• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Logic, aber welcher Apple

shengchi

Erdapfel
Hallo,

ich möchte gerne Logic Pro und einen dazu passenden Apple kaufen. Ich habe zweimal die Hotline bei Apple und einmal einen dritten Händler angerufen und DREI sich widersprechende Antworten erhalten:

Der eine meinte, Mac Mini kann ich vergessen, der andere sagte, es passe bestens. Alle 3 wollten mir den iMac aufschwatzen, ich frage mich nur, warum? Ich will doch bei Apple was kaufen, wieso werde ich dann trotzdem noch beschwatzt? Oder ist der iMac wirklich besser?

Kurz und gut: Mit welchem Apple werde ich glücklich? Ich will ca. 8-10 Spuren mit E-Gitarre aufnehmen und Effekte einbauen, brauche also anscheinend einen guten Prozessor und viel RAM.

Für mich habe ich gedacht, ich kaufe mir einen Mac Pro, Quadro-Core mit 2x2,6 und 6 GB Arbeitsspeicher (oder 32?). Läuft das auf diesen? Was ich nicht verstehe, wieso die älteren Mac Pros nicht geeignet sein sollen, obwohl sie Quadro-Core haben, während ein iMac mit i5-Core ja auch nicht up-to-date ist?

Vielleicht erkennt ihr, dass ich noch nicht viel Ahnung habe. Achja, sorry, dass ich mich gar nicht vorgestellt habe. Ich bin neu hier und möchte mir allein fürs Homerecording gerne einen Apple zulegen (und bin ein bisschen traurig, dass mich ausgerechnet Apple nicht gut beraten konnte). Hallo :-D

Viele Grüße
shengchi

smoe

Roter Winterkalvill
Ein Mini sollte da schon ausreichen. Der i7 mit genügend RAM und SSD Optionen ist ein super Arbeitsgerät, dem auch bei aufwendiger Musikproduktion nicht so schnell die Luft ausgeht. Der iMac ist halt ein schönes Gesamtkonzept. In beiden Fällen machst du nichts falsch. Nur willst du zum zügigem Arbeiten schon die SSD bzw das Fusion Drive statt der Standardplatte haben.

Du musst dann halt rechnen. Wenn da zb noch ein guter Monitor zum Mini dazu kommt bist du preislich auch schon wieder auf Niveau des iMac, der aber mehr Grafikleistung mitbringt (egal ob du die nun brauchst oder nicht).

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich will ca. 8-10 Spuren mit E-Gitarre aufnehmen und Effekte einbauen,

Das ist Pipifax und jeder aktuelle Mac ist dafür überdimensioniert. Steck' das Geld lieber in ein hochwertiges Interface, da musst du nämlich ein paar Hunderter für auf den Tisch legen, wenn du 8-10 Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest.

shengchi

Erdapfel
Danke für die zwei schnellen Antworten, so macht Forum Spaß. Was genau ist SSD? Ich glaube, eine bestimmte Festplatten-Art? Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, mir ein MacBook Pro zu kaufen. Kann ich da einfach den Speicher aufrüsten, wie bei einem PC? Rückseite aufschrauben, Speicher RAM einbauen, Rückseite zuschrauben, fertig? Kann ich auch einfach SSD in ein MacBook Pro einbauen?

Falls ich später auf Videobearbeitung umsteigen will, kann ich einen externen Bildschirm anschließen? Ich werde in den Ferien in Frankfurt den Apple-Store besuchen und mal die Sachen life anschauen. Also wenn ich das richtig verstanden habe:

Könnt Ihr mir kurz einen Kommentar zu jeder Zeile geben?

1. Arbeitsspeicher: Mindestens 4GB RAM, 8 GB wären aber langsfristig besser
2. Prozessor: Mehr als 2 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Dual-Core wäre nicht zu empfehlen?)
3. Festplatte: 5400 U/Min --> ist aber zu langsam, vielleicht externe Festplatte?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich würde mal sagen, das ist wieder so ein typischer Fall von "ich brauche Gründe, um einen dicken Mac zu kaufen". Wenn ich das Mass an Informationen, die sich der TE ganz offensichtlich (nicht) selbst organisiert hat in Bezug zu Sprüchen wie "8-10 Spuren aufnehmen" aber "später auf Videobearbeitung umsteigen" und "Was genau ist SSD" setze, dann ist das eine reine Luftnummer.

