• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Typo] Login-Probleme backend seit ein paar Tagen, Ursache IPv6

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo allerseits.

Nach login ins backend werde ich nach kurzer Zeit immer wieder rausgeworfen. Änderungen an der betreffenden Website
sind somit nicht möglich, auch Bearbeitungen die gesichert werden sollen führen zu dem Hinauswurf.
Betroffen ist die Seite bei einem Hoster, den ich dazu auch bereits anschrieb und telefonierte, das Problem jedoch wohl "unbekannt" ist.

Typo3 Version 6.2.9
Computer: MacBookPro mid 2008, MacBook Pro mid 2012, iMac
Zugriff an 2 Orten (Büro und Zuhause) probiert, gleiches Verhalten.
Betriebssystem jeweils Yosemite aktuell, Browser Safari oder Firefox.
Keine Erweiterunge (AdBlocker o.ä.), Little Snitch testweise deaktiviert
Browser jeweils zurückgesetzt (Cookies, Verlauf, Webdaten etc.)
Netzwerk: Keine Proxys definiert, DNS Standardeintrag (wird ja dann von Router geliefert), DNS manuell geändert brachte keine Veränderung
Router jeweils Telekom W724V, Neustart brachte keine Änderung.
Die neuen Router der Telekom unterstützen IPv6, dieses wird mir in den Systemeinstellungen auch angezeigt.

Ich habe für mich soweit - was diese Domain betrifft - schon einen Lösungsansatz gefunden:
Ich habe im Betriebssystem IPv6 per Terminal (networksetup -setv6automatic Ethernet) abgeschaltet, da das Ausschalten per Systemeinstellungen als solches wohl nicht mehr möglich ist.

Wie auch immer ist dies für mich natürlich keine echte Dauerlösung. Eine andere Website mit Typo3 Version 6.2.6 - die woanders gehostet ist - kann übrigens ohne Problem mit meiner "Standardkonfiguration" mit IPv6 bearbeitet werden.
OK, das kann auch an einem Unterschied in der Version 6.2.6 zu 6.2.9 liegen, ich weiß nicht, wann auf die 6.2.9 auf der betroffenen Seite aktualisiert wurde und ob das ggf. zeitlich zusammenhängt

Na, da bin ich aber mal gespannt :)

Grüßla
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Lösung muss ich relativieren.... Gibt doch wieder Probleme, aber nicht mehr so extrem wie unter IPv6. Aber jetzt so wie es aussieht nur mit Safari Probleme, bei Firefox scheint es stabil zu laufen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dein Hoster ist. Welcher ist es denn?

Wir haben diverse TYPO3-Projekte für Kunden umgesetzt, darunter auch einige unter 6.2.x und bisher ist mir dein beschriebenes Verhalten noch nie aufgefallen und auch sind mir keine Kundenbeschwerden dieser Art bekannt. Von daher liegst du denke ich mit deinem Tipp schon richtig, mal in die Loga geschaut oder gibt es Probleme im InstallTool? Vielleicht auch mal die phpinfo im InstallTool der beiden Projekte vergleichen, vielleicht fehlt ein Modul.

Gerne Bescheid geben, wenn du die Lödung findest, vielleicht hilft es uns auch mal:)

mkr*
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Seltsam ..... Aktuell führe ich es tatsächlich auf DNS-Problem zurück.
Obwohl ich im ersten post schrieb, ich habe die DNS manuell geändert habe ich es doch nochmal probiert.

Und jetzt aktuell geht es. Ich muss also wohl eine (oder mehrere DNS) eintragen, dann funktioniert es.
Jetzt habe ich mir mal "namebench" geladen und geschaut, welcher DNS denn der Schnellste ist und die 3 schnellsten eingetragen, seitdem, keine Ausfälle mehr.
Na sowas......