• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Liquidmetal Technologies

Mfbac

Jonagold
Registriert
12.07.13
Beiträge
18
Es wird ja schon länger gemunkelt. Letztes Jahr hies es, das LQMT erst in 3-4 Jahren fähig ist, die von Apple geforderte Menge und Qualität zu liefern. Jetzt heisst es das neue Iphone (5s oder 6) könnte schon aus dem Material sein. Sogar das Iwatch soll daraus gemacht werden. Wisst Ihr mehr?

Die Aktie ging ja letzte Woche mit einem plus von 260% in den Feierabend. Von glaub 5-6 cent auf beinahe 20. ich denk das ist ein Zeichen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn in Europa überhaupt jemand etwas weiß so sitzt er/sie im Management von Apple und wird sicher hier oder sonst wo nicht whistle blowen.

Alles andere sind völlig haltlose Gerüchte und dafür gibts schon Threads genug.
 

Mfbac

Jonagold
Registriert
12.07.13
Beiträge
18
Ich sag mal, die Firma produziert nachwievor für andere Firmen Teile, also ich denk nicht das die jetzt Konkurs anmelden. Aber das Iphone mit der Technologie würde den Kurs defintiv beflügeln. Und ich glaub kaum das das letzte Woche nur Gerüchte waren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was verspricht ihr euch denn genau von diesem Liquidmetal? Das iPhone wird ja dadurch nicht besser, oder anders ausgedrückt: Ich verstehe den Hype darüber nicht. Aufklärung erforderlich. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja Apple hat gerade beim iPhone schon viel ausprobiert, aber Glas zerbricht, Alu verkratzt, und Plastik wirkt nicht besonders wertig, vielleicht findet LM da ja eigen guten Mittelweg...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...aber eben auch sehr teuer. Die höhere Widerstandsfähigkeit ist natürlich ein Argument. Das iPhone ist allerdings gegenüber anderen Geräten ja sowieso schon teuer genug und wenn jetzt auch noch ein solches Material verwendet wird, steigen die Preise doch ins Astronomische. Darüber wird jetzt doch schon seit zig Jahren spekuliert. Selbst die MacBooks hätten vor ein paar Jahren bereits schon aus Liquidmetal sein sollen. Bisher ist noch nichts passiert.

Ich bin und bleibe skeptisch. ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...aber eben auch sehr teuer. Die höhere Widerstandsfähigkeit ist natürlich ein Argument. Das iPhone ist allerdings gegenüber anderen Geräten ja sowieso schon teuer genug und wenn jetzt auch noch ein solches Material verwendet wird, steigen die Preise doch ins Astronomische. Darüber wird jetzt doch schon seit zig Jahren spekuliert. Selbst die MacBooks hätten vor ein paar Jahren bereits schon aus Liquidmetal sein sollen. Bisher ist noch nichts passiert.

Ich bin und bleibe skeptisch. ;)

Abwarten, wie teuer es sein wird, wenn erst die Massen produziert werden, welche für Apple benötigt werden. Wir reden dann von Stückzahlen im zweistelligen Millionenbereich; da kommen MacBooks (leider) nicht hin.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau. Ein 10" Retina Display war vor wenigen Jahren auch noch unbezahlbar, aber die Massenproduktion drückt es eben in bezahlbare Preisregionen.

Allerdings denke ich auch nicht, dass wir demnächst schon Geräte mit LM-Gehäuse sehen werden, aber vielleicht zur übernächsten iPhone Generation.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

Smurfit

Idared
Registriert
13.08.13
Beiträge
25
Nur weil der Aktienkurs steigt, heißt es ja auch nicht gleich, dass auch was passiert... :-D
Andererseits soll der Produzent ja dabei sein, die Produktionsanlagen deutlich zu steigern, um eben eine Massenproduktion zu ermöglichen. Aber ob's klug wäre, damit jetzt auf Teufel komm raus rauszugehen? Eine längere Entwicklungs- und Testdauert wäre da wahrscheinlich schlauer; weiß nicht, weiviel da schon passiert ist.
 

Mfbac

Jonagold
Registriert
12.07.13
Beiträge
18
Ok, bei lqmt reden wir aber nicht nur von Iphones/Ipads und den anderen Sachen aus Cupertino. Aktuell sind die wohl recht gut dabei in der Forschung und Entwicklung und erste Anfragen sind schon bedient (Prototypen). Ich denke (Aktientechnisch) lohnt sich der Einstieg. Aus Verbrauchersicht wünsch ich mir aber auch diese Innovation. Apple hat beim Iphone in letzter Zeit nicht unbedingt mit Qualität geglänzt. Allein die teilweise abgehende Beschichtung war ein NoGo für mich bei dem Preis. Denke liquidmetal ist eine Firma mit viel Potential und wird auf jeden kommen. Apple ist zwar in letzter Zeit nicht wirklich für Überraschungen gut, aber wär schon geil wenn das neue Iphone doch mit der Technik ausgeliefert wird.

Der CEO meinte letztes Jahr das LQMT noch ca. 3-4 Jahre benötigt bis die Massenproduktion starten kann. ABER: Die stehen auch nicht still, deswegen wäre es echt geil wenn die es schneller hinbekommen (hauptsächlich würde sich das in $$$ bemerkbar machen :cool:). Der Einstieg ist günstig: http://www.finanzen.ch/aktien/Liquidmetal_Technologies-Aktie
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Aktuell ist doch wohl dieser SIM-Slot-Öffner aus dem Material – wenn also das unnötigste Teil, dass man in einer Apple-Verkaufsverpackung finden kann, daraus gemacht wird, kann es so teuer nicht sein. Dazu kommt, dass ich bei der einmaligen Verwendung nicht über gesteigertes Glücksempfinden berichten kann; war halt ein metallischer Piekser… *schulterzuck*
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Aktuell ist doch wohl dieser SIM-Slot-Öffner aus dem Material

So siehts aus. Als nächstes kommt vielleicht dann so ein wichtiges Teil wie der SIM-Slot selbst. Keine Ironie, der ist schon wichtig und viel weiter ist die Liquid Metal Technik doch noch nicht.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.286
Naja die Frage ist schon berechtigt. Zum Erzeugen von Alu wird jeden Menge Strom (=Umweltverschmutzung) benötigt. Das meiste des Alus ist dann Abfall da der Unibody nur ein Minimum eines Alu-Blocks benötigt. Ein Material das sich spritzen lässt (ohne die Nachteile von heutigen Spritzguss) und kaum Abfall erzeugt wäre schon ein großer Fortschritt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich denke mal, die werden die Späne, die beim Fräsen anfallen, nicht in's nächste Klo werfen, oder? Das wird doch 100% eingeschmolzen und findet seinen Platz im nächsten Los…
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aktuell ist doch wohl dieser SIM-Slot-Öffner aus dem Material – wenn also das unnötigste Teil, dass man in einer Apple-Verkaufsverpackung finden kann, daraus gemacht wird, kann es so teuer nicht sein.
Ist das aktuell noch der Fall? Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man bewusst das einfachste und billigste Teil nimmt um erstmal mit der Produktion zu experimentieren. Kann auch sein, dass es rechtliche Gründe dafür gibt, evtl verliert Apple das Exklusivrecht wenn sie das Material nicht irgendwo verarbeiten...
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.286
@Ragnier und um aus einem Haufen Späne die in Kühlmittel getaucht wurden wieder Alu zu machen benötigt man: Energie und Transportvolumen Ur nächsten Fabrik....
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man bewusst das einfachste und billigste Teil nimmt um erstmal mit der Produktion zu experimentieren. Kann auch sein, dass es rechtliche Gründe dafür gibt, evtl verliert Apple das Exklusivrecht wenn sie das Material nicht irgendwo verarbeiten...

Sehe ich auch so. Das sie gleich die Exklusivrechte verlieren würden denke ich zwar nicht, aber es würde ja auch kein Sinn machen die Rechte nicht zu nutzen. Und für ein ganzes iPhone oder gar MacBook ist die Technik nicht ausreichend erprobt.
Inwiefern greifen diese Rechte eigentlich ? Es gibt doch auch noch andere "Liquid Metal" Produkte ?!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Kommt auf die Details des Vertrags an, aber im letzten Form 10-K von Liquid Metal Technologies heißt es :

"Apple License Transaction On August 5, 2010, the Company entered into a license transaction with Apple Inc. (“Apple”) pursuant to which (i) the Company contributed substantially allof its intellectual property assets to a newly organized special-purpose, wholly-owned subsidiary, called Crucible Intellectual Property, LLC (“CIP”), (ii) CIPgranted to Apple a perpetual, worldwide, fully-paid, exclusive license to commercialize such intellectual property in the field of consumer electronic products,as defined in the license agreement, in exchange for a license fee, and (iii) CIP granted back to the Company a perpetual, worldwide, fully-paid, exclusivelicense to commercialize such intellectual property in all other fields of use. Additionally, in connection with the license transaction, Apple required theCompany to complete a statement of work related to the exchange of Liquidmetal intellectual property information. The Company recognized a portion of theone-time license fee upon receipt of the initial payment and completion of the foregoing requirements under the license transaction. The remaining portion of theone-time license fee was recognized at the completion of the required statement of work.
Under the agreements relating to the license transaction with Apple, the Company is obligated to contribute all intellectual property that it developed throughFebruary 2012 (and subsequently amended to extend through February 2014) to CIP. The Company is also obligated to maintain certain limited liabilitycompany formalities with respect to CIP at all times after the closing of the license transaction. "

Das heißt, im Bereich Unterhaltungselektronik wird wohl kein anderer HErsteller drauf zugreifen dürfen, und LQMT selbst verfolgt im Wesentlichen Medical, Non-Consumer Electronics, Sports und Aerospace/Defense.