• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Logarithmusfunktion im Grapher

Gregga

Bismarckapfel
Hey,

kann mir jemand verraten wie man die Logarithmusfunktion im Grapher eingibt? Ich habe schon nahezu alle Möglichkeiten ausprobiert, die mir eingefallen sind. Die Suche im Internet war bisher auch erfolglos

Hier mal ein Screenshot davon.
.Bild 1.png

Gregga

Bismarckapfel
Jap, den habe ich auch gefunden. Leider funktioniert es nicht.

MacAlzenau

Golden Noble
Was genau funktioniert nicht?
Das falsche Ergebnis? Gar keine Grafik? Probleme, wenn es nicht um den Zehnerlogarithmus geht?
Daß du y= nehmen musst, nicht f(x)=, steht bei MacUser ja dabei.

timmy38233

Rhode Island Greening
Wenn Du z.B. den Logarithmus von x zur Basis 3 haben/darstellen willst kannst Du doch einfach y=log(x)/log(3) rechnen… das versteht auch der Grapher.
Der Logarithmus zur Basis 10 ist ja immer einfach durch log(x) anzugeben…

Gregga

Bismarckapfel
Aha. Ich dachte es reicht, wenn man es ohne Bruch schreibt.
Deine Lösung finde ich verständlicher als die von Macuser.

Vielen Dank, die Funktionen sind gezeichnet.

Snoopy181

Roter Astrachan
Da steht exakt das gleiche drin, man muss nur weiter nach unten scrollen...

Gregga

Bismarckapfel
Lieber Snoopy, wie recht du doch hast. Was würden wir nur ohne dich tun.

Fällt dir eigentlich auf, dass du mir in keinerlei Hinsicht geholfen hast. Da ein anderer User (vielen Dank nochmals) es noch mal einfach und verständlich erklärt hat, konnte ich mein Problem lösen. Dieser User hat sich Mühe gegeben, es so zu erläutern, dass er mir geholfen hat. Während du Links kopierst und nur nachbrabbelst was dort schon steht ohne sich die Mühe machen selbst nachzudenken und Hilfestellungen zu geben, die helfen.

Das Thema darf gerne geschlossen werden.

Snoopy181

Roter Astrachan
Vielen Dank für Deine unverschämte Antwort. Leider sehe ich keinen Unterschied zwischen der Lösung von Timmy und der, die auf MacUser gepostet wurde. Ich habe sogar selbst die auf MacUser gepostete Formel bei mir im Grapher ausprobiert, bevor ich Dir den Link gepostet habe.

Bevor Du das nächste Mal so einen Beitrag verfasst, überleg bitte erst einmal, wo Du hier bist und wie sich dieses Forum zusammensetzt. Die Hilfe hier ist unentgeltlich und jeder hilft Dir hier in seiner Freizeit. Ich verfasse deswegen keine neuen Beiträge, wenn ich hilfreiche hier oder in anderen Foren finde. Wenn Dir das nicht hilft, ist das Dein und nicht mein Problem.

Aber keine Angst, wenn Du das nächste Mal eine Frage hast, werde ich mich brav zurückhalten und nicht einfach nachbrabbeln.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
[MOD INFO]

Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben.

Gruß

Macholiday