• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Logic Pro X: Synthesizer verstellen.

pattt

Erdapfel
Guten Tag,

Vor ca. 1 Monat habe ich mir Logic Pro X gekauft, und es läuft einwandfrei.

Aber ich würde gerne wissen ob mann die Synthesizer verändern kann, und es denn auch in den Spuren ist.Dass heisst, dass der Ton sich während des Abspielens der Tonspur ändert?

Wenn es funktioniert würde ich gerne wissen wie?

Danke schon im voraus für die Antworten.:)

Mit freundlichen Grüssen

pattt

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Was meinst du denn mit der Änderung des Tones?
Ein Ton kann man in der Lautstärke und Tonhöhe beinflussen in dem man verschiedene Noten einspielt.

Parameter des jeweiligen Softwareinstruments lassen sich auf der Bedienoberfläche anklicken und verdrehen, und genau das kann man in Logic automatisieren.

Welche Veränderung möchtest du denn aus der obigen "Liste"?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wie schon gesagt, die Parameteränderung ist kein Problem. Wenn du zwischen bestimmten Presets wechseln möchtest, würde ich mehrere Spuren empfehlen. Geht einfacher.
Früher bei Hardwaresynths hat man das über einen Programmchange lösen können.

pattt

Erdapfel
Man kann ja die Synthesizer mit Drehknöpfen usw. bedienen.

Kann man auch machen das die Veränderung, bzw. der Übergang, wenn man mit diesen Knöpfen hantiert in den Spuren aufgenommen wird.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Klar! Entweder du zeichnest die Automation ein (A drücken, entsprechenden Parameter auswählen) oder über dem Balance Regler kannst du von Read auf Touch (Latch & Write) umstellen. So werden Parameteränderungen gleich beim Abspielen aufgenommen. Genauere Infos findest du im Handbuch.

pattt

Erdapfel
Danke für Deine Hilfe:)

Es hat funktioniert.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Dann ist ja gut! Gibt es auch was zu hören oder bist du noch nicht so weit? :)

pattt

Erdapfel
Bin noch nicht so weit.
Ich melde mich wenn ich etwas habe:)