• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich Bootcamp noch ?

PraddyAir

Erdapfel
Hallo,

Ich bin ein Mac Neuling und hab folgendes Problem bzw. Frage ...

Ich habe das MacBook Pro mit Retina Mitte 2014 in der Standard Version.

Nun ich spiele ein Spiel namens "Ragnarok Online" ein sehr Alter Spiel was leider nur auf Windows/Linux funktioniert.

Deswegen habe ich mir via Bootcamp Windows 7 installiert nun bräuchte ich es nur wegen dem einen Spiel und dann verbraucht das Windows allein knapp 23 GByte.

Das Mac Programm "CrossOver" habe ich probiert : Problem Programm kostet glaube 50€ und wird warm unter osx.

Lohnt sich eine VM mehr für ein Spiel als Boot camp ?

Ist VM systemlastiger als Bootcamp wurde mich über eure Antwort freuen

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Bootcamp ist kein "Programm" - Du installierst Windows dann wie OS X auf dem Rechner. Es ist ein richtiges Standhalten-Betriebssystem neben OS X dann auf Deinem Mac.

Eine Virtuelle Maschine "belastet" OS X insofern, da es CPU und RAM Ressourcen benötigt.

Aber egal ob Bootcamp oder Virtuelle Maschine - Du brauchst für beides Windows (Lizenz)...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe doch bereits geantwortet...

Bootcamp ist kein Programm. Es belastet Deinen Rechner nicht. Bootcamp ist eine "Möglichkeit" nativ Windows auf Deinem Mac Rechner zu installieren, neben OS X. Sprich Windows ist wie OS X auf der Festplatte installiert und beim Starten des Mac Rechner, kannst Du dann auswählen, ob Dein Mac Rechner mit Windows oder OS X hoch fährt.

Eine Virtuelle Maschine ist eine Software unter OS X. Sprich OS X läuft, das VM Programm läuft und Windows läuft. Also laufen 2 Betriebssysteme und ein Programm gleichzeitig. Belastung vorhanden.

Aber ich wiederhole nur das, was ich oben bereits geschrieben habe. Was fehlt Dir noch an Antworten?

PraddyAir

Erdapfel
Das Problem ist wie macht man das dass man am Anfang das Betriebssystem wählen kann den bei mir läuft immer das automatisch was ich als letztes benutzt hatte.

Kann ich auch Linux installieren ? Würde das weniger Speicher verbrauchen als Windows finde nahmlich 23 GByte bei 128 GByte Festplatte ziemlich viel.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Lies doch mal Apples Anleitung zu Bootcamp... da steht alles bestens beschrieben drin ;)

MacKey

Gloster
@Praddy: Die Auswahl zwischen BootCamp und einer Virtualisierungssoftware ist immer eine Abwägung:

Aus Sicht Bootcamp Pro:
- mehr Rechenpower, da Windows exklusiv

Contra:
- mind. 25 GB benötigt
- Reboot erforderlich

Weil du schreibst, dass es ein altes Spiel ist, ist die Power wohl eher kein Argument, Bootcamp lohnt sich für dich demnach nicht. Linux kannst du mit BC auch nicht installieren.

Aber mit anderen Virtualisierungsanwendungen wie Parallels. Du brauchst da auch nicht die aktuellste Version und kannst evtl. irgendwo preiswert eine ältere kaufen.

Außerdem: Parallels bietet auch zeitlich begrenzte Demos raus, da kannst du schon mal sehen, ob und wie es geht. Und: Ich finde Parallels sehr bedienerfreundlich.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Contra:
- mind. 25 GB benötigt

Naja den Kontra Punkt habe ich ja bei einer VM auch ...

Allerdings tendiere ich trotzdem mehr zu einer VM (wenn die Leistung ausreicht, dass kann ich in diesem Fall leider nicht beurteilen), da kein Neustart erfolgen muss und eine gute Integration möglich ist.

