• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lion und Mozilla Gestenproblem

JoKeR68

Stechapfel
Moin zusammen!

Hab heute das Update auf Lion gemacht und nutze eigentlich Mozilla 5.01.
Nun hab ich mich tierisch an die Gesten gewöhnt wie zum Beispiel mit 2 Fingern nach links geht es eine Seite zurück, 3 Finger nach oben und es geht an den Anfang der Seite.
Nach dem Update sind diese Gesten leider mit anderen Funktionen belegt und funktionieren nicht mehr so... Gibt es andere Gesten dafür oder eine Möglichkeit die Gesten wieder zurück zu bekommen?!
Im Safari funzt das ganze ohne Probleme, zumindest die Seite zurück und vor :p...

Vielen Dank!

Scheich

Osnabrücker Reinette
Guck doch mal in die einstellungen. Ist das so schwer?

JoKeR68

Stechapfel
Der Gedanke ist mir natürlich auch gekommen nur ich finde nix! Weder bei Firefox noch ändert es etwas wenn ich die Gesten in den Einstellungen ändere...

Mitglied 82173

Gast
@ Scheich
Unqualifiziertester Kommentar EVER!

@ Joker
An dem gleichen Problem hänge ich auch...

die Einstellungen für die Gesten in Firefox finden sich unter about:config.
Filtert man die Einträge mit "browser.gesture" findet man alle relevanten Einträge.

Die unterstützten Gesten sind:
pinch.in
pinch.out

swipe.left (3 Finger)
swipe.right (3 Finger)

twist.left (rotate)
twist.right (rotate)

swipe.up (3 Finger)
swipe.down (3 Finger)

Diese Gesten kann man auch beliebig belegen.
Die Commands hierfür findest du unter:
https://developer.mozilla.org/en/XUL/List_of_commands

Mein Problem:
Während die twist-Befehle (Tab wechseln), die pinch Befehle (zoom) und swipe left und right (browser zurück und vor) noch funktionieren, haben die sipe up und down keine Funktion mehr. Ich hatte mich schon sehr daran gewöhnt, weil ein swipe down den aktuellen Tab geschlossen hat und swipe up einen neuen leeren Tab erstellt hat...

War sehr smooth.

Bleibt erst mal zu hoffen, dass Mozilla mit dem nächsten update reagiert...

Bis dahin abwarten oder mal schauen, ob uns ein anderer User helfen kann...

so far...

GREETZ
Cihag

Mitglied 82173

Gast
@ Joker

Übrigens: Ich habe dich so verstanden, dass dein wichtigstes Anligen die Vor- und Zurück-Navigation mittels Geste ist...

Die 3 Finger links und rechts wischen geste hierfür funktioniert aber nur mit der folgenden Einstelung:

Systemeinstellungen > Trackpad > weitere Gesten > Mit wischen Seiten Blättern > Mit drei fingern horizontal wischen.

Have fun!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: