• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Literaturverzeichnis mit BibDesk

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hallo!

Kann mir mal jemand ganz kurz erklären, wie ich ein Literaturverzeichnis (Harvard) aus meiner BibDesk Library erstellen kann? Irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Brauche ich dazu Templates? Geht das über den Cite Drawer? Exportieren? Der Output sollte ein pdf, doc oder rtf Format haben. Ich glaube ich habe mal wieder ein Brett vorm Kopf... :mad:

Cheers
Seehas
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

also BibDesk ist ein Literaturmanager für BibTex. Man kann zwar in verschiedene Formate exportieren, aber ich glaube nicht, dass das das ist, was du willst ;).

Ansonsten musst du halt ein LaTeX-Dokument mit Literaturverzeichnis erstellen, bzw. wen du nur die Liste haben willst halt eins one Inhalt, nur mit \bibliography.

HTH und viele Grüße, phueghy
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wenn der Threadersteller schon firm mit LaTeX ist, geht das ganz einfach mit:
Code:
\nocite{*}
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Danke für die Antworten. Tja, firm mit LaTex bin ich leider nicht so wirklich. Mir ist schon klar, dass BibDesk am besten damit arbeitet, aber ich war mir relativ sicher, dass man über Templates auch Literaturverzeichnisse ins .rtf-Format exportieren kann. Ich habe vorher RefWorks genutzt (und habe auch jetzt diesen Umweg bemüht), da geht das sehr einfach. Das Interface von BibDesk ist halt viel besser.

Also, kennt sich jemand mit diesen Templates aus? Oder bin ich da doch auf dem falschen Weg?

Gruß
Seehas
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

Du hast vollkommen Recht, mir war nicht bewusst das BibDesk auch für andere Zielformate als LaTeX gewinnbringend eingesetzt werden kann.

In der Dokumentation ist beschrieben, wie man die bestehenden Templates anpassen kann, so dass das entstehende (in deinem Fall rtf-)File die gewünschte Struktur hat. Ganz unten unter "Custom templates" sind auch 2 rtf-Dateien als Beispiel, die du dir anschauen und entsprechend anpassen kannst.

Viele Grüße, phueghy
 
  • Like
Reaktionen: Seehas

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Danke dir! Die Seite kannte ich zwar schon, aber den Link unten hatte ich glatt übersehen.

Gruß
Seehas
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
gibts denn kein Script/Plugin für InDesign sodass man dies komfortabelm mit Bibdesk verwenden könnte? So ist das ja ein Krampf mit dem Zitieren/Literaturverzeichnis erstellen.

So ein Script müsste doch nur die "\cite{:nm}" finden, umwandeln und bei einem anderen Marker ein Verzeichnis erstellen.

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich das selber schreiben, wieso bietet niemand sowas an!?
 
Zuletzt bearbeitet: