• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Logicboard Bauteil schwarz, Kurzschluss?

DrSaitek

Erdapfel
Registriert
09.02.17
Beiträge
5
Moin,

Mein Macbook funktioniert nicht mehr, ist komplett tot, kein rattern kein piepen -- nichts. Habe das Teil heute mal aufgeschraubt und auf dem Logicboard ein Bauteil gefunden, welches vermutlich durch Kurzschluss oder was auch immer schwarz geworden ist.

Hab viel im Netz gesucht welches Bauteil es denn nun sein könnte, aber nichts gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand hier sagen könnte welches Bauteil es ist, hier mal ein Link zu einem Google Bild;

http://mumbai.fixapplemac.com/wp-content...

Es ist so ein gelbes Teil von denen im rechten Bildbereich 5 Stück zu sehen sind.

Vielen Dank schonmal im voraus!!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
?

Sieht doch alles normal aus
 

DrSaitek

Erdapfel
Registriert
09.02.17
Beiträge
5
Das Bild ist eines von Google, habe als ich es offen hatte leider kein Foto gemacht, möchte ja nur wissen was das gelbe für Teile sind :)
 

DrSaitek

Erdapfel
Registriert
09.02.17
Beiträge
5
Oha, und wofür sind die gut?
Kann ich die ersetzen oder muss das ganze Board raus?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Die Elkos stabilisieren und glätten Spannungen. Natürlich kann man die Austauschen ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die kann man ersetzen. Da du nicht weißt wofür sie gut sind solltest du eventuell einen Fachmann zu Rate ziehen, wenn du ein funktionsfähiges Macbook wünscht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Frage ist auch, warum ist der Elko durchgebrannt?

Das Teil bekommst du zB bei Conrad Elektronik.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das wirst du im Nachgang glaube ich nicht mehr gewahr.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, nicht dass er gleich wieder durchbrennt. Gut, der Elko kostet nur ein paar Cent bis Euro.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Elkos brennen nicht durch. Es sind glaube ich Tantal Elkos, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist auch einfach in der Nachbarschaft oder Leiterbahnen selber in Rauch aufgegangen und hat den Elko mit Ruß eingefärbt ...

Müsste man sich unter einer starken Lupe mit viel Licht mal ansehen ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Bei Reichelt.de sind das SMD Tantal Kondensatoren in 47uF z.B. die TAJ 6032 47/20 ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das lässt sich ja über ein Telefonat im Vorraus klären.
 

DrSaitek

Erdapfel
Registriert
09.02.17
Beiträge
5
Würde sich vielleicht einer von euch dazu bereit erklären den Kondensator zu ersetzen?

Der Laden macht das nur über eine andere Firma und der Spaß würde dann den Wert des Macs komplett übersteigen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich vermute mal das es nicht nur der Kondensator ist. Mache doch mal ein hochauflösendes Foto rund um den Kondensator.
 
  • Like
Reaktionen: nomos