Zumal die wirklich relevante Frage - welches Budget für das Audio-Interface - ja noch fehlt.

Ich denke, das Thema Grafikkarte "um ab und zu mal zu zocken" fehlt auch noch ;)

shengchi

Erdapfel
Budget ist so ne Sache. Ich wollte eigentlich mit ca. 1500 bis 2000 € hinkommen. Darin enthalten sollte der Preis für die Software (179 €) und der Preis für ein Audio-Interface (165 €) sein. Andererseits will ich mich nicht in 1-2 Jahren ärgern, wenn ich jetzt ein etwas zu langsames MacBook Pro kaufe, d.h. 2500 € - 3000 € wären auch drin, das wäre aber die absolute Schmerzgrenze.

Wenn mir ein MacBookPro für 1000 € dicke ausreichen würde, würde ich es sofort kaufen, aber ich habe halt keine Mac-Erfahrung und die Angaben der Apple-Store-Berater waren -wie gesagt- widersprüchlich.

@Scotch: Dein Beitrag ist bescheuert. Wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich mir das "Maß" an Informationen selbst organisiert habe. Und wenn ich die dicke Kohle hätte, hätte ich mir ein MacBook Pro für 3700,- € gekauft und Ruhe vor Dir gehabt. Was textest Du mich also so selbstgerecht an? Dass man bei Musik auch Videobearbeitung im Kopf hat, ist ja wohl logisch! Deine Vorurteile gegen neue potentielle Apple-User kannst Du Dir sonst wohin stecken.

Gestern haben wir noch auf ner Party darüber geredet, dass die meisten Foren von irgendwelchen Dummlaberern kaputt gemacht werden, und -zack- kommt heute Scotch. Tolle Leistung!

Debalier

Ingrid Marie
@ Schotch - ich habe vor einem jahr genauso "naiv" & unwissend angefangen & hier, in recording-foren, bei apple & diversen händlern nachgefragt - um nach all den infos verwirrter denn je zu sein.

@ shengi - ich habe mich damals aufgrund der mobilität für ein book pro entschieden, direkt bei apple gekauft & das max. an RAM (8 GB) mit nem i7 gewählt. hat bislang (bis zu 60 spuren) absolut ausgereicht. allerdings: ich arbeite allein - wie es bei zig spuren-aufnahme gleichzeitig laufen würde, kann ich nicht beurteilen. das leistungvolumen der neuen macbook pro generation kenne ich nicht.
damaliger preis: ca. 2000 CHF (1700 - 1800 EUR) - die erwähnung, dass ich in einem seminarhaus arbeite, hat ausgereicht, dass ich ohne "beweise" & lange nachfragen anstandslos den bildungsrabatt bekommen habe (ich glaube, 10%).

als interface habe ich den kleinsten firewire mixer von mackie (onyx 820i), also 8 kanäle für ca. 350,- EUR. der hat keine extra mixer-software u.ä. dabei, brauchte ich aber auch nicht, denn alles, was ich benötige, ist in logic enthalten. ich arbeite wohl recht einfach, ohne effektschleifen etc, sondern mache alles ganz direkt in logic, kenne also viele möglichkeiten gar nicht.
ein weiterer vorteil: der mackie ist gleichzeitig ein guter kleiner livemischer. gibt´s auch als 12er (600 EUR), 16er & mehr...

wenn du vor logic mixen & EQs u.ä willst, bieten sich wohl geräte wie focusrite saffire pro & höher mit entsprechend mitgelieferter software an, da kannst du für ne halbe stadt effekte senden & empfangen - ich glaube, die scala für interfaces ist nach oben offen. im soundvergleich schneidet der mackie vs saffire für mich entscheidend besser ab - ist wohl geschackssache.

