• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt der Kauf eines AppleCare Protection Plan ?

sTrYkA

Alkmene
Hallo Leute,

ich werde mir wahrscheinlich bald meinen ersten Mac zulegen. Wahrscheinlich warte ich noch bis die neuen Macbook Pro und Air Modelle rauskommen und werde mir davon eines kaufen.
Nun zu meiner Frage: Hier im Forum gibt es ja nun sehr viele Leute die mit Problemen kommen, was ihren Mac betrifft. Wenn man sich hier so durch liest kommt man auf unzählige Probleme und Fehler die vorkommen können. Woran liegt das ? Sind Macs einfach irgendwie anfällig für Hardware Probleme ? Oder gehen die Leute nicht gut genug damit um ? Deshalb frage ich mich ob sich der Kauf eines ACP lohnt... Hat man viele Problemem an der Hardware bei normaler Nutzung eines Macs ?

MfG, Chris

below

Purpurroter Cousinot
Der Kauf eine APCC lohnt sich dann, wenn Du mit Deinem Mac ein Problem bekommst, dessen Lösung teurer ist als der Preis der ACPP.

So einfach ist das. Es ist eine Versicherung, das Risiko kann ich für Dich nicht abschätzen.

Alex

purzel

Melrose
Naturgemäß werden in einem Forum häufig Problem und Schwierigkeiten besprochen. Die "schweigende" Mehrheit hat keine Probleme. Ob sich ein ACPP lohnt kannst du in den wöchentlich auftauchenden Fragestellungen nachlesen, bzw. hat below das wichtigste dazu schon angemerkt.

sTrYkA

Alkmene
Verstehe ich das richtig, das ich ein ACPP auch im Nachhinein kaufen kann ? Wenn also später nochmal ein Problem auftritt ?
Danke auch für die Antworten :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Meiner Meinung nach überflüssig. Hätte ich zu jedem Gerät eins gekauft, hätte ich knapp 1000 Euro dafür ausgegeben.

das_micha

Leipziger Reinette
ist ansichtssache... alle geräte, ausser mein imac 27" hatten kein acpp und auch keine probleme. beim 27"er bin ich ganz froh. hatte schon 2x probleme mit dem display ausserhalb der garantiezeit. kann also wie beim reservisten und auch bei meinen meisten geräte ohne gut gehen, aber auch wie die ausnahme mit dem 27"er nett sein einen acpp zu haben.

final hat es below am besten ausgedrückt aber das weiß man leider vorher nicht. und den acpp kannst du nur nachträglich kaufen solange du in der 1jahres garantiezeit bist.

Reservist

Stahls Winterprinz
Der Kauf eine APCC lohnt sich dann, wenn Du mit Deinem Mac ein Problem bekommst, dessen Lösung teurer ist als der Preis der ACPP.

So einfach ist das. Es ist eine Versicherung, das Risiko kann ich für Dich nicht abschätzen.

Alex

So ganz stimmt die Rechnung nicht. Auf ein einzelnes Gerät bezogen, ja.
Aber man muss die Wahrscheinlichkeit sehen.

Wenn ich als Beispiel 3 Geräte habe, z.B. drei Macbooks, müsste ich 750 Euro für alle ACPP ausgeben.

Der ACPP lohnt sich nur dann, wenn ich innerhalb der Jahre 2 und 3 einen Schaden habe, der über 750 Euro beträgt.

Also ein Logicboard bei einem Gerät wäre noch "drin". Wenn ich allerdings bei zwei Macs einen Logicboardschaden haben, also bei 66% der Geräte, dann sollte man überlegen, ob man diesem Hersteller weiterhin sein Vertrauen schenkt.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Verstehe ich das richtig, das ich ein ACPP auch im Nachhinein kaufen kann ? Wenn also später nochmal ein Problem auftritt ?
Danke auch für die Antworten :)

Nur innerhalb des ersten Jahres, in dem noch Garantie auf deinem Gerät besteht.

Da Jan

James Grieve
wenn du einen Gravis-Store in der Nähe hast, würd ich eher deren Paket nehmen!
kostet die Hälfte und bietet dir das gleiche, solange du es zu ihnen bringst.
Hatte ich schon zwei mal und es hat sich gelohnt. Ich wäre mit dem MacBook eh zu Gravis gegangen.

courtl

Cox Orange
Rein ökonomisch lohnt sich eine Versicherung oder Garantieverlängerung nie - Apple macht das ja um Gewinn zu machen.
Im Einzelfall kann es aber Sinn machen, wenn der Schaden den sofort verfügbaren Geldwert übersteigt. Das sollte aber eigentlich nur bei größeren Investitionen (Auto, Haus) der Fall sein, ein Kleingerät fällt da nicht drunter (wenn doch, sollte man seine finanzielle Situation genauestens im Auge behalten).

