Live Fotos - Sinn, Unsinn, toll?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.897
Um hier Ordnung zu schaffen, ein mal ein Thread rund um Live Fotos von Apple.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Wenn ich den Fischreiher beim Abflug hier an der Havel fotografiere, kann ich dank Live-Photo die beste Aufnahme aufheben. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich bin zwiegespalten. Aber tatsächlich habe ich Live Fotos im Urlaub schon schätzen gelernt - es sind immer ein paar Sekunden dabei, die eine Szene noch ein wenig besser einfangen als "nur" ein Foto, wobei es gleichzeitig hilft, ein gutes zu wählen. Man kann Live-Fotos in FCPX auch in die Timeline ziehen - da kommen schon ein paar Szenen zusammen. Und weil die Entwicklung im iPhone so gut ist, hat man kaum Verluste an Bildqualität ggü. anderen Einstellungen.
Wenn es mir auf das letzte Fitzelchen Optionen bei der (selektiven) Entwicklung ankommt, dann nehme ich RAW, ansonsten finde ich die Einstellung Live-Bilder sehr universell.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.897
Ich hatte es mal gemeldet, und auch gehofft, dass aus dem 14er Erfahrungsbericht die letzten beiden Seiten, wo es um Live Fotos geht, hier rein verschoben werden. Denn dort ist durchaus Frage / Antwort / Erfahrung vorhanden bzgl. Live Fotos.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Eines der ersten Features, die ich direkt deaktiviert habe. Gibt es ja schon seit dem 6S, habe aber nie den wirklichen Mehrwert gesehen + benötigt mehr Speicherplatz + proprietäres Format. Entweder mache ich Fotos oder drehe Videos. Vermisse da schon eher Live / Animierte Wallpaper bei iOS16, auf Dark Mode reagieren die auch nicht mehr - ist aber eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich hab’s auch erstmal deaktiviert, nutze es aber gelegentlich für Langzeitbelichtungen bzw. verflüssigen von Bewegungen (Wasserfall, Fahrgeschäfte, etc). Blöd fand ich nur, dass das mit dem dauerhaften deaktivieren erst sehr verwirrend war. Oft dachte ich, ich hätte es bei mir und älteren Familienmitgliedern (die chronisch knappen Speicher haben) abgeschaltet, dann war es doch wieder beim nächsten mal an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Oft dachte ich, ich hätte es bei mir und älteren Familienmitgliedern (die chronisch knappen Speicher haben) abgeschaltet, dann war es doch wieder beim nächsten mal an.
es hat eine Einstellung in den Kameraeinstellungen, welche Einstellungen sich die App merken soll.
 
  • Like
Reaktionen: Bozol und DF0

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ich mag das Feature eigentlich, auch wenn ich es zu selten nutze. So fiel mir nicht mal auf, dass ich das Ding mal aus Versehen deaktiviert habe und erst nach 5 Monaten bemerkt habe, als ich bei nem Foto die Funktion nutzen wollte und dann verwundert feststellen musste, dass bis in den April zurück kein einziges Live Photo gemacht wurde. Ups :D
Dafür hat's mich gestern gerettet als ich die Katze fotografieren wollte, die im Moment des auslösens wegsprang. Dank LivePhoto konnte ich ne Sekunde zurückspringen und nen besseren Moment erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.897
Eben genau dafür schätze ich Live Fotos. Gerade mit Kindern ist es eine tolle Sache.
 

Mitglied 105182

Gast
möchte gerne noch mal an meine frage erinnern, wie viel zusätzlicher speicherplstz je live-foto 'verbraucht' wird.

gerne auch in ca. % zum normalen foto.

danke.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Ich habs immer aus, stelle es aber ab und zu gezielt an, wenn ich denke, dass ein bisschen Bewegung gut fürs Bild wäre, bzw. Mehrinformation bietet.
Dafür fall ich jedes Mal vom Glauben ab, wenn mir jemand ein Foto eines Dokuments als LiveFoto schickt ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Registriert
31.10.22
Beiträge
1
Ich habs immer aus, stelle es aber ab und zu gezielt an, wenn ich denke, dass ein bisschen Bewegung gut fürs Bild wäre, bzw. Mehrinformation bietet.
Dafür fall ich jedes Mal vom Glauben ab, wenn mir jemand ein Foto eines Dokuments als LiveFoto schickt ;)
Diese Antwort könnte von mir sein :oops: Nutze es auch wenn nur gezielt und mein Vater ist jemand der wirklich alles als LiveFoto fotografiert und verschickt 😅
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux