• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lockdown entsperren ohne Fernbedienung?

bea71

Auralia
hallo in die runde,

wollte mal nachfragen, ob einer mit Lockdown V.1.0.6 erfahrung hat... für manche ist es ja nur eine spielerei, aber im großen büro, bei diesen fünf-sekunden-diebstählen im (hand)umdrehen, finde ich dieses tool eigentlich nicht schlecht - nur:

in der readMe-datei steht, dass der mac entweder per fernbedienung (habe ich nicht) oder durch simples eintippen des passwortes wieder entsperrt werden kann - genau letzteres gelingt mir nicht. konkret: ich kann nirgendwo mein vorher festgelegtes passwort zum entsperren eintippen, dann hocke ich mit alarmgeheul, und mir bleibt immer nur, den mac neu zu starten.

nun habe ich bei den preferences vielleicht was übersehen, allein, ich weiß nicht was... falls also jemand in der runde was hilfreiches weiß, wo ich was zu aktivieren oder so habe: ich bin jetzt schon megadankbar.

beste grüße, die bea

Paul-L

Jerseymac
Guten morgen,

Wenn ich mich nicht täusche, tippt man das Passwort einfach in die Tastatur ein und fertig. Es gibt kein Eingabefeld.

G.P.

bea71

Auralia
.. hm.. genau das probierte ich ja - allerdings reagiert meine tastatur überhaupt nicht. nur iSight schießt doofe fotos von meinem verzweifelten gesicht :-[

irgendwas mache ich verkehrt.. muss ich ne art "affen"griff anwenden, um die tastatur zu aktivieren? bloßes passwortschreiben jedenfalls geht nicht. tastatur regt sich nicht, sozusagen komplettblockade. himmel, ist das peinlich..

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du dein Passwort eingetippt hast, drückst du dann auch noch die Eingabetaste?

bea71

Auralia
ich kann ja nix eingeben - ich kann nur unter preferences mein passowrt klarmachen, logo, also bestätigen. danach habe ich bei den auswahltasten den touchpad, den motion-sensor und die tastatur aktivert für den alarm (später habe ich mal die tastatur rausgenommen, weil ich dachte, daran würde es liegen).

jedenfalls, sobald der alarm aktiviert ist, reagiert die tastatur auf keinen anschlag mehr. ergo geht auch mein passwort nicht einzugeben. ich habe ja sonst eher nicht so den verdacht, mich total doof anzustellen, aber hier...

Paul-L

Jerseymac
Also, jetzt hatte ich gerade einen Beitrag dazu geschrieben, der irgendwie nicht angezeigt wird - Samstag früh ist nicht gut ;)

Schau mal hier: Bitte deaktiviere den Trigger für die Tastatur, sonst springt natürlich sofort der Alarm an.

lockdown.jpg

Macbeatnik

Golden Noble
Ich kenne das Tool nicht, daher sind meine Tipps nur in die Luft geschossen, aber wie merkst du das es keine Eingaben macht, das Passwort, bzw. die Eingaben könnten auch nicht angezeigt werden, d.h. du merkst dann keine Eingabe und zumindest der Webseite nach sollte man nach der Passworteingabe noch die Eingabetaste drücken.
Type in your password and press enter or hold down the "Menu" button once more to disarm it and resume using your computer.
Ansonsten würde ich in deinem Fall alle Preferences/Voreinstellungsdateien des Programms löschen und meine Einstellungen dann nochmals tätigen.

Paul-L

Jerseymac
Also, nachdem das Passwort bei verschlossenem Vorhang richtig eingegeben wurde, ertönt ein kleines "Pipsen" und der Monitor wird wieder frei geschaltet. Kein "Return" klicken, nichts.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

bea71

Auralia
@ paul-L: ah.. ok. meines erachtens hatte ich das gestern jeweils mal mit und mal ohne aktivierter tastatur probiert; meine überlegung war, dass (ein (tastaur)alarm mich nicht stört, da ich ihn sekundenschnell aufhebe via passwort (was ja dann nicht funzte). aber ich werde mal nachher die settings genau so einstellen wie bei deinem screenshot. danke schon mal!!

bisher ist es halt so, dass ich zwar das aktivierungspipesen habe, aber - @Macbeatnik - ich nur noch auf der tastatur rumkloppen kann wie doof, es geht kein (deaktivierungs)passwort einzugeben, sobald der alarm läuft. der bildschirm blinkt weiter im alarmmodus, es geht kein minifenster auf für die passworteingabe, und auch ein korrekt getipptes passwort selbst ohne sichtbares "passwortfenster" stellt den alarm nicht ab.

ich versuch's nochmal mit neuen settings.

report gibt's erst am abend, ich muss jetzt zur arbeit hetzen.. danke also, ich berichte!! ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Also, nachdem das Passwort bei verschlossenem Vorhang richtig eingegeben wurde, ertönt ein kleines "Pipsen" und der Monitor wird wieder frei geschaltet. Kein "Return" klicken, nichts.

Danke für die Ergänzung, hatte wie gesagt nur auf der Webseite gelesen.

bea71

Auralia
nun, was soll ich sagen: es geht!! jetzt ja. hm. kann nicht mal sagen, wieso auf einmal.. habe einfach alle preferences wie von paul_l gepostet (speziell die trigger-einstellungen) nochmal neu gesetzt, nun alles fein ist. könnte mir noch vorstellen, dass - weil eben kein fenster für das passwort aufgeht - ich mich (mehrmals) vertippt habe, aber gerade wegen mehrmals vertippt würde ich das eigentlich ausschließen wollen..

wie auch immer: es geht, und ich danke allen!!

Paul-L

Jerseymac
Sehr schön, das WE ist gerettet.

Hoffen wir mal, dass Deine ganze Arbeit "für die Katz" war .... denn sonst würde ja einer Dein schönes MB entwenden wollen ;)

Ist halt wie mit den Airbacks. Sie werden mit der Hoffnung gekauft, dass man diese Option niemals zu (ins) Gesicht bekommt.