Bei Gebrauchten Versionen wäre ich vorsichtig. Da es ein aktueller Mac ist ist ja Yosemite drauf und ich glaube nicht alle Parallels Versionen laufen Problemlos. Gerade bei Parallels (ich verwende das nun seit 7 Jahren) hat es sicher bisher immer gelohnt die aktuelle Version einzusetzen, da es doch tief im System verwurzelt ist und es ab und an zu Problemen mit alten Versionen kam.

Benny

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Wenn es nur um das Spiel geht:

lade Dir Virtual Box, ist kostenfrei.

VmWare Fusion ist besser gelöst, schicker, aber Virtual Box sollte man für so etwas einfaches IMMER mal testen ;)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wegen einem Spiel nur - und keine weiteren Anforderungen - würde ich auch das kostenlose Virtual Box ausprobieren...

HaLo

Idared
Ich nutze Parallels Desktop seit ca 2-3 Jahren.
Ich war "damals" auf der Suche nach einer Virtualisierungssoftware die 3D Grafik am besten unterstützte. VirtualBox tat es damals nicht (so gut). Ich bekam mein OnlineRollenspiel (DAoC) nicht zum laufen.
Alternativ habe ich mit MacPorts/ xCode/ "wine" rumgespielt. Hat leider auch nicht so gut funktioniert. Ich habe aber auch keine Ahnung ob das überhaupt noch unter Yosemite läuft...

Unter Parallels Desktop kann ich auch bis zu einer gewissen Grenze im RvR zocken. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich auch Simulationen wie Anno 1404 daddeln...

Ich weiss mittlerweile nicht, wie andere Virtualisierungssoftware in Sachen 3D aufgeholt haben. Ausprobieren würde ich es heute wieder... ;)

Ich habe jedenfalls PD gekauft und immer auf die aktuelle Version, zwar kostenpflichtig, angehoben, aber ich bin voll und ganz zufrieden.

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Nebenbei mal eine Frage, da es ja eh um VM und bootcamp geht: kann ich Windows einmal unter parallels laufen lassen und zusätzlich unter bootcamp, ohne es 2 mal zu installieren? Sprich für aufwendigere Dinge auf bootcamp zurück greifen und sonst unter parallels arbeiten..

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Die ersten zwei Ergebnisse die Google mir ausspuckt sagen, dass das möglich ist.
Eigene Erfahrungen habe ich keine.
Such doch auch mal bei google ;) Sogar mit Starthilfe: "bootcamp installation mit parallels starten"

HaLo

Idared
Nebenbei mal eine Frage, da es ja eh um VM und bootcamp geht: kann ich Windows einmal unter parallels laufen lassen und zusätzlich unter bootcamp, ohne es 2 mal zu installieren? Sprich für aufwendigere Dinge auf bootcamp zurück greifen und sonst unter parallels arbeiten..

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Das funktioniert grundsätzlich, es kommt nur jedes mal die Windows aktivieren Aufforderung.

Fir3

Gegooglet hab ich selber auch schon nur leider taucht bei meinem Parallels die Option mit bootcamp leider nicht auf. Daher weiss ich nicht genau wie ich das Ganze machen soll. Oder muss ich Windows erst auf Bootcamp installieren und dann unter Parallels einbinden?

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Erst muss anscheinend Bootcamp da sein:
"A Virtual Machine is created that uses the already existing Boot Camp partition of your Mac. Changes you make in Windows programs either while working in Mac OS X or when you start up your Mac in Windows using Boot Camp will be reflected in both places."

Quelle: http://kb.parallels.com/en/112941

Da ist dann auch eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern.

Fir3

Ok, danke. Kannst du mir auch sagen, ob die Performance Vorteile von Bootcamp unter Parallels zur normalen VM unter Parallels merkbar sind?

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen.

Ich vermute aber, dass es absolut keinen Unterschied machen würde. Ob Parallels eine eigene Installation mounted oder die bereits vorhandene Bootcamp Partition nimmt dürfte imho keinen Unterschied machen.