Logic und Catalina

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ahoi zusammen!
Gibt es hier Mitglieder mit Erfahrungen zu Catalina und Logic. In den Bewertungen gibt es auffallend viele Negativerafhrungen mit der PErformance, Zuverlässigkeit und diversen Abstützen in dieser Systemkombination.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Gut zu wissen. Kannst Du derartige Aussagen denn herleiten oder vermuten, was das Problem sein könnte? Es sind nicht wenige dieser Bewertungen mit diesen Aussagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Gut zu wissen. Kannst Du derartige Aussagen denn herleiten oder vermuten, was das Problem sein könnte? Es sind nicht wenige dieser Bewertungen mit diesen Aussagen.
es ist, wie es immer ist: jemand, der negative Erfahrungen gemacht hat, neigt eher dazu, überhaupt erst einmal etwas zu schreiben, was sich dann finden lässt. Die überwiegende Zahl, die keine Probleme hat, geht oft unter - v.a., wenn man schon nach "Problem xy" sucht.

Dazu kommt, dass gerade im Bereich Mac halt auch viele dabei sind, die deswegen den Aufpreis zahlen, damit es einfach läuft - was aber impliziert, dass viele nicht wissen, wie man das Gerät richtig betreibt. Kurzum, die Aussage "das ist Schrott!" sagt nichts darüber aus, ob es wirklich Schrott ist, warum es wirklich Schrott ist oder ob derjenige nur einfach ein total verkonfiguriertes System hat.

Diese Regelhaftigkeit kann man eigentlich auf alles pauschalisieren.

Man muss schon sehr genau hingucken und konkrete Probleme identifizieren, diagnostizieren und reproduzieren. Dann kann man sich der Aussage anschließen :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Joaa, das mag grundsätzlich so sein und entspricht auch einiger meiner Beobachtungen. Und eben weil das so ist, dachte ich mir, ich frage die Reflektierten hier. Dafür sind wir hier ja bekannt. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
hehe :)
Ich muss noch einschränken, dass ich (noch) kein extremer Logic-User bin. Schlummert zwar auf der HD, aber wartet noch auf ein Soundinterface. Bis jetzt läuft‘s aber.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hab bisher auch keine Probleme bin sehr zufrieden.

Ein paar Plug-Ins laufen nicht mehr und ich trauere ein wenig meinem Access Virus hinterher, aber sonst zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
hey groove-i.d, schön mal wieder was von dir zu lesen;) bei mir läuft Logic aber soweit auch rund. geht es denn um etwas besonderes?
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hey groove-i.d, schön mal wieder was von dir zu lesen;) bei mir läuft Logic aber soweit auch rund. geht es denn um etwas besonderes?

Ahoi und moin! Freut mich auch. Vorl allem, weil ich sehe, dass Du in alter JEspertradition schön klein schreibst... ;)
Nee, es geht um nichts besonderes das Programm betreffend. Nur die angesprochenen Bewertungen. Ich nutze halt immer noch Logic 9 auf einem alten iMac mit OS 10.6.
Das läuft prima und rund, aber ich sehe halt in die nahe Zukunft und sehe den iMac im Altenheim, was Neues da stehen und dann muss ich halt ran. Außerdem ist der Preis attraktiv mit all den "neuen" Features bei Logic X.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Ahoi und moin! Freut mich auch. Vorl allem, weil ich sehe, dass Du in alter JEspertradition schön klein schreibst... ;)
Nee, es geht um nichts besonderes das Programm betreffend. Nur die angesprochenen Bewertungen. Ich nutze halt immer noch Logic 9 auf einem alten iMac mit OS 10.6.
Das läuft prima und rund, aber ich sehe halt in die nahe Zukunft und sehe den iMac im Altenheim, was Neues da stehen und dann muss ich halt ran. Außerdem ist der Preis attraktiv mit all den "neuen" Features bei Logic X.
OHH, DAS WAR GARNICHT SO GEMEINT;) Ich glaube, ich war einfach zu müde. Aber so ist es vielleicht nochmals ein kleines Andenken an ihn.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Ich bin (noch) kein Power-Logic-User aber bisher läuft es auf meinem 2019er iMac mit Catalina sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Ich habe sowohl meinen Mac mini 2014 als auch mein MacBook Pro 2013 auf Big Sur gebracht, dort läuft Logic Pro X genauso gut wie zuvor auf Catalina. Weiter zurück kann ich leider aufgrund von fehlenden Erfahrungswerten nicht berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
hier übrigens auch, läuft ganz gut alles auf Big Sur.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Habt ihr Drittanbieter Plug-Ins im Einsatz? Könnt ihr dazu schon was sagen?

Das würde mich vor allem bei einem M1 Mac interessieren. Werden die mit Rosetta2 übersetzt oder laufen die gar nicht mehr.