• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Löst das iPad Pro 9,7" wirklich die Air-Reihe ab?

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Ich peile ohne Eile einen Nachfolger meines iPad mini 1 an. Das mini war seinerzeit mein erstes iOS-Gerät und war für mich ideal zusätzlich als Navi zu nutzen und die Größe gefiel mir...tut sie auch immer noch. Aber mit dem iPhone 6+ habe ich einen guten Ersatz, daher kann das nächste iPad ruhig die "klassische" Größe sein.

Aber jetzt war ich mal kurz produkt-update-technisch abwesend. Das iPad Pro 9,7" wird wohl von vielen Seiten als die Ablösung der Air-Reihe angesehen? Im ernst? Das Pro ist doch deutlich teurer. Selbst Mac Rumors hat in die "Buyers Guide"-Seite das klassische 9,7"-Format einfach zusammengefasst. Gibt es Hinweise auf ein Air 3?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Ich denke nicht, dass ein iPad Air 3 erscheinen wird. Die Unterschiede zum Pro wären ja marginal (schlechtere Lautsprecher, kein Smart-Connector und keine Stylus-Unterstützung). Deutlich teurer ist das Pro eigentlich auch nicht wirklich. Ein wenig teurer wurde es und im Euro-Raum kam zusätzlich noch eine Währungsanpassung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Hmm, verstehe Apples Klaturen langsam nicht mehr. Ich dachte, man will pro Produkt zwei Kategorien (Air und Pro) etablieren, wie damals die aufgeräumte Palette mit iBook/iMac für Einsteiger und PowerBook/PowerMac für größere Anforderungen.

Jetzt gab es das iPad, daraus wurde das Air, jetzt soll es das nicht mehr geben...dann das MacBook Air, welches durch ein noch "Air-iges" MacBook ohne Air in puncto Gewicht unterboten wurde. War ja eine relativ kurze Air-Phase.

Schade, mal schauen, ob es Ende des Jahres vielleicht doch noch was interessantes neues gibt. Dann würde ich das Air 2 persönlich nicht mehr kaufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was sollte denn ein Air3 bringen was jetzt nicht im Pro steckt? Die selbe Technik für weniger Geld ist wohl Wunschdenken, aber irgendwas dazwischen wäre auch sehr seltsam.

Ich sehe da keinen Platz in der Produktpalette zwischen mini und pro, außer im günstigerem Segment und das bedient Apple ja mit den Vorgänger-Modellen...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich finde dieses Gehampel mit den Namen unschön. iPad, iPad 2, 3, 4, Air, Air 2, Pro...
Auch bei den Notebooks verliert der nicht-Profi langsam den Überblick.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
@smoe Auch wenn ich den technischen Unterschied natürlich sehe, aber wer ein 9,7"-iPad will und dann mit der zukünftig demnach alleinigen Pro-Serie erst mit 689€ einsteigen kann, wenn kein Air mit Einstiegspreis von 439€ mehr in Frage kommt. Das Air 2 ist schließlich von Ende 2014, was in iOS-Device-Zyklen schon ein gewisses Alter ist für einen Neukauf.

Klar kann man diesen schnelllebigen Rhythmus kritisieren, aber diese auf minimalen Raum eingedampften cutting edge Geräte altern halt spürbar schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja die Preise haben angezogen. Das ist doof. Aber dann ein paar Monate später ein neues Air3 mit ähnlicher Technik für weniger Geld einzuführen wäre auch wieder ein Schlag ins Gesicht für die Pro-Käufer, das kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Bleibt halt das mini als günstigere Alternative...

Ich bin da in einer ähnlichen Situation. Mein mini2 will auch so langsam mal ersetzt werden und mich reizt auch ein größeres, aber das aktuelle Pro taugt mir ebenfalls nicht komplett (vor allem die abstehende Kamera und kein 3D-Touch, aber auch das Preismodell). Aber ich sitze das jetzt halt noch ein Jahr aus und warte was dann so kommt. Ein neues im Herbst wäre aber eine ziemliche Überraschung...
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Ja, wenigstens eine bessere Preis/Speicherstaffelung. Ideal für mich sind 64gb, aber die gibt es nur beim Air 2, welches für mich am Ende des Jahres zu lange schon auf dem Markt ist. Und den Sprung von 32gb (mir zu wenig) zu gleich 870€ teuren 128gb (vom Preis zwar angemessen, aber mir insgesamt zu teuer)...sorry, da sitzt man in einer Zwickmühle.

Ich setz das auch erstmal aus. Noch läuft das iPad mini ja.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich bezweifle auch, dass ein Air 3 kommen wird, aber an sich finde ich schade, dass Apple kein abgespecktes 9,7 Zoll iPad anbietet. Das Pro hat schon seinen Preis und speziell für genügsamere Kunden, die aber das größere Display haben und daher nicht zum Mni greifen wollen, wäre das Air 3 perfekt. Apple hätte in meinen Augen das Pro auch einfach etwas dicker mit mehr Akku und ohne Kamera-Buckel gestalten sollen, damit die Air Reihe sich wenigstens durch das Gewicht und die Schlankheit abhebt. So wurde es nun etwas überflüssig.

P.S: Bin mit meinem Air 2 weiterhin sehr zufrieden und verspüre keinen Drang zum doppelt so teuren Pro zu wechseln...