• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.15 Catalina] Löschen eines Benutzerordners

searider

Erdapfel
Hallo, im Voraus schon mal vielen Dank für eure Mühen und eure Antworten.
Ich habe den Benutzerordner "Downloads" auf ein anderes Volume kopiert um mit einem Symlink darauf zu verweisen.
Um den Symlink zu setzen, muss man ja nach dem Kopieren des Ordners den Original Ordner löschen.
Das klappt aber leider nicht da man keine Zugriffsrechte zum Löschen hat und sich diese Zugriffsrechte auch nicht holen kann.

Hier jetzt Meine Frage: „Wie löscht man unter Catalina 10.15.4 einen Benutzerordner / Systemordner wie Downloads, Pictures, Documents, usw?"

Vielen Dank für alle Antworten?

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du den Originalordner löschst, worauf soll dann der Symlink verweisen?
Kann es sein, daß du den Inhalt des Originalbenutzerordners löschen sollst?

MACaerer

Charlamowsky
Apple hat mit Catalina einen neuen Standard für den Systemschutz eingeführt. Daher lassen sich auch keine weitläufig zum System gehörenden Dateien und Verzeichnisse löschen. Dazu gehören auch die vorinstallierten Verzeichnisse in den Benutzerkonten. Zum Löschen derselben müsste man die System Intergrity Protection (SIP) deaktivieren und sich dann im Terminal mit sudo mount -uw / Schreibrechte auf die Systemverzeichnisse geben. Aber ehrlich gesagt würde ich davon die Finger lassen. Die doppelt vorhandenen Verzeichnisse stören doch nicht und wenn sie keine Daten beinhalten nehmen sie auch keinen Platz weg.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

searider

Erdapfel
Apple hat mit Catalina einen neuen Standard für den Systemschutz eingeführt. Daher lassen sich auch keine weitläufig zum System gehörenden Dateien und Verzeichnisse löschen. Dazu gehören auch die vorinstallierten Verzeichnisse in den Benutzerkonten. Zum Löschen derselben müsste man die System Intergrity Protection (SIP) deaktivieren und sich dann im Terminal mit sudo mount -uw / Schreibrechte auf die Systemverzeichnisse geben. Aber ehrlich gesagt würde ich davon die Finger lassen. Die doppelt vorhandenen Verzeichnisse stören doch nicht und wenn sie keine Daten beinhalten nehmen sie auch keinen Platz weg.
Vielen Dank für deine Antwort und vielen Dank für deine Mühen.
Ja, diesen besonderen Schutz der System Dateien beziehungsweise System Ordner , habe ich jetzt auch schon erfahren beziehungsweise heraus gegoogelt. Aber eigentlich ist das doch ein bisschen schade wenn zum Beispiel mein Bilder Ordner aus welchem Grund auch immer, sei es zum Beispiel ich bin Hobby Fotograf, exorbitante Größen annimmt oder auch mein Dokumente Ordner sehr groß wird oder mein Downloads Ordner sehr groß, wird wobei der macht wirklich das aller geringste Problem, das kann man wirklich auslagern. Ich habe als start Laufwerk ein 1 Terabyte NVME PCIE Laufwerk. Inklusive Betriebssystem und alle installierten Programmen sind jetzt schon circa 375 GB belegt. Wenn ich jetzt meine vorhandenen Bilder in den Bilder Ordner kopiere, ist der Laden voll. Und das ist eben halt schade früher konnte man eine süße kleine SSD oder in diesem Fall jetzt NVME SSD installieren darauf das Betriebssystem installieren und alles andere konnte auf große HDD (Daten Grab) ausgelagert werden das geht jetzt irgendwie nicht mehr. Bei den Bildern kann man sich ja noch so ein bisschen behelfen man kann ja diesen Systemordner Fotos auf eine andere Platte (Volume) verschieben. Aber mit anderen Sachen geht das nicht mehr. Oder übersehe ich da was?

Wenn du den Originalordner löschst, worauf soll dann der Symlink verweisen?
Kann es sein, daß du den Inhalt des Originalbenutzerordners löschen sollst?

Schaue mal bitte wie ein Symlink erstellt wird.
1.Original ORDNER an neue stelle kopieren.
2. Original Ordner löschen
3. im Terminal Symlink Kommando ausführen ...
Diese Anleitung sollte in jeder Version von Mac OS X funktionieren.

Symbolische Links unter Mac OS kann man recht einfach im Terminal erzeugen und entfernen. Hierzu müssen wir zunächst den Ort freiräumen, an dem der Verweis entstehen soll.

Sprich: Wollen wir /Users/tom/Downloads auf /Volumes/Externeplatte/Downloads zeigen lassen, muss ersterer Ordnerinhalt dahin verschoben oder kopiert werden. Erst wenn der Ordner am Originalort gelöscht ist, können wir den Link mit folgendem Befehl erzeugen:

Symlink setzen

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Man kann doch die Fotos-Mediathek ohne weiteres auf ein externes Laufwerk auslagern. Beim Start der Fotos.app hältst du die ALT-Taste gedrückt, dann kannst du in der App den Pfad dahin einstellen und er blebt auch eingestellt, bis du ihn manuell änderst. Der leere Fotos-Ordner bleibt dann im Benutzerkonto zurück, wo er nicht weiters stört.
Abgesehen davon ist es auch besser immer ein vollständiges Benutzerkonto mit allen Verzeichnissen zu haben, falls das externe Laufwerk einmal nicht zur Verfügung steht. Das verhindert Startprobleme. Ein aktuelles BackUp der Fotos brauchst so so oder so, da ist es egal ob sich die Mediathek intern oder extern befindet.