• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Lion Recovery: Update für weitere Macs verfügbar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Die Lion Recovery-Updates gehen in die zweite Runde: Nachdem Apple vor einigen Tagen erste EFI-Updates für ältere Macs veröffentlicht hat, die die sogenannte Lion Recovery-Funktion nachträglich einführten, ist diese Aktualisierung nun für weitere Macs verfügbar. Für MacBook Pro (Anfang 2010), iMac (Mitte 2010) und MacBook Air (Ende 2010) kann Lion Recovery via direktem Download oder Softwareaktualisierung nachgerüstet werden.

Lion Recovery erlaubt es dem Nutzer, bei Bedarf eine Mac OS X Lion Online-Installation ohne Installationsmedium oder Vor-Installation von Snow Leopard durchzuführen.[PRBREAK][/PRBREAK]

512 Software-Update.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meinster

Querina
Bei mir hat sich Mission Control verabschiedet und Launchpad (auch wenn ich es nicht nutze) tuts auch nur noch halb
(MBP 2010)

Jemand ähnliche Probleme?

Ich mag langsam nicht mehr, die Kiste macht nur noch Probleme, seit Lion drauf ist !

Bierhefe

Leipziger Reinette
Schön, dass Apple sich auch um ältere Produkte bemüht... zumindest wenn das den Umsatz fördert. :D

EnerlogX

Querina
Bei mir hat sich Mission Control verabschiedet und Launchpad (auch wenn ich es nicht nutze) tuts auch nur noch halb
(MBP 2010)

Jemand ähnliche Probleme?

Ich mag langsam nicht mehr, die Kiste macht nur noch Probleme, seit Lion drauf ist !

Nein, keine Probleme mit Launchpad und Mission Control, aber derbe Schwierigkeiten mit Netzwerk und Internet
Seit 10.7.3 kann ich Ethernet nicht mehr gescheit und stabil einrichten.
Aber was red ich, das ist ja hier kein Lion Bug Thread...

Zu Recovery: Ich weiß, dass die optischen Datenträger den irdischen Weg gehen, aber ganz ausgeklügelt ist eine solche Festplattenrecovery doch auch nicht. Angenommen die HDD hat irgendwann man Datenverluste, dann ist nicht nur das System, sondern auch die Möglichkeit der Wiederherstellung verloren.
Sollte man nicht einen kleinen ROM Speicher mit der Recovery-Partition verbauen?

bifi

Welscher Taubenapfel
Genau das hat Apple doch gemacht. Eine Recovery Funktion direkt ins EFI (was bei PCs das BIOS ist). Liegt also nicht auf der Festplatte, sondern direkt im Mainboard.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Wie muss man vorgehen wenn man Lion komplett neu & clean installieren will?

1. Wenn der Gong ertönt Cmd+R drücken
2. Mit dem FDP die Platte formatieren

und nun? Wie startet man dann die Internet-Recovery?

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Falsch! EFI befindet sich auch auf der Festplatte, hat sogar eine eigene Partition!

EnerlogX

Querina
@bifi: Fehlanzeige, ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich meine HDD über das Festplattendienstprogramm in Recovery neu partitionieren wollte.
Das ging nicht, was daran lag, dass Recovery als Festplattenpartition vorliegt (Habe ich über das Terminal erfahren) und sich logischerweise nicht selbst löschen will/kann/soll/darf.

Außerdem, wäre Recovery in einem speziell dafür eingebauten ROM, wie will man dann über ein Softwareupdate Funktionen oder sogar das komplette "Recovery" hinzufügen?

@retrax: Einfach beim Start "ALT" drücken und Recovery auswählen!

Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Falsch! EFI befindet sich auch auf der Festplatte, hat sogar eine eigene Partition!

Halte ich für Blödsinn, weil Internet-Recovery soll ja gerade dann greifen wenn man eine neue leere Platte in den Rechner einbaut...

Das wird als FlashRom auf der Platine sitzen. Alles andere macht ja keinen Sinn...

Meinster

Querina
Also das EFI ist die Fortführung des uns allen bekannten BIOS.
Dem zu folge ist das EFI auch auf einem Chip auf dem Mainboard!

Auf der Festplatte gibt es eine Recovery Partition, auf der ist schon alles drauf, was Lion Recovery (siehe News) aus dem Netz laden müsste, wenn man eine blanke Festlatte installiert.

Es gibt also eigentlich 2 mal die Recovery Funktion.
1x auf der Festplatte, 1x im EFI

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Wird das dann trotzdem auf die Festplatte als Partition installiert (wenn man das System neu aus dem EFI-Internet-Recovery installiert) wenn man es auch im EFI hat?

Wäre ja dann doppelt gemoppelt...oder?

pingelich

Pomme au Mors
Nur die Macbooks vor 2010 werden missachtet! Echt schade!!