• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Lion Wifi Problem

Dreamlyinsane

Golden Delicious
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe mir letztes Jahr im Februar einen iMac gekauft. Da er damals schon einige Macken hatte (Nicht mehr aus dem Ruhezustand, etc), habe ich ihn zwei mal zum Applestore gebracht. Danach war alles wieder in Ordnung.
Das letzte halbe Jahr habe ich in einer anderen Stadt gewohnt, auch dort hat alles funktioniert.
So, jetzt da ich wieder in meiner ursprünglichen WG wohne und wir dort einen neuen Router haben, funktioniert NUR an meinem iMac das Internet nicht mehr.
Der neue Router ist eine Fritzbox 7312.
Zuerst ging das Wifi gar nicht (Ausrufezeichen) und in den Netzwerkeinstellungen stand das "wifi hat die selbst zugewiesene ip-adresse und kann nicht auf das internet zugreifen". Diese Problem konnte ich beheben, nachdem ich mehrmals unser Wlan aus dem Schlüsselbund geändert habe und die DNS.
Dann hat der iMac sich mit dem Wifi verbunden, jedoch laden die Internetseiten nicht. Manchmal geht es für ca 1 Minute, dann hängt es sich wieder auf.
Gestern habe ich dann durch unzählige Forenbeiträge, die ähnliche probleme schilderten, versucht das Problem zu lösen.
Bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe ein PRAM Reset druchgeführt, Ich hab das Update auf 10.7.5 gemacht. Ich habe den Router resetet, den Funkkanal geändert...
Auch habe ich versucht Lion neu zu installieren, was allerdings ohne Internetverbindung nicht funktioniert. Also habe ich ein Lan-Kabel angeschlossen, doch auch hier wurde die Verbindung nach ein paar Minuten abgebrochen.
Über mein Iphone habe ich dann einen Hotspot errichtet, damit hat es funktioniert.
Also schließe ich aus, dass es sich um einen Hardware Fehler handelt.

Meine letzte Hoffnung ist nun, mir das Update auf Mountain Lion zu holen.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Und weiß vielleicht ob das Update überhaupt was bringt?

Um jede Hilfe bin ich echt dankbar, da ich ziemlich am verzweifeln bin und eigentlich von Internetverbindung/Router keine Ahnung habe ;)

Liebe Grüße
Dreamlyinsane

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn WiFi und LAN nicht funktionieren würde ich einen Hardware-Fehler erst mal als unwahrscheinlich erachten.

Ich würde eher vermuten es lohnt sich mal die Einstellungen aller Programme, die den Zugriff irgendwie steuern zu kontrollieren/korrigieren. Also Firewalls, Little Snitch und was sonst vielleicht noch so vorhanden ist.

Und/oder die alten Netzwerkeinstellungen zu löschen und noch mal von vorne zu beginnen.

Und/oder mal einen neuen User zum Test anlegen und sehen, ob es mit dem funktioniert.

Wuchtbrumme

Golden Noble
und bitte die Fritzbox probeweise auf 150MBit/s einstellen

Dreamlyinsane

Golden Delicious
Also ich habe Mountain Lion installiert, hat auch nichts gebracht.
Habe dann 3 Stunden mit Apple telefoniert und noch mehr zeug probiert. Der zweite Mitarbeiter hat mich dann Pings abrufen lassen, allerdings nicht mit der Fritzbox sonder mit 8.8.8.8 Während diese Pings abgerufen wurden, funktionierte das Internet. Sobald ich das aber beendet habe nicht mehr.
Der Berater war dann mit seinem Latein am ende und meinte es muss wohl doch ein Hardware sein und ich soll zur Genius Bar. Dort war ich dann gestern, aber natürlich ging das Internet dort und er hat mich wieder nach Hause geschickt mit der Aussage, das er Router schuld ist.

Das mit den 150MBit/s wollte ich schon mal einstellen, allerdings lässt sich das bei der Fritzbox nirgends einstellen, zumindest hab ichs nicht gefunden :/

Netzwerkeinstellungen zu löschen, hab ich ja mehr oder weniger als ich den Mac platt gemacht habe und komplett neuinstalliert...

Langsam bin ich echt ratlos..

Wuchtbrumme

Golden Noble
FritzBox_WLAN_Settings_bei_WLAN_Problemen_am_iMac.pngdoch, du kannst es einstellen. Schau in den Screenshot! Haken bei der Optimierung für 300MBit/s raus! Und dann darfst Du bei Gelegenheit mal die Firmware der Fritzbox aktualisieren; Probleme beim WLAN zwischen Fritzboxen und Apple-Geraffel gibt es nämlich schon seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr.