• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt der Umstieg auf einen AC-Router?

MacEddie84

Klarapfel
Hallo Zusammen,
ich habe hier noch eine alte FritzBox 7170 mit ich glaube Darft g. Zumindest bekomme ich im Hauptmenü der FritzBox eine Übertragungsrate von max. 54 Mbit/s. angezeigt.

Jetzt die Frage: Mein Pro empfängt auch das AC-Signal. Lohnt sich wirklich die Anschaffung eines AC-Routers? Wenn ja, gibt es hier preisgünstige Router die Empfohlen werden können? Vielleicht hat der ein oder andere hier schon welche im Einsatz gehabt.

Ich habe noch nie einen anderen Router gehabt. Wo werden die Unterschiede sich bemerkbar machen? Im Download? Upload? Zugriff auf die NAS? Merke ich als Privatanwender überhaupt eine Steigerung der Geschwindigkeit?

wir43

Moderator
AT Moderation
Wenn du mindestens zwei Geräte hast, die Daten untereinander austauschen und die Geschwindigkeit unterstützen, dann lohnt sich der Umstieg bei größeren Datenmengen schon.
Wenn dein Internetanschluss langsamer als die maximal 54 Mbit/s der FritzBox sind macht es für den Upload/Download beim Surfen keinen Sinn, da du ja nie die maximale Geschwindigkeit ausreizt.

• Like
Reaktionen: MacEddie84

MacEddie84

Klarapfel
Nunja.. ab morgen habe ich eine NAS zusammen mit meinem Macbook Pro. Das sind wahrscheinlich so die einzigen 2 Geräte die untereinander Dateien "austauschen".

Außerdem ist noch ein AppleTV3 vorhanden. Bisher hat es auch so gut funktioniert HD Inhalte zu streamen.
Außerdem iPad und iPhone aber die tauschen ja keine Daten hin und her.

Wenn dein Internetanschluss langsamer als die maximal 54 Mbit/s der FritzBox sind macht es für den Upload/Download beim Surfen keinen Sinn

Hab mich mit dem Thema nie beschäftigt aber Google sagt: 54Mbit = 6,75 Mbyte.

* 8 Bit=1 Byte
* 1000 Byte=8 Kilobit (kb)=1 Kilobyte (KB)
* 1000 Kilobyte (KB )=8 Megabit (MB)=1 Megabyte (MB)

Habe 16.000er Internet. 16.000kbit/s
16.000 / 8 = 2000 Kilobyte
2000 Kilobyte = 16 Megabit = 2 Megabyte.

Rechne ich richtig? Bedeutet ich habe eine 2 Megabyte Leitung (die ich anhand der Zahl seeeehr lahm finde) und ein 6,75 Megabyte schnelles WLAN.
Fazit: Umstieg lohnt nicht. Richtig?! (für surfen + Download + Upload)

Für Datentransfer zwischen 2 Endgeräten im Netzwerk mit größeren Dateienmengen wäre es aber durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Ok, für´s reine Surfen macht ein Router-Wechsel keinen Sinn.

Jetzt kommt es natürlich drauf an wie viel du für einen neuen Router ausgeben möchtest.
Die einzige AVM Fritz!Box, die zur Zeit 802.11ac unterstützt ist die Fritz!Box 7490. Kostet allerdings auch ca. 280€.

Zu anderen Routen kann ich nichts sagen, da ich seit Jahren nur noch Fritz!Boxen kaufen.

Der Kulli

Stina Lohmann
Ich habe im Moment die gleiche Fritzbox im Einsatz, werde mir aber wohl auch die neue 7490 kaufen.
Mittlerweile sind fast immer 1-2 Lan Geräte sowie 7-9 Wlan Geräte im Netz. Gerade Airplay stützt bei dem langsamen Wlan immer mal wieder ab, bzw. ruckelt.
Zumindest hoffe ich das es dann mit der neuen Fritzbox weg ist.

MacEddie84

Klarapfel
Die einzige AVM Fritz!Box, die zur Zeit 802.11ac unterstützt ist die Fritz!Box 7490. Kostet allerdings auch ca. 280€.

Ja das habe ich gesehen. Ich habe mir auch ein paar andere im Internet angeschaut, die dann bei etwa 130-170 liegen. Aber ob die genauso gut sind?! hmm....

Bin grad am überlegen ob es überhaupt Sinn macht für Datenpakete im Netzwerk.

Hab mal gerechnet für das kopieren eines Videos per WLAN (etwa 4 GB)
4000 MB * 8 = 32000 Megabit
32000 / 54Megabit/s(Wlan-Schnelligkeit) = 592 Sekunden
592 Sekunden = etwa 10 Minuten.

Vorraussetzung ist das sich kein anderen WLAN Gerät verbunden hat und Daten frisst wie bei "Der Kulli"

Ich hoffe ich rechne richtig... bitte korrigieren falls ich Müll schreibe :D

Der Kulli

Stina Lohmann
Naja, kein anderes Gerät im WLAN ist schon sehr sehr schwer.

Bsp. Das Apple TV ist auch wenn es aus bzw da geht ja nur im standby mit den WLAN verbunden.
Das gleiche mit den Drucker.

Je nachdem Dann noch 3 Handys
1 iPod
1 MacBook
2 Laptops
1 Fernsehen

Sent from my iPod touch using Apfeltalk mobile app

wir43

Moderator
AT Moderation
Teste doch erstmal ein paar Tage ob du mit der Geschwindigkeit, die du jetzt hast, klar kommst. Dann kannst du ja immer noch überlegen ob du einen neuen Router benötigst.

• Like
Reaktionen: MacEddie84

MacEddie84

Klarapfel
Das Apple TV ist auch wenn es aus bzw da geht ja nur im standby mit den WLAN verbunden.

Aber nur weil sie mit dem Wlan verbunden sind, fressen die doch kein Datenpakete.

Teste doch erstmal ein paar Tage ob du mit der Geschwindigkeit, die du jetzt hast, klar kommst.

Das werde ich machen. Denn eine 300 Euro teure "Daten-Übertragungs-Maschine" die selten ausgereizt wird, braucht kein Mensch :cool:

MacEddie84

Klarapfel
Ich bezog die Nutzung auf mich, weil ich nicht denke das ich dies oft ausreizen werde, außer der ersten Installation beim Übertragen der iTunes Bibliothek die grad im Hintergrund läuft oder die Videosammlung.