• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Logfiles verraten: Apple testet neue Macs mit M4

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.865
Geschrieben von: Michael Reimann
M3 MacBook Pro M3 Pro Thread Neue Macs mit M4

Mark Gurman von Bloomberg berichtet, dass Apple die Tests seiner neuen Macs mit M4 intensiviert. Die neuen Macs könnten noch in diesem Jahr erscheinen.

Vier neue Mac-Modelle in der Testphase


Insgesamt testet Apple demnach vier neue Modelle. Dabei wird auch die Kompatibilität mit Drittanbieter-Apps geprüft. Bloomberg konnte Einsicht in entsprechende Logfiles nehmen. Die Macs tauchen in den Logs unter den Bezeichnungen „16,1“, „16,2“, „16,3“ und „16,10“ auf. Es soll sich bei allen vier Modellen um die Basisversion des M4-Chips handeln. Drei der Macs haben insgesamt 10 Kerne in ihren SoCs (System on a Chip), während eine Low-End-Version insgesamt acht Kerne enthält. Die Versionen mit 10-Kern-CPUs haben auch 10-Kern-GPUs oder Grafik-Engines. Das Modell mit einer Acht-Kern-CPU verfügt unterdessen über eine Acht-Kern-Grafik-Engine. Alle Geräte haben entweder 16 oder 32 Gigabyte Speicher.

Ähnlichkeit zum M4-Prozessor im iPad Pro


Die 10-Kern-CPU hat die gleichen Spezifikationen wie der M4-Prozessor im iPad Pro, darunter vier Hochleistungskerne und sechs Effizienzkerne. Der vierte Chip, der in den Entwicklerprotokollen zu sehen ist, enthält nur insgesamt acht Kerne, aufgeteilt auf vier Hochleistungskerne und vier Effizienzkerne.

Erhöhte Arbeitsspeicheroptionen


Apple wird außerdem in diesem Jahr die M4-Macs ab 16 GB Arbeitsspeicher (Unified Memory) anbieten. Bisher waren 8 GB die Einstiegsgröße. Ein möglicher Grund dafür könnte die Einführung von Apple Intelligence sein, die für lokale Berechnungen einen Mac mit mindestens 8 GB RAM erfordert.

Ob es sich bei den Macs nur um MacBook Pro-Modelle handelt, ist unklar. Es könnte auch ein Mac mini mit M4 und ein MacBook Air mit M4 dabei sein. Die Modellnummern sprechen jedoch eher für MacBooks.

Vorstellung der neuen Macs mit M4


Es ist außerdem sehr unwahrscheinlich, dass Apple die neuen Macs zusammen mit den iPhones auf dem möglichen Event am 10. September vorstellt. In der Regel bekommen diese ihr eigenes Event oder werden per Pressemitteilung angekündigt. Dies könnte laut Gurman im Oktober oder November der Fall sein.

Via: Bloomberg

Der Beitrag Logfiles verraten: Apple testet neue Macs mit M4 erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
870
Ich bin mit meinem 24C / 32GB M1 Max weiterhin zufrieden, merke aber erstmalig Limitierungen beim Verwenden von Draw Things und insbesondere Automatic1111, also Stable Diffusion. Da würden mehr und potentere GPU-Kerne, sowie etwas mehr RAM nicht schaden. Das gleiche für größere Blender-Projekte. Hmmm, entweder schnappe ich mir dann einen vergünstigten 30C / 36GB M3 Max, oder warte ein weiteres Jahr und nehme dann einen M4 Pro / Max. Bin sehr gespannt, was Apple hier genau verbaut und wie sich die Vorteile von N3E vs N3B bei solch hochskalierten Chips auswirken. Die Vanilla M4 Chips wirken schon sehr überzeugend, werden aber vom iPad und iPadOS stark kastriert.

Und mit den mickrigen 8GB RAM muss endlich aufgehört werden, das ist einfach nur noch zum Fremschämen...
Minimum 12GB als Einstieg wären i.O.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
870
Ja, nur das "wohl" beunruhigt mich noch etwas ;)
Aber warten wir mal ab - lange ist es nicht mehr hin.