• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Logic 9 und externe FW Festplatte

Mik75

Braeburn
Hallo!
Ich bin ganz frischer MacBook Pro-User und werde demnächst beginnen, Songs mit Logic 9 Express aufzunehmen und zu mischen.
Kann ich meine Projekte (Audiospuren etc.) von Anfang an auf eine externe FW 800-Platte aufzeichnen oder gibt es da bei vielen Spuren Probleme durch Latenz?
Danke und Gruss,
Michael

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Kann ich meine Projekte (Audiospuren etc.) von Anfang an auf eine externe FW 800-Platte aufzeichnen oder gibt es da bei vielen Spuren Probleme durch Latenz?

Ja kannst Du und das ist auch eine sehr gute Idee. Damit verteilst Du die Festplattenlast, denn die Systemplatte wird ja auch noch für andere Daten gebraucht.

Mit Latenz hast das aber nichts zu tun. Das ist ein Begriff, der die Verzögerung von Audiomaterial bei der Digitalisierung (im Audiointerface), der Bearbeitung im Rechner und der Rückkonvertierung in Analoges Audio bezeichnet.

Clemens

Mik75

Braeburn
Danke Dir!
Das klingt gut. Dann sollte es also problemlos klappen, so wie ich mir es vorgestellt habe.
Mit "Latenz" meinte ich, ob es zu Datenstau oder zu langsamer Übertragung zur externen Festplatte kommen könnte, was dann wiederum zu Aussetzern oder Fehlern bei der Aufnahme führen würde.
Aber ich dachte mir schon (bzw. hoffte), dass dies, dank FW 800, kein Problem darstellen sollte.
Danke nochmals für die Hilfe!

P.S.: Gibt es eine spezielle Empfehlung für solch eine Festplatte für den Bereich Homerecording?
Ich hatte mir die Western Digital My Passport Studio 1TB rausgesucht, wär das was?

Gruss,
Michael

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Also ich mach das genau wie Du es anstrebst und arbeite damit seit 4 Jahren ohne Probleme. Anfangs mit Ableton, bin ich mit Logic auf der gleichen Hardwarebasis geblieben.

Ich hab eine WD MyBook mit 1 TB.. funktioniert tadellos...

Mik75

Braeburn
Super!
Vielen Dank!
Das wollte ich hören...
Dann kann es ja losgehen!
Gruss,
Michael