• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Logo

IrisDoktor

Braeburn
Hallo,
mir sind einige meiner Fotos "geklaut" worden....möchte ich mit einem Logo auf dem Bild verhindern.

Mit Hilfe eines Users hier aus dem Apfeltalk habe ich mir ein Programm runter geladen und ein Logo erstellt.

Jetzt habe ich keine Ahnung, wie man dieses Logo in ein Foto einfügt. Habe IPhoto und Aperture......

Das Logo hat die Endung png.....und müsste in ein jpg......

JvW

Kaiser Alexander
. png mit Vorschau öffnen (Öffnen mit im Kontext-Menü) und als .jpg speichern

allerdings sehe ich da noch Probleme - bei denen ich keine Ahnung habe (nur ganz grob und das nutzt dir nichts)

Was du brauchst ist jedenfalls ein "Wasserzeichen" - etwas, was man auch nicht so ganz einfach wieder ausschneiden kann

Spuckie

Carola
Du kannst eine Signatur durch Aperture beim Export einfügen. Das geht recht einfach:
1. Menü Ablage/Exportieren, dann z.B. Arbeitskopie wählen
2. Dann unten im Feld "Export-Voreinstellung" Bearbeiten.. wählen
3. Rechts (unten) kannst du dann den Haken bei "Wasserzeichen einblenden" wählen.
4. Dann den Button "Bild auswählen" klicken und ein Bild aussuchen, dass du vorher angelegt hast.
Im Gegensatz zu Lightroom 3 kann man bei Aperture 3 keinen Text eintippen der als Wasserzeichen erscheint, sondern man kann nur ein Bild wählen.

Diese Bild erzeugst du dir vorher z.B. mit Pixelmator, Photoshop oder GIMP.

Edit: Wenn du z.B. in Photoshop einen einfachen Text als Wasserz. erzeugen willst erstelle ein neues File, am besten in der Größe deiner Fotos. Als Hintergrund wählst du beim Anlegen "Transparent".
Dann mit dem Textwerkzeug Text eingeben und ihm die Farbe weiß geben.
Den Text schiebst du dann dahin, wo das WZ nachher erscheinen soll.
Zum Schluss setzt du in der Ebenenoptionen die Deckkraft auf z.B. 45% damit der Text durchscheinend wird.

Ich habe hier ein Tutorial gebastelt, ist zwar schon etwas älter, aber immer noch verwendbar:
https://www.wuala.com/Spuckie/Tutorial/?key=f1wSelmqbmEr

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

IrisDoktor

Braeburn
Danke euch, werde mich heute Abend mal dran begeben.....wenn es klappt, gebe ich eine kurze Rückmeldung.