges unklar (Doku z.B. habe ich noch nicht gesehen). Warten ist angebracht, aber das erledigt sich ja quasi von selbst, da auch noch nur in homöopathischen Dosen ausgeliefert wird.
2. Ja, wobei noch nicht ganz klar ist, ob das alles so funktioniert, wie man das wollen würde.
3. Nein, definitiv nicht. Und das LG-Display hat selbst keinen Magsafe. Es gibt zwar Adapter, aber da muss man auch dran denken, dass der Adapter, den es bisher gibt, nur bis 60W "erlaubt" ist und zum anderen nur das "große" LG überhaupt mehr als 60W (das 15"-Modell 2015 braucht 85W) liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
wie stellt sich denn das dar? Das Macbook kann doch extern gar keine 4k - oder?


MBP 13" mit/ohne Touchbar
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
  • Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

MBP 15" mit/ohne Touchbar
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

MB 12"
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben




2015er MBA, MBP
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben

HDMI Videoausgabe

  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz