• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Lohnen sich die 1.-Generation Tarife noch?

Entenretter

Elstar
Hi zusammen.
Ich nutze schon sehr lange den Tarif Business Complete L (1.Generation), sprich 180 Minuten und 200SMS. Tarif mit minus 10% Companyrabatt sind dann ca 62€ im Monat. Leider kein Tethering, aber Multisim.
Nun ist die Überlegung auf Business Complete Mobil L zu wechseln, um Tethering nutzen zu können. Es steht ein Ipad an und dann könnte man sich das UMTS-Modell sparen. ;) Kosten für den Tarif wäre 69€, da es keinen Companyrabatt gibt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Geht bei den Tarif Business Complete Mobil L Tethering UND Multisim? Kriege da keine zufriedenstellende Antwort.
2. Hat jemand nen Tipp, wie es noch günstiger geht? ;)
3. Oder doch UMTS Ipad?

"Problem" ist, dass Anfang nöchsten Jahres ein Vertragswechsel ansteht und dann weiß ich nicht, ob ich im alten tarif bleiben kann....
Freue mich auf eure Hilfe,

MFG
Ralf

Qwertzel

Ribston Pepping
Hi
Also ich habe den O2 Blue 100 mit internet flat ( schnelle Verbindung bis 1,3 gb ) SMS flat , O2 Flat und 120 freimin. Festnetz für Schlappe 25,- natürlich inklu tethering. Reicht mir locker und nutze dazu iPad wifi

Gruß David

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wo bekommst du denn keine genauen Infos? Bei deinem Händler? Falls dem so ist, solltest du einen Händler-Wechsel in Betracht ziehen.
Desweiteren auch ruhig mal bei anderen Providern luschern, in deinem Fall kann man bestimmt woanders noch etwas sparen, je nachdem, in welchem Rahmenvertrag ihr gerade seid.

Entenretter

Elstar
Achja, eine wichtige Info: ich bin an die Telekom gebunden.... ;)

Die Tarife sind einfach extrem unüberischtlich.... und 70€ im Monat ist echt viel Kohle... (immerhin 140 DM für die noch-umrechner.... ;) )
will halt nicht meinen Tarif aufgeben, wenn ich nicht was davon habe. weil in den alten komme ich nimmer. Hat noch jemadn von euch die alten tarife und (nicht) gewechselt? Warum (nnicht)?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Warum bist du an die Telekom gebunden?
Liste mal auf was dein Wunschtarif für Eigenschaften haben soll.
Ich such dir dann den passenden raus wenn du möchtest.

Entenretter

Elstar
Sowohl Vater als auch Mutter haben da gearbeitet... Dann werde ich enterbt... ;)
telefon 120-180 Minuten/Monat
SMS ca 50 in fremdnetze, dank whatsup wenige ins eigene Netz.... ;)
Internet, Tethering UND Multisim!
1gb datenvolumen brauche ich schon.....
Bin mal gespannt....
danke dir

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ok, der Business Complete Mobil L ist fast perfekt für dich.

• 180 Minuten in alle Netz
  • Festnetz- u. T-Mobile-Flat
  • 40 SMS in alle Netze, zu T-Mobile kostenlos
  • Internet-Flat mit Tethering und MultiSIM, via Speed-Option mit bis zu 21,6 Mbit/s
Preis 49,95 € ohne Handy.

Entenretter

Elstar
Und als Business mit Handy (hab numal eins.) 69,95 Dann aber noch eine weekend flat dazu. Und den Luxus des business kunden ist auch nett (iphone wird selbst bei eigenverschuldeter reperatur ausgetauscht und nicht nur eingeschickt....)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mit Handy heißt ja dass du eines dazubekommst.
Willst du ein neues, solltest du dir als Selbstständiger überlegen, dass iPhone so zu kaufen.
Frag mal deinen Steuerberater was da mehr Sinn macht, die GWG-Regelung für 2011 ist mir nicht so geläufig :p

Entenretter

Elstar
Bin nicht selbstständig... ;) Bin simpler Angestellter.... ;)
Ne, ich kann noch für 9 Monate den Tarif wechseln. Erst im März steht ne Verlängerung an..... Die Frage ist, ob ich den alten Tarif JETZT aufgebe, um Tethering nutzen zu können...
Simple Rechnung 7€ im Monat mehr mal 9 Monate macht 63€. Ein mobiler wlan hotpspot kostet das doppelte, den brächte ich aber WENN ich mir ein Ipad hole.... Bin oft im Nachtdienst oder auf Sanitätsdiensten ohne wlan... Und mein altes 3gs kann zwar tethering aber mein Tarif lässt das nicht zu.... Für meinen schleppi hab ich einen Stick, den ich auch weiternutzen kann.
Verstehst du jetzt mein Dillemma? Ipad= ich brauche neuen Tarif.... ;)

MFG
Ralf

Kojak19

Hochzeitsapfel
Dann hat sich deine Frage ja schon beantwortet ;)
Es geht als nur um den Punkt: mit Handy oder ohne.

Wer stellt dir denn den Tarif? Dein Arbeitgeber? Als Angestellter kann dir der Tarif gar nicht vermittelt werden.

Entenretter

Elstar
Das deutsche Rote Kreuz hat einen Rahmenvertrag bei T--Mobile. Und da bin ich eingegliedert.... ;)
Geht nicht, gibts nicht....
Alternative wäre ein Ipad mit umts, aber das sind auch nochmal 120€ mehr und weniger akku etc. ;) Ich bin so unentschlossen.....

Kojak19

Hochzeitsapfel
Achso :) Also quasi über den Arbeitgeber.

Nun stellt sich aber ein weiteres Problem.
Du überlegst dir statt einem Handy das iPad zu nehmen?
Der Vergleich erschließt sich mir nicht o_O
Oder verstehe ich dich falsch?

Entenretter

Elstar
Ja tust du.
Mein Vertrag läuft bereits 15 Monate MIT einem subventionierten Handy, also bekomme ich bei einem Tarifwechsel NUR Tarife zum "mit-Handy-Preis". ich möchte mir aber nun ein Ipad kaufen und überlege wie ich am sinnigsten unterwegs emails damit bearbeite, im netz surfen oder ähnliches.... Also muss ich entweder eine weitere Multisim bestellen (eine ist im Notebook), ein UMTS-Ipad kaufen und im Tarif bleiben
ODER
ich nehme den Business COmplete Mobil L (kostet 7€ mehr im monat mit etwas mehr Leistungen) und kann mein 3gs mit Bluetooth am Ipad anbinden und tethering nutzen. mein Notebook bleibt dann per stick online....
Jetzt nachvollziehbar?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ja, nun habe ich deine Intention verstanden ;)
Nur sinnvoll scheint sie mir nicht zu sein...
Und übrigens: Verlängern können viele Händler deinen Vertrag auch schon nach 18 Monaten :)
Geh am Besten mal in einen Shop und lass dich dort detailliert aufklären.
Denn aus der Konstellation, die du gerne hättest, gehst du, wenn du nicht noch wartest, definitiv als finanzieller Verlierer raus.

Entenretter

Elstar
Shop geht nicht.... Business Kunde.... ;)
Wieso ist die Konstellation so ungünstig? Wie löst ihr das denn?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Öhm, natürlich kannst du dich in deiner Situation auch im Shop beraten lassen o_O
In deiner Situation würde ich folgendes tun:

Mit Erscheinen des neuen iPhones verlängern, das iPhone 4 verkaufen und mit dem Erlös den Großteil des iPads bezahlen.
So würde ich das machen.
Entscheidung liegt bei dir, was dir lieber ist. ;)

Entenretter

Elstar
Hmmmm hab ein 3gs, was meine frau bekommt. Verlängerung ist mit dem neuen Iphone bereits eingeplant... ;) Also irgentwann zwischen August und März... ;)
Die frage ist, welchen Tarif bis dahin..... :-D
Ich weiß, ich bin kompliziert.....

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nur ein wenig :-D
Aber eigentlich hast du dich doch schon entschieden und suchst nun nach Bestätigung, hab ich nicht recht? ;)