ein nachteil: bei vielen spuren wird´s schon mal eng auf dem 15"-monitor. du kannst nen beliebigen 2. bildschirm anschliessen, ich weiss jedoch nicht, wie sich logic mit ausnahme von schwebefenstern auf 2 monitore verteilen lässt (bei final cut z. bsp. kann man meines wissens einfach ausgewählte fenster in den 2. schirm packen).

kleiner tip: ich habe im frühjahr ´11 das original-logic pro für 420,- bei thomann statt für 500,- bei apple gekauft, vielleicht gibt´s das noch. ich weiss ja nicht, was du machen willst, aber ich bin froh, dass ich mich für die pro-version entschieden habe - ne riesen loopbank & interne instrumente en gros. wenn du das alles nicht gebrauchen kannst, kannst du auch völlig ausreichend garageband nutzen, das hat jeder apfel inklusive.

viel glück bei der rechten wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
1. Arbeitsspeicher: Mindestens 4GB RAM, 8 GB wären aber langsfristig besser
2. Prozessor: Mehr als 2 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Dual-Core wäre nicht zu empfehlen?)
3. Festplatte: 5400 U/Min --> ist aber zu langsam, vielleicht externe Festplatte?

zu 1.: Ich würde eher min. 8 GB RAM empfehlen.
zu 2.: Quad-Core i5 oder Quad-Core i7 sollten mit deinem Aufgabengebiet sehr gut zurechtkommen, auch mit Videobearbeitung.
zu 3.: Ich würde dir empfehlen, entweder eine Fusion Drive zu bestellen (Kombination aus SSD und HDD, gibt es bei Mac mini und iMac) oder im nachhinein eine SSD in das MacBook Pro einzubauen.

Welches Gerät du nun tatsächlich wählst - iMac, Mac mini oder MacBook Pro - hängt eher von persönlichen Präferenzen ab.

Hast du einen Bildschirm daheim, den du weiterverwenden möchtest? -> Dann evtl. einfach ein Mac mini
Hast du keinen Bildschirm oder möchtest zwei Bildschirme verwenden? -> Dann evtl. iMac oder MacBook Pro
Möchtest du mobil sein? -> MacBook Pro

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Leistungstechnisch musst du dir bei keinem der im Moment angebotenen Macs Gedanken machen. Ich vermute sehr stark, dass du dich in den nächsten paar Jahren nicht dahingehend entwickeln wirst, dass ein heute aktueller Mac nicht mehr mit deinen Projekten klarkommt.

Ich würde dir sogar empfehlen, dass du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst. Ein MacBook bzw. iMac bzw. MacMini mit einem Core2Duo und auf 8GB Ram aufgerüstet, reicht locker für dein Anwendungsgebiet aus.

Es wird mir der Leistung erst immer kritisch, wenn du sehr viel mit PlugIns arbeitest. Irgendwann geht dann jedem Mac die Puste aus. Da die PlugIns von z.B. Lexicon aber auch ne Stange Geld kosten, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dir erstmal um die mitgelieferten PlugIns von Logic drehen wird.

Ich würde mir auch vor Augen halten, dass du für das Recordingequipment noch mind. 500€ einplanen musst. Willst du die 6 Spuren parallel recorden, dann würde ich lieber mal 1000€ einplanen.
Du brauchst ein gutes Interface und gescheite Kopfhörer. Willst du ernsthaft mixen und mastern, dann kommst du auch um eine gute Abhöre nicht rum (mind. 500€). Dann auch noch Mics dazu. Aber die lasse ich mal aus deinem Budget heraus, da ich auch nicht genau weiß, was du recorden willst.

Lieben Gruß,
Stefan

P.S.: ich mache heute noch mit meinem 12" Powerbook von 2005 Sessions. Auch das geht also ;).

Scotch

Graue Herbstrenette
Darin enthalten sollte der Preis für die Software (179 €) und der Preis für ein Audio-Interface (165 €) sein.

