• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Logic Pro 9 oder 10

fiddler

Idared
Ich überlege mir, ob ich mir Logic Pro 9 anschaffen, oder auf Logic Pro 10 warten soll.
Offensichtlich weiß niemand genau, wann Logic Pro 10 auf den Markt kommt, andererseits habe ich auch wenig Lust, innerhalb kurzer Zeit zweimal den Betrag von fast 180 € zu bezahlen.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es erst Sinn macht, sich in Garage Band einzuarbeiten, was ich bislang nur selten gemacht habe. Mich nervt daran, dass ich nicht unbegrenzte Takte aufnehmen kann. Spätestens nach 300 Takten sagt mir die Software, dass ich einen neuen Song kreieren soll.
Ich kenne Logic Pro bislang nur vom Apple-Store und es hat mich eigentlich sehr angesprochen. Denke auch, dass es vom Preis-/Leistungsverhältnis her seinesgleichen sucht und für mich genau passend wäre.
Wer weiß Rat?
Danke schon mal im Voraus.
Fiddler:):)

Scotch

Graue Herbstrenette
Entweder die Limitierung von GB stört dich und du brauchst Logic -> Version 9. Oder es stört dich nicht und du kannst warten.

Keiner hat eine Kristallkugel die dir sagt, ob Version 10 in einer Woche oder einem Jahr kommt. Oder überhaupt. Geschweige denn, ob man es noch benutzen will, wenn es da ist - die Erfahrungen mit FCP lassen einen da nicht unbedingt entspannt in die Zukunft schauen.

fiddler

Idared
Das ist ja mein Dilemma. Wer verbirgt sich hinter FCP?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Final Cut Pro (X)

Die Consumer-Sparte war mit Final Cut Pro X ja mehr als nur zufrieden.

Wann Logic 10 kommt was keiner. Gerüchte gab es mal, im Moment ist es aber still geworden.
Du kannst aber sicherlich auch mit Logic 9 nichts falsch machen...

Scotch

Graue Herbstrenette
Die Consumer-Sparte war mit Final Cut Pro X ja mehr als nur zufrieden.

Böse Zungen behaupten ja, das wäre auch die neue Zielgruppe von Apple.

In diesem Fall wäre das Upgrade für Logic 9 allerdings Cubase 7 - und das ist gerade herausgekommen, da braucht man also nicht warten ;)

fiddler

Idared
Wie schätzt Ihr Cubase7 gegenüber LogicPro ein? Mal abgesehen davon, dass es viel teuerer ist? Lohnen sich die Mehrkosten oder ist das nur was für echte Toningenieure

Scotch

Graue Herbstrenette
Nicht mehr und nicht weniger als Logic.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Cubase verhält sich zu Logic 9 wie Final Cut Pro (7) zu Avid Media Composer.
Reine Geschmackssache.

Logic ist deshalb billiger, weil Apple vor allem Geld mit der Hardware verdient. Kaufst du dir Logic 9, dann wirst du auch weiterhin einen Mac kaufen (müssen).

Cubase ist deshalb deutlich teuerer, weil sie eben das Geld mit der Software verdienen. Genauso wie bei Pro Tools auch.

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Hab noch Logic8 auf meinem G4. Die ganze Entwicklung bei Apple macht einen immer ratloser. Sonst war der iMac, der mit dem ich als PowerMac G4 Nachfolger geliebäugelt habe, aber da nun kein opt. Laufwerk mehr drin ist (verkraftbar, aber ist eine versteckte Preiserhöhung), man den RAM nicht selber einbauen kann (beim 21") und er dazu noch zusätzlich 200EUR teurer geworden ist, wird der irgendwie unattraktiv. Ich brauch auch für mein Presonus Firepod zwangsläufig FW400. Wenn die FW800 (+Adapter) auch noch irgendwann kicken, weil jeder USB3 oder Thunderbolt Zeug kaufen soll, dann ist der überhaupt nichts mehr für mich. (Alternative wäre ja noch der mac mini, aber dann wiederum, die Graka und P/L-Verhältnis...).

Bei mir hat das die Wirkung, dass ich dann gar nichts kaufe, statt eine Entscheidung zu treffen. Ob dann unter Mountain Lion noch Logic8 läuft frag ich mich auch.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Naja,... aber mal ehrlich. Die Grafikkarte brauchst du doch bei Logic gar nicht.
Der Mac Mini ist hat schon ordentlich Power unterm hintern, wenn man ihn mit i7 nimmt.
Zum Zocken ist er nicht geeignet und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch eher durchschnittlich, aber an sich ein guter kleiner Rechner. Wie ich auch oft sagte, darf man solche Barebones preistechnisch nicht mit einem Tower Pc vergleichen.

Hab über Google einen Thread gefunden zu Logic 8 unter ML. Geht wohl.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
kauft dir einen gebrauchten Mac Pro, da kannst du noch einges an Spaß mit haben und musst dir keine Gedanken bezüglich Upgraden machen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das stimmt. Für den Preis eines Mac Minis, bekommst du einen ordentlichen Mac Pro.
Den kannst du dann Stück für Stück deinen Bedürfnissen anpassen.

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Welche DAW man sich kauft ist in 99% der Fälle reine Geschmackssache. Ich wollte schon lange den Schritt zu Avid machen, da viele meiner Leute Pro Tools verwenden. Der Datenaustausch wäre somit leichter.
Allerdings habe ich Logic 8 auf meinem PB und Logic 9 auf meinem MBP.
Ich kann für ne kleine Livesession in nem abgefuckte Club mein PB mitnehmen und dann auf mein MBP kopieren. Außerdem schreckt es mich ab wieder meinen Workflow finden zu müssen.

Just my 2c

hpsg

Westfälische Tiefblüte
das mit dem Workflow ist ein Argument, aber ich habe festgestellt dass man generell sehr stehen bleibt, wenn man nicht mehr dazu bereit ist seine Limits zu erweitern.

Ich kenne das von meinem Job... Es gibt so viele Digitalpulte, und man muss ständig lernen wie ein anderer Hersteller Probleme löst was stressig sein kann, aber am Ende lernt man einiges dazu und ist viel spontaner und kann mit viel mehr verschiedenen Kram eine Menge anstellen, weil man sich mit mehr auskennt.