• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt der Akku-Tausch?

pruna

Gala
Hallo,
habe ein Macbook Late 2009, das ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt und der Akku ist schon lange im Arsch. Seit Monaten überlege ich, lohnt es sich, den jetzt noch austauschen zu lassen? Würde es eben sehr bereuen, wenn ich dafür jetzt Geld ausgebe (Studentin und chronisch blank) und in einem halben Jahr ist das ganze Macbook hinüber (ich gehe davon aus, dass der Akku dann in einem neueren Modell nicht passen würde).
Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Macbook, klar, er ist etwas langsam und der Lüfter dreht ziemlich hoch sobald ich Videos abspiele oder größere Excel-Dateien bearbeite, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden. Nur wie sicher kann ich mir sein, dass der noch 2-3 Jahre durchhält? Hat jemand Erfahrungswerte? Was würdet ihr mir raten?

kelevra

Stahls Winterprinz
Funktioniert das Gerät denn sonst gut? Wie ist der allgemeine Zustand?

Wenn es ansonsten funktioniert und gepflegt ist, kann es durchaus noch sinnvoll sein.

Welches MacBook ist es denn genau (Prozessor, RAM). Eventuell kannst du noch den RAM aufrüsten und so etwas mehr Tempo rausholen. Es würde sich auch lohnen mal die Lüfter zu entstauben, dann bekommt das MacBook wieder besser Luft und dreht den Lüfter nicht mehr so hoch. Dazu müsste man zwar das Gehäuse aufschrauben, adas ist aber prinzipiell nicht sehr kompliziert. Eventuell kennst du jemanden, der dir helfen könnte.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Vielleicht sollte man sich das System mal anschauen - vermutlich ist das "langsam" aber eher das "Drangewöhntsein" an die Geschwindigkeit und nicht, dass der Rechner wirklich langsamer geworden ist.

Den/die Lüfter sollte man evtl. mal reinigen, wenn das noch nie gemacht wurde. Könnte gehen das Hochdrehen helfen, weil dann der Luftstrom wieder korrekt fließt.

Hier läuft ein MacBook Pro Late 2008 und ein MID 2010 ohne Probleme.

Deinem MacBook lässt sich evtl. mit mehr RAM (je nachdem wie viele Programme Du parallel am Laufen hast) und/oder einer SDD auf die Sprünge helfen. Die nächste Version von OS X wird es jedenfalls mitmachen und ich würde es nicht unnötig tauschen.

Wie lange es wirklich durchhält, kann Dir aber keiner sagen. Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Und auch ein neues Gerät kann kaputt gehen ... evtl. auch kurz nach Ablauf von Garantie oder Gewährleistung.

purzel

Melrose
... Nur wie sicher kann ich mir sein, dass der noch 2-3 Jahre durchhält? Hat jemand Erfahrungswerte? Was würdet ihr mir raten?

Sicher kannst du dir nie sein (na gut: wenn der Zeitraum rum ist). Auch nicht aufgrund von Erfahrungswerten. Meine Erfahrung bei Laptops: meine halten locker 6 Jahre.

pruna

Gala
Ja, sonst ist alles einwandfrei, hatte letztens diese "Bodenplatte" ausgetauscht, da der Gummi abging und auch RAM aufgerüstet (auf 4GB), aber vom Gefühl her ist er seitdem nicht wirklich schneller..
Prozessor-Info: 2,26 GHz Intel Core 2 Duo

Ist mir schon klar, dass dieses Macbook nicht zu den schnellsten und leistungsstärksten gehört, aber für meine Bedürfnisse reicht es halt eigentlich, nur dass es komplett ausgeht sobald mal aus Versehen der Stecker abgeht oder Strom ausfällt ist halt arg nervig...

Mein vorheriges iBook hielt auch 5 Jahre, von daher bin ich optimistisch, aber ich dachte, es ist vielleicht allgemein bekannt, dass die neuen Produkte kurzlebiger sind oder so ;)

Von wegen Lüfter reinigen, mach ich da einfach den Boden ab und friemel den Staub mit einem Wattestäbchen raus oder gibts da bessere Techniken? Kann ich dabei was kaputt machen?

Gibts sonst noch "kleinere" Sachen, mit denen man das Teil optimieren könnte? Denn SDD wäre ja sicher auch ne ganz schöne Investition (obwohl ich die dann aber ausbauen könnte, wenn das Macbook ganz kaputt ist, oder?)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
RAM macht den Rechner nicht schneller, sondern verhindert nur, dass er weniger auslagert, wenn Du mehrere Programme am Laufen hast. Wenn das vorher noch nicht der Fall war, macht es natürlich keinen Unterschied.

Ich würde eher einen Blasebalg/Ohrenspritze und einen weichen Pinsel (z.B. einen unbenutzten Makeup-Pinsel ;)) nehmen. Die Lüfter sind empfindlich und dort solltest Du nicht viel Druck ausüben.

Ein neues MacBook kostet mehr und eine aktuelle SSD würde sich im nächsten MacBook Pro (kein Retina) wieder verwenden lassen. Wie groß ist Deine derzeitige Platte?

Am Besten postet Du mal die Ausgabe von EtreCheck in
Code:
-Tags (wie es richtig geht, steht [URL="http://www.apfeltalk.de/forum/kurzanleitung-richtiges-einstellen-t428442.html"]hier[/URL]), dann haben wir mehr Infos zum Rechner.

kelevra

Stahls Winterprinz
Genau. Wenn du die Bodenplatte schon mal getauscht hattest, weißt du ja Bescheid. Im Prinzip kannst du mit einem Wattestäbchen den Schmutz von den Lüfterschaufeln entfernen. Außerdem einmal in Richtung der Gehäuseöffnung pusten. Kaputtmachen kannst du nichts. Auf Druckluft würde ich allerdings verzichten, da du damit den Antrieb des Lüfters beschädigen könntest.

Eine bessere Lüftung kann echt Wunder bewirken.

SSD bringt nur nur beim Systemstart und beim Öffnen großer Dateien, Programme etwas. Das Arbeiten im Programm selbst beschleunigt eine SSD kaum bis gar nicht. Ich würde jetzt nicht unbedingt eine SSD nachrüsten. Du kannst sie zwar später auch wieder ausbauen und in einem anderen Rechner benutzen. Da der Trend speziell bei den MacBooks zu PCIe-SSDs geht, bringt dir eine SATA-SSD dann aber nix mehr.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich muss sagen, mein MacBook Pro MID 2010 fühlt sich seit der der SSD wie neu geboren an. Ich hab den Vergleich zum LATE 2008 meiner Freundin.

Klar, wenn das Programm erst mal offen ist, dann ist es nicht schneller, aber es ist schon erstaunlich, wo die Platte alles mitmischt und der Flaschenhals ist.

Wie gesagt: Erstmal System anschauen und den Rechner reinigen (vom Staub). Dann kann man sich über die anderen Optionen noch Gedanken machen. Hängt ja auch vom studentischen Geldbeutel ab!

pruna

Gala
Alles klar, also bevor ichs vergesse, erstmal danke für eure Hilfe!

Hier die Ausgabe:
Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook (13-inch, Late 2009)
    MacBook - model: MacBook6,1
    1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    4 GB RAM

[B]Video Information:[/B]
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

[B]Startup Items:[/B]
    HWNetMgr - Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect - Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect

[B]System Software:[/B]
    Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Uptime: 0 days 10:36:3

[B]Disk Information:[/B]
    Hitachi HTS545025B9SA02 disk0 : (250.06 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209.7 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) /: 249.2 GB (18.15 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 

MATSHITADVD-R   UJ-898  

[B]USB Information:[/B]
    Apple Inc. Built-in iSight 

HTC Android Phone 

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

Apple Inc. BRCM2070 Hub 
        Broadcom Corp Bluetooth Module 

[B]FireWire Information:[/B]

[B]Thunderbolt Information:[/B]

[B]Kernel Extensions:[/B]
    com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring    (9.0)

[B]Problem System Launch Daemons:[/B]
    [not loaded]    ftp-proxy.plist

[B]Problem System Launch Agents:[/B]

[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    [loaded]    com.sierrawireless.SWoCTool.plist
    [loaded]    phonostarTimer.plist

[B]Launch Agents:[/B]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist
    [loaded]    com.amazon.sendtokindle.launcher.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist

[B]User Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
    [failed]    com.akamai.client.plist
    [failed]    com.akamai.single-user-client.plist
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist
    [loaded]    com.nero.HSMMonitor.plist
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist

[B]User Login Items:[/B]
    GrowlHelperApp
    Dropbox
    SurplusMeterAgent
    Google Chrome
    Moom

[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Akamai NetSession Preferences
    DivX
    Flash Player
    Growl
    Java

[B]Internet Plug-ins:[/B]
    AdobePDFViewer.plugin
    DivXBrowserPlugin.plugin
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    iPhotoPhotocast.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    NP_2020Player_IKEA.plugin
    OfficeLiveBrowserPlugin.plugin
    OVSHelper.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    SharePointBrowserPlugin.plugin

[B]User Internet Plug-ins:[/B]
    Move_Media_Player.plugin
    Picasa.plugin

[B]Bad Fonts:[/B]
    None

[B]Top Processes by CPU:[/B]
        26%    mds
         2%    WindowServer
         2%    EtreCheck
         1%    Skype
         1%    activitymonitord
         0%    Activity Monitor
         0%    ps
         0%    Dock
         0%    fontd
         0%    opendirectoryd

[B]Top Processes by Memory:[/B]
    217 MB       Google Chrome
    138 MB       mds
    115 MB       Google Chrome Helper
    106 MB       Skype
    106 MB       Mail
    74 MB        Dropbox
    53 MB        WindowServer
    49 MB        Finder
    33 MB        GrowlHelperApp
    29 MB        Preview

[B]Virtual Memory Statistics[/B]
    1.25 GB      Free RAM
    1.66 GB      Active RAM
    331 MB       Inactive RAM
    526 MB       Wired RAM
    124.68 GB    Page-ins
    1 MB         Page-outs

Das mit dem RAM hatte ich auch gelesen, bevor ich den ausgetauscht hatte, aber hatte dann mal die Aktivitätsanzeige beobachtet und es war schon recht häufig "am Anschlag".

Achja, bekomme auch desöfteren diese Nachricht "Startvolume fast voll", obwohl ja noch fast 20GB frei sind, ist das einfach Apples Definition von "fast voll" oder weist das auf irgendeinen Fehler hin?

Werd dann mal schauen, wo ich einen Pinsel oder ähnliches auftreiben kann und den Lüfter säubern, falls ich mich nicht wieder melde, ist wohl doch was kaputt gegangen ;)

Wäre ja schön, wenn das allein hilft..

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Also, jetzt hast Du genug RAM. Mehr ist derzeit nicht nötig.

Das kommt davon, dass der Mac Dir nicht alles zeigt: Mobile Backups und auch Swap werden dynamisch zugewiesen und daher kann der tatsächlich freie Speicher der Platte zur Neige gehen. Vielleicht kannst Du ja einige Dinge auslagern, die kaum noch gebraucht werden. Eine externe Platte für Backups solltest Du eh haben - dort würden sich auch ein paar Daten noch unterbringen lassen.

Mir würden dann noch einige Dinge auffallen, die man einzeln durchgehen müsste, ob Du sie benötigst oder nicht.

pruna

Gala
So, hab jetzt den Härtetest gemacht, Mediathek an und gleichzeitig eine 125MB große Excel-Datei geöffnet und der Lüfter bleibt leise, sehr gut! Putzen scheint etwas gebracht zu haben, ich freu mich.

Hab eine externe Festplatte, auf der ich regelmäßig mit Time Machine Backups mache. Würde es denn was bringen in Sachen Geschwindigkeit wenn die Festplatte weniger voll ist? Dann find ich bestimmt noch was zum löschen. Ja, ich glaube mir sind auch einige Sachen aufgefallen, die ich nicht brauche, muss ich mal sehen, wie ich die loswerde. Also falls du Tipps hast immer her damit..

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wäre das erste, was ich rauswerfen würde, es sei denn, Du legst darauf wert.
Code:
Kernel Extensions:
    com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring    (9.0)

Das finde ich sehr verdächtig, müsste man sich mal anschauen, was da drin steht. Aber an sich eh sinnlos, wird auch nicht geladen. Backup (wenn es doch in den nächsten Wochen irgendwie gebraucht wird) und vom System entfernen.
Code:
Problem System Launch Daemons:
    [not loaded]    ftp-proxy.plist

Die folgenden Dinge können weg, wenn Du die Software nicht (mehr) nutzt: Adobe Creative Suite (adobe), Microsoft Office (microsoft), den USB-Mobilfunk-Stick (sierrawireless), PhonoStar Player. Google Chrome nutzt Du ja, wie ich an den Prozessen sehe.
Code:
Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    [loaded]    com.sierrawireless.SWoCTool.plist
    [loaded]    phonostarTimer.plist

Hier geht es so weiter: Adobe CS5 und die Kindle-Software.
Code:
Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist
    [loaded]    com.amazon.sendtokindle.launcher.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist

Und weiter! ;) Adobe CS5, DivX (ich empfehle VLC oder einen anderen entsprechenden Player als Ersatz, der ohne Plugins auskommt) und Spotify. Was macht die Nero-Software? Und gibt es einen Grund für das Akamai-Zeugs. Auch ist noch von einem alten MobileMe-Account hängen geblieben.
Code:
User Launch Agents:
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
    [failed]    com.akamai.client.plist
    [failed]    com.akamai.single-user-client.plist
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist
    [loaded]    com.nero.HSMMonitor.plist
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist

Musst Du auf das Transfervolumen des Internetverkehrs achten? Sonst kann das weg: SurplusMeter. Moor würde ich mal testweise deaktivieren, falls das Performance frisst (glaube ich jetzt zwar nicht, aber kann man ja trotzdem testen).
Code:
User Login Items:
    GrowlHelperApp
    Dropbox
    SurplusMeterAgent
    Google Chrome
    Moom

Und wieder Akamai. Der erst sollte passen.
Code:
3rd Party Preference Panes:
    Akamai NetSession Preferences
    DivX
    Flash Player
    Growl
    Java

Das PDF-Plugin kann weg, der Mac kann von Hause aus die PDFs anzeigen. Dazu ist Adobe PDF (Reader) nicht nötig. Dann wieder DivX (dazu gehört auch OVSHelper.plugin). Das Ikea-Plugin? Office und SharePoint, beides Microsoft (jedoch nur, wenn Du auf das Microsft-Zeug verzichten kannst).
Code:
Internet Plug-ins:
    AdobePDFViewer.plugin
    DivXBrowserPlugin.plugin
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    iPhotoPhotocast.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    NP_2020Player_IKEA.plugin
    OfficeLiveBrowserPlugin.plugin
    OVSHelper.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    SharePointBrowserPlugin.plugin

Und das Move_Media_Player.plugin kann vermutlich auch weg. Picasa wirst Du wohl nutzen.
Code:
User Internet Plug-ins:
    Move_Media_Player.plugin
    Picasa.plugin

Puh… jetzt Du! ;)

pruna

Gala
Meine Güte, was hab ich denn alles auf diesem Laptop und wieso??? Also bei einem Großteil der Sachen kann ich mich gar nicht erinnern, das je installiert oder benutzt zu haben bzw. weiß nicht mal was das ist. Naja, dann mach ich mich wohl mal an die Arbeit. Danke!!

Achja, über dieses Akamai hatte ich mich schon öfters gewundert und wollte es auch schon mal löschen, aber das ging irgendwie nicht. Hat jemand nen Tipp?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das hat wohl Adobe mit verbrochen. Hier gibt es eine Anleitung. Aber bitte vorsichtig, da hier auch das Terminal bemüht wird und da sollte man wissen, was man tut.

Falls Du ein gutes Suchprogramm suchst, um die passenden Stellen zu finden, dann mag das hier helfen: EasyFind

Nachtrag: Für einiges wird auch ein Deinstaller angeboten, der ist erstmal zu bevorzugen, bevor man manuell löscht.

pruna

Gala
So, hab jetzt mal nen Rundumschlag gemacht und so einiges gelöscht, vielen vielen Dank für die ganzen Tipps!!!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Na, dann schau doch noch mal mit EtreCheck nach einem Reboot nach, was noch übrig ist.

Und: Läuft er jetzt wieder besser?

Und zuletzt: Ich hab gerne geholfen! ;)

pruna

Gala
Also er läuft schon gut, aber auch vorher war er ja jetzt nicht unerträglich langsam. Extrem viel schneller ist er auf keinen Fall, aber ich glaub der Lüfter ist schon "länger" leise, werde es weiter beobachten..

Danke nochmal! Schönes Wochenende!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Gerne doch, Dir auch! Melde Dich einfach, wenn noch was ist.