Fuer 165EUR kriegst du kein Audio-Interface mit 8-10 Spuren. Was dir nach der ja angeblich stattgefundenen Informationsbeschaffung klar sein muesste. Auf den Rest deines vollkommen unakzeptablen Postings gehe ich nicht weiter ein.

smoe

Roter Winterkalvill
Sagt ja keiner, dass er die 10 Spuren gleichzeitig aufnehmen will ;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Dann sind wir aber wieder bei Anwendungen, fuer die jeder aktuelle Mac ueberdimensioniert ist und daher ist die Diskussion dann ueberfluessig ;)

shengchi

Erdapfel
Hey @all, dankeschön für Eure lieben Antworten. Nach dem, was ich hier vernehmen durfte, werde ich mir in den nächsten 1-5 Wochen ein MacBook Pro oder Mac Pro kaufen. RAM und SSD werde ich nachrüsten. Als Digital-Interface will ich vlt. das M-Audio Fast Track Pro für ca. 170 € wählen, wobei ich jetzt ernsthaft darüber nachdenke, den firewire mixer von mackie (onyx 820i) zu kaufen, den Debalier empfohlen hat. Macht auf jeden Fall online einen guten Eindruck.
Natürlich kann ich nicht 10 Gitarren gleichzeitig spielen, d.h. ich will die 8-10 Spuren nacheinander aufnehmen, auch mal 1-2 Spuren mit Drums, 1 Spur mit E-Bass usw.
Wenn das stimmt, dass in der heutigen Zeit fast jeder aktuelle Apple für Logic Pro 9 überdimensioniert ist (zumindest für 10 -20 Hintereinander-Aufnahmen mit Effekten) werde ich wahrscheinlich kurzfristig einen Mac Pro oder MacBook Pro im Wert von 1000 - 2000 € kaufen. Dann noch RAM-Speicher (100 -200 €), SSD (100-200 €), das Audio-Interface (200-400 €), Logic-Pro und diverse Software (200 €) und ich wäre mit 1600-3000 €) komplett dabei.
Wobei ich glaube, dass ich mit Quad-Core i7 besser fahre als mit Dual-Core i7.
Eine letzte Frage: Sind die Quad-Core der Mac Pro mit nehalem Prozessor deutlich besser als i7? Ich habe mal bei Wikipedia geschaut und nicht viel gerafft. @Scotch, nimm das bitte nicht als Steilvorlage für einen Kommentar ;)

Debalier

Ingrid Marie
na dann viel glück! zur prozessorfrage kann ich nix beisteuern, da habe ich keine ahnung - & wie du erwähntest, sagt dir bei apple jeder berater je nach vorliebe etwas anderes.
ich habe übrigens keine SSD, sondern eine normale 750 GB HD mit 7200 U/Min. (+ ca. 130 EUR), hat für alle echtzeitbearbeitungen bislang mehr als ausgereicht.
ich weiss nicht, wo du kaufen willst - wenn neu, dann bietet sich an, direkt bei apple zu erwerben. die technikmärkte haben nur bestimmte auswahlprodukte & du musst evtl. zeitraubend im shop nachrüsten lassen. bei apple kannst du deine wunschbestückung selbst zusammenstellen (online, telefon oder im "echt"-shop). eine apple-ID brauchst du sowieso & damit funktioniert ein kauf im internet prima. & mit 2, 3 klugen sätzen kannst du evtl. problemlos am telefon den bildungsrabatt bekommen.

apropos interface nochmal: egal welches - ich würde in jedem fall ein firewire-gerät wählen, zum einen ist es schneller (thunderbold-IF sind noch unbezahlbar), zum anderen hat das MB nur 2 USB-anschlüsse (ich vermute, das neue auch). ich arbeite lieber mit einer (funk)maus als dem touchpad, vor allem in logic, wo man sehr genau ziehen & setzen etc. muss. wenn dann noch ein masterkeybord o.ä. dranhängt, fängt schnell die umstöpselei an - & mit USB-hubs habe ich trotz externer stromversorgung keine guten erfahrungen gemacht.