• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Logic 11.0.1. und Sonoma

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Hi zusammen!
Gutes neues Jahr erstmal noch in die Runde!
Das Speichern von Projekten/Dateien in Logic 11 dauert seit dem Upgrade von macOS 13 auf 14 deutlich länger. der runde Ball erscheint.
Kennt wer die Ursache und weiß Abhilfe?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Gutes neues Jahr erstmal noch in die Runde!
Das Speichern von Projekten/Dateien in Logic 11 dauert seit dem Upgrade von macOS 13 auf 14 deutlich länger. der runde Ball erscheint.
Kennt wer die Ursache und weiß Abhilfe?
das Speichern? Speichern sein lassen?

Ist doch logisch, mit den Informationen war das sofort schlüssig, gerne geschehen.
Bevor Du Dich über den fehlenden Smiley beklagst - ernsthaft: ein wenig mehr Infos dürften es schon sein. Was für ein Mac, was ist das Ziel, sagt das Log irgendwas zu dem Zeitpunkt, wo ist die Software installiert, wo die Sound-Library, verwendest Du Plugins, irgendwelche Audio-Hardware, und wenn Dir noch was einfällt darfst Du das auch gerne ungefragt schreiben...?

Ein frohes Neues Jahr auch Dir!

(Ich habe mal gegoogelt und finde da https://www.logicprohelp.com/forums/topic/157911-logic-111-super-slow-loading-projects-or-plugins/, was ich gerade lese und erinnere mich, der erste Start unter 15.1 (seitdem habe ich es noch nicht wieder benutzt) war tatsächlich *langsam*).

Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Ich beklag mich bei Deiner Ansprache nicht mehr. Keine Sorge.
Ich hab auch gesucht im Netz und z.B. Folgendes gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das isses aber auch nicht. Mir scheint, das gibt es irgendeinen Konflikt mit meinen Einstellungen unter dem alten/aktuellen Nutzerprofil.
Bei neu angelegtem Nutzer läuft das Abspeichern des Projektes wie gewohnt schnell und flüssig, ohne drehendem Ball.

Das hätt ich auch gern bei meinem aktuellen Nutzerprofil wieder zurück. Hab aber keine Ahnung wie.
Is nen iMac M1. Audioperipherie is nen Focusrite Scarlett 2I, 3. Generation.

Wuchtbrumme

Golden Noble
In meinem Link beklagen sich einige über Probleme mit 14.7.x, aber wenige mit 15.2. Ich habe es gerade mal angeschmissen, läuft. Was aber als letztes in meinem Link stand: Keychain reset. Aber wenn Du das nur beim Speichern vorkommt? Wohin speicherst Du denn, ganz normal in den Music/Logic Folder auf Deiner internen SSD? (Und da schreibe ich so und stelle fest, dass bei mir Logic Pro weder unter Files & Folders, noch bei Full Disk Access auftaucht und trotzdem happily in mein Heimatverzeichnis in Musik/Logic speichert, finde ich auch irritierend)

groove-i.d

In meinem Link beklagen sich einige über Probleme mit 14.7.x, aber wenige mit 15.2. Ich habe es gerade mal angeschmissen, läuft. Was aber als letztes in meinem Link stand: Keychain reset. Aber wenn Du das nur beim Speichern vorkommt? Wohin speicherst Du denn, ganz normal in den Music/Logic Folder auf Deiner internen SSD? (Und da schreibe ich so und stelle fest, dass bei mir Logic Pro weder unter Files & Folders, noch bei Full Disk Access auftaucht und trotzdem happily in mein Heimatverzeichnis in Musik/Logic speichert, finde ich auch irritierend)
Speichere immer auf interner Platte, entweder im Logic- oder individuellen Ordner.
Ich erwäge ein Zurücksetzen der Logiceinstellungen. Oder halt auf 15 hoch mit dem OS, ja.

Edit: Ok, das Zurücksetzen der Logiceinstellungen hat nix gebracht an Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet: