• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Logitech V470 Bluetooth Verbindung

rcsapo

James Grieve
Liebe Macsperten,

Ich verwende mit meinem Macbook Pro unter OS 10.6.8 eine externe Bluetooth Maus von Logitech (V470). Das hat einige Jahre lang problemlos geklappt. Seit heute morgen allerdings ist die Bluetooth Verbindung zur externen Maus extrem instabil und wird immer wieder unterbrochen.

Was ich bislang versucht habe:

1. Batterien der Maus getauscht
2. Bluetooth Maus in den System Preferences entfernt und neuerlich hinzugefügt
3. /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist gelöscht und rebootet
4. PRAM zurückgesetzt
5. SMC zurückgesetzt

Die Maus funktioniert mal 15 min, mal nur 2 s. Hat jemand weitere Vorschläge, was ich hier noch versuchen könnte?

Liebe Grüße,
Robert

Kojak19

Hochzeitsapfel
Hast du mal eine andere Maus getestet?
Vielleicht ist deine ja hinüber.

rcsapo

James Grieve
Nein, leider, mangels zweiter Bluetooth-Maus konnte ich das noch nicht testen. Wär aber doch komisch, dass sie hin und wieder funktioniert und dann wieder ausfällt, oder?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Könnte ja ein Wackelkontakt sein.
Wissen tust du es erst wenn du es getestet hast.
Hast du einen Apple-Store in der Nähe oder irgendeinen Laden, der Mac´s zum ausprobieren da hat?

rcsapo

James Grieve
Ja, es gibt einen Mac-Store, zu dem ich das Gerät bringen könnte. Diesen Weg würd ich aber lieber erst als letzte Alternative einschlagen. Hm, vielleicht find ich irgendwo eine andere Maus zum Ausprobieren…

Gibt's bis dato noch irgendeine Software-mäßige Einstellung, die ich überprüfen könnte?

rcsapo

James Grieve
Und im Zusammenhang mit dieser Frage: Ich habe bislang auf die Installation des Logitech Control Centers verzichtet, da die Maus auch so tadellos funktioniert hat. Beinhaltet des LCC auch spezifischere Gerätetreiber, die mein Maus-Problem lösen könnten oder dient es nur zur besseren Konfiguration der Maus?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Da sie vorher tadellos funktioniert hat dürfte eigentlich nur letzters der Fall sein.
Vergleichbar evtl. mit BTT.

rcsapo

James Grieve
Hm, ich hab mich vorher wohl nicht ganz genau ausgedrückt. Eigentlich hatte ich die Batterien gestern getauscht und meine Probleme bestehen seit heute morgen. Jetzt hab ich den folgenden Link gefunden: https://discussions.apple.com/thread/2804796?start=0&tstart=0 und entsprechend der dortigen Empfehlungen andere Batterien (diesmal Duracell) eingesetzt. Seither läuft meine Logitech-Maus wieder ohne Verbindungsverluste und hoffe mal, dass das so bleibt.

Ich könnte kaum glauben, dass es tatsächlich Unterschiede zwischen AA-Batterien geben soll…

Kojak19

Hochzeitsapfel
Doch, es gibt schon Unterschiede.
Dass sich diese so extrem auwirken hätte ich aber nun auch nicht vermutet.

Meine Magic Mouse bekommt z. B. Top Craft zu fressen.
Ich weiß aber nicht wer dahinter steckt :innocent:

rcsapo

James Grieve
Ja, um den Thread zu schließen: Das waren offensichtlich tatsächlich die Batterien. Meine Maus läuft wieder problemlos