Aus oben genannten Gründen sowie der Tatsache, dass ich ein MBA gekauft habe und dieses über praktisch keine Teile verfügt, die in dieser Zeit defekt werden können, habe ich darauf verzichtet. Meist wird ohnehin etwas durch unsanfte Benutzung kaputt, was nicht gedeckt ist. Oder der Fehler tritt schon vorher zum Vorschein.

AACP bzw Garantieverlängerungen bei Kleingeräten (in finanzieller Hinsicht - nicht der Größe nach) lohnen sich meiner Meinung nach nie!

Reservist

Stahls Winterprinz
Sehe ich auch so. Oder versichert irgendwer hier noch extra seine Waschmaschine?

TeTriLi

Tokyo Rose
Ist aber auch eher unwahrscheinlich dass die WaMa mal runterfällt... :)
Ich würd eher ne Versicherung abschließen als das Care Paket!

DocHollywood

Pferdeapfel
Hallo Leute,

...Nun zu meiner Frage: Hier im Forum gibt es ja nun sehr viele Leute die mit Problemen kommen, was ihren Mac betrifft. Wenn man sich hier so durch liest kommt man auf unzählige Probleme und Fehler die vorkommen können. Woran liegt das ? Sind Macs einfach irgendwie anfällig für Hardware Probleme ? Oder gehen die Leute nicht gut genug damit um ? ...

MfG, Chris

Ein Forum, und speziell solche wie das hier ist immer ein Hort wo viele Probleme besprochen werden.
Was sollte man auch anderes hier suchen als eine schnelle Lösung auf ein Problem. Daher wirkt es
schnell das der Prozentsatz an Mac-User mit Problemen dem tatsächlichen Wert an Mac-User gleichgestellt wird.
Aber das Forum stellt keinen exakten Querschnitt aller MAc-User dar.

Nun, ich hab ein Aktuelle MBP und KEIN CP oder eine Versicherung. Das MBP wird zu 99 im Haus oder Garten bewegt
und daher habe ich mich dagegen entschieden. Wie auch bei jeden IPhone oder anderem elektrischen Gerät.

MFG Doc

Reservist

Stahls Winterprinz
Ist aber auch eher unwahrscheinlich dass die WaMa mal runterfällt... :)
Ich würd eher ne Versicherung abschließen als das Care Paket!

Ne Versicherung lohnt sich aber eigentlich nur dann, wenn das finanzielle Risiko das eigene Vermögen deutlich übersteigt. Bei einem Autounfall mit Personenschaden wäre das ja z.B. ein Fall.

Wenn ein Macbook runterfällt ist das tragisch, bringt es einen aber nicht an den Rand des finanziellen Ruins. Das ist einfach Pech, gehört zum Leben dazu.

Es gibt soviele Dinge, die im Alltag kaputtgehen können, trotzdem würde da keiner auf die Idee kommen eine Versicherung abzuschließen.

Aber das ist relativ deutsch. Im Alltag total überversichert, für das Alter unterversichert.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Eigentlich denke ich, der ACPP ist beim MBP etwas "wichtiger" wegen dem Superdrive. Der mini steht ja sowieso als Desktop rum (oder Mediacenter) und hat eh kein Superdrive, das Air auch nicht. Also beim MBP kann es sich schon eher lohnen.

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Wie sieht das denn Eurer Meinung nach bei einem ca. 2600 Euro teuren iMac aus?
Und gibt es irgendwelche Haken bei Apple Care? Oder kriege ich dort wirklich, wenn ich es kaufe, ohne wenn und aber 3 Jahre lang die selben Garantieleistungen wie ohne Apple Care 1 Jahr lang?

mfg,

Robert

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ja, bei dem Preis schon. Da ist auch das Preisverhältnis ganz anders.
Du bekommst sogar mehr: Längeren Telefonsupport und Sofortaustausch ohne die 29€ Gebühr (iDevice).

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Versicherungen lohnen sich nur für Versicherer und für Versicherungsbetrüger.
Der Rest zahlt drauf.
Mein Macbook Pro läuft nach 3 Jahren wie am ersten Tag. Und ich gehe davon aus, dass es das auch noch weitere 3 Jahre tut.
Auch ohne Apple Care Protection Plan.

knorbi

Jonagold
Mein Macbook Pro läuft nach 3 Jahren wie am ersten Tag. Und ich gehe davon aus, dass es das auch noch weitere 3 Jahre tut.
Auch ohne Apple Care Protection Plan.

Ähm Jaein also mein erster MacBookPro ging leider nach 2 Jahre einfach aus un das wars mit dem gute Stück...
Mein Papa sein MacBookPro gleiches Modell wie ich hatte 2008 Anfang 15 zoll geht heute noch.
Un ich Versichere meine Geräte im falle es könnte doch